Habanero Orange

eichle-joe

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hat jemand schon Erfahrung mit Habanero O. gemacht und kann mir sagen ob es bei ihm genauso war?
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Chili in nem Minigewächshaus angepflanzt(Jajapeno,Tabasco,Naga jolokia,Sandia,Cayenne, und eben habanero.
Alle haben wunderbar bis Ok gekeimt, nur bei den Habaneros kam lediglich ein Keimling heraus, der keine Blätter hatte :-D.
Er hatte nur kleine abgestorbene Stümmel.
Die anderen sind wunderbar gekommen(z.B Jalapeno 7 von 7)
Dann habe ich nochmal Habanero agesäht und gestern kam der erste Keimling.
Dieses mal ist die Hälfte des einen Keimblattes wieder in der Erde Stecken geblieben.Das Blatt, das heile geblieben ist, hat eine leicht grünliche Farbe und ist sehr klein und geringelt.Der Stengel ist Weiss.
Ich habs mal in Paint gemalt weil meine KAmera nicht so gut ist.^^
www.pictureupload.de/pictures/070409131515_chilis.JPG
Im Vergleich dazu habe ich einen Cayenne Keimling gemacht , bei dem die Blätter seit heute früh aus der Erde Gekommen sind.
Falls jemand weiss ob das normal ist oder sonst irgendwas dazu sagen kann wäre es echt hilfreich.
Danke Lg
 
Also normal ist das nicht. :no: Manchmal ist aber auch bei mir so ein Keimling dabei. Vielleicht weil das Saatgut schon älter ist? Bei mir erholen sich der größte Teil dieser verkrüppelten Keimlinge wieder, dauert aber ein wenig länger. :cool:
 
Ich habe auch Habanero Orange, jedoch wachsen sie ganz normal. Evtl liegt es einfach am Saatgut. Zu alt oder aus einer unreifen Frucht. Son mittelding zwischen keimfähig und nicht keimfähig. Oder genmanipuliert :) Sind aber nur Vermutungen, bin selber noch Anfänger.
 
Komisch weil ich hatte die Samen alle vom gleichen Online Versand und die anderen Sorten waren ja wie gesagt normal.

Edit:Mir ist gerade eingefallen ob es vielleicht daran liegen könnte dass das eine Keimblatt kaputt ist?
Weis da jemand was drüber? Kann ja sein dass die Keimblätter was mit dem Wachstum zu tun haben
 
Haben die eigentlich genug Wasser? Kann ja sein, dass sich das mit der Feuchtigkeit etwas ungleichmäßig verteilt hat und somit für die Habanero-Samen alles zu trocken war. Z.B. könnte bei dem Stummel ohne Keimblätter alles in der Erde im Samen hängen geblieben sein, da es zu trocken war und die Pflanze ja eigentlich trotzdem nach oben schießen wollte. (Könnte jetzt wie Kaudawelsch klingen. Wenn ja, sorry.)
 
Keimblätter haben was mit dem Wachstum zu tun. Sie sind sozusagen die Lebensversicherung des Keimlings solang noch keine oder wenig Wurzeln da sind. Denn aus den Keimblättern ziehen die Keimlinge ihre Nährstoffe zu Anfang.
Sind Keimblätter verletzt oder nur zum Teil da, brauchen die Keimlinge dementsprechend länger zum wachsen. Wird der Keimling unter der Knospe, wo die Keimblätter sitzen abgerissen, dann treibt da auch nichts mehr.

Dein Problem liegt auf jeden Fall nicht an der Sorte. Die Habanero Orange haben bei uns jedenfalls ganz normal gekeimt.

Wir hatten auch schon ab und an Samen von Sorten, die solche Probleme hatten. Das lag eigentlich immer an Saatgut. Kannst nur testen, ob das bei allen Samen von der Sorte so ist. Wenn die anderen Sorten gekeimt sind bei dir, wird es sicher nicht an den Bedingungen liegen.
 
Zurück
Oben Unten