Habanero-Öl

LeChuck

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche 3 Habaneros mit 3 Knoblauchzehen in Olivenöl eingelegt.
Geschmacklich wirklich klasse, was mir erwas Sorgen macht, ist dass, wenn ich die Flasche zwei Tage stehen lasse und dann öffne, dann zischt es und es setiegn Gasblasen im Öl auf, also heißt das im Klartext da sind irgendwelche Bakterien drin die Gas produzieren.
Also Sinn machts ja, dass sich Anaerobier in Öl wohl fühlen, nur fühl mich ich nun nicht so wohl, ich will keine Bakterien im Öl.
Nun wär die Frage, wie kann man denn so ein Öl herstellen und möglichst verhindern das da Bakterien reinkommen, bzw sie abtöten.
Ich hätte jetzt folgendes ausprobiert:

-Die Habis kleinschneiden
-in ein wenig Öl auskochen um die bösen bösen Einzeller zus strecke zu bringen,
-dann das alles in ein sauberes Glas abfüllen (vorher im Ofen ordenlich erhitzt, damits steril ist) und mit frischen Olivenöl auffüllen.

Was haltet ihr davon? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Habanero + Knoblauch + z.B. Ziegenkäse sollte man immer frisch verzehren und nicht längere Zeit bei Raumtemperatur rumstehen lassen.
Im Kühlschrank 3-4 Tage maximal
Salz und Essig oder Zitronen- Limettensaft hemmen das Keimwachstum.

Um Öl herzustellen, sollten die Chili schonend getrocknet werden und anschließend im Öl gemixt werden.
Danach mehrere Tage bei Raumtemperatur dunkel aufstellen (Alufolie um das Gefäß) Jeden Tag kurz durchrühren.
Dann 2 Tage ruhig stehenlassen und anschließend über ein Kaffeefilter abfiltrieren.

Chiliöl ist sehr lichtempfindlich und kann bei Sauerstoffzutritt schnell ranzig werden.
Also nur kleine Mengen herstellen, die kurzfistig verbraucht werden.

Getrocknete Chilischoten im Gefrierer lagern.

Gruß

Peter
 
Willst Du die Bakterien umgehen wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das Öl im erhitzten Zustand über die Chilis im sterilen Einmachglas zu schütten. So 90 - 100° C dürften reichen. Damit die Chilis super knackig bleiben kannst Du dann das fertige Glas schnell abkühlen was stufenweise passieren sollte. Also nicht das heiße Glas gleich in 7°C kaltes Leitungswasser stellen (Sprunggefahr) sondern in maximal 30°C Schritten abkühlen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten