Habanero Red Savina, Anzucht unter Sanlight S2W, später unter Q3W und dann draußen

Gemüse

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Guten Morgen alle miteinander.

Ich hoffe, ich befinde mich in der richtigen Rubrik.

Ich habe mich gestern Abend hier angemeldet, da ich das zweite Mal in meinem Leben Chilis anbaue und den Anbau heuer erfolgreich ablaufen lassen möchte.



Vor etwa 20 Jahren hatte ich schon einmal Red Savina und noch eine orangene Habanero angebaut und sie nicht erfolgreich über den Winter gebracht... . Es gab so 5 bis 10 Früchte aus den zwei Pflanzen. Naja... .

Am 09.01. hatte ich die Samen etwa 8 h in Wasser an der Heizung vorquellen lassen.

Dann 1cm in Markenanzuchterde gesteckt und feucht bei 29 °C stehen lassen.

Gestern ist der erste gekeimt und heute 3 weitere von 6 Samen.

Jetzt stehen sie etwa 25cm unter der Sanlight S2W bei 26°C. Nachts bei 21 bis 22°C.

In einigen Wochen werde ich sie in cuxin DCM mykoaktiv Blumenerde pflanzen.

Nun die Frage: Ich habe das Licht 15 Stunden laufen, von 4 Uhr bis 19 Uhr. Hier lese ich, dass man die 12 bis 14 h beleuchtet, andere sagen aber auch, 16h wären OK.

Die Sanlight S2W hat einen ppf Wert von 173 ymol/s.

In meinem 55cmx 35cm Schrank wäre das gerundet 899 ymol/s.

Und grob 1397 ymol/m²/s bei 35 cm Abstand.

Die Daten habe ich von der Homepage von Sanlight.

Ist das in Ordnung? Zu viel oder zu wenig? Oder bin ich da ganz falsch?



Kann ich dieses Thema hier als Fortschrittsbericht über's gesamte Jahr fortführen, falls ich hier nicht falsch gelandet bin?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Grüße Gemüse
 
Willkommen im Forum, schön das Du gleich mit einem Saisonfaden beginnst. Der liegt richtig, ich verschiebe ihn dennoch in den Spezialfaden "meine erste Saison" dort wirst Du mehr Tipps bekommen.
Schöne Saison, bei Fragen einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taunuswalldfee,

danke für's Verschieben in die richtige Rubrik und die netten Worte.

Grüße, Gemüse
 
Vielen Dank , zottel!

Nun, die Keimlinge sind noch winzig.

Der, welcher gestern als erstes aus der Erde gestoßen ist, ist jetzt gerade dabei, seine Keimblätter auszufahren und sich nach dem Licht zu strecken.

Die anderen haben ihre Keimblätter noch in der Erde.

Ich denke, heute Abend hat die Erste ihre Keimblätter voll ausgefahren. Dann kann ich vielleicht ein besseres Bild machen.

Eine kleine Vorschau gibt es dennoch, da ich mich sehr freue, dass sie gekeimt sind :) .



Für euch höchstwahrscheinlich nichts Aufregendes mehr, aber ich freue mich.

DSC00020_14~3.JPGDSC00016_7~4.JPG
 
Hi @Gemüse - herzlich willkommen im Forum und ganz viel Spaß hier.
Ich glaube, du machst ganz viel richtig. Der Abstand von 25 cm Sunlight - Pflanze erscheint mir wenig, aber ich kann das nicht kritisieren, weil ich Sanlight M30 benutze.
Vielleicht schreibt einer der Lichtexperten (z.B. Markus @mph oder Patrick @torky )
 
Hallo @Ogtutchili

Dankeschön, ich denke, ich werde hier viel Spaß haben.

Gestern Abend habe ich noch ein paar mehr Sorten bestellt, sie müssten am Mittwoch da sein. Ich hoffe, ich habe was Rechtes an Samen bestellt... .

Ich habe die Sämlinge jetzt auf 35cm Abstand zur Lampe gebracht weil ich gesehen habe, dass die erstgeschlüpfte ihre Blätter in die Höhe streckt und nicht waagrecht ausbreitet.

Ich dachte mir halt, die Pflanze breitet ihre Blätter nicht waagrecht aus, weil sie damit die Lichtmenge reduzieren will.

Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Aber mir als Anfänger erscheint es logisch.
 
@Ogtutchili danke für die Blumen aber als Lichtexperte sehe ich mich selbst nicht. Aus Erfahrung mit meinen LED Lampen kann ich aber sagen das erstmal mehr als zu wenig Abstand anzuraten ist. Ich hatte schon Pflanzen die bei 70 cm Abstand zur Lampe Verbrennungen entwickelten (Rocotos), von daher fing ich zum gewöhnen bei 1m Abstand an und verringerte dann nach und nach. Meine Lampen hatten aber auch einen UV Anteil, wenn auch nur gering ob das jetzt mit den Sanlight vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen von der Lichtstärke sollten sie aber in der gleichen Region spielen.

BTW ich beleuchte meine Pflanzen bei diesem Setup nur 10 Stunden am Tag alles über 12 Stunden ist bei den stärkeren LED Lampen nur Verschwendung. Klar bei so ganz billigen 20€ LEDs von Amazon kann man richtig nah dran und muss die Beleuchungszeit auch erhöhen aber nicht bei solchen Lampen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine Pflanzen sind jetzt sieben Tage jung und ich möchte einfach mal Bilder zeigen.

Da ich, was Chilis betrifft, absoluter Anfänger bin weiß ich nicht, ob sie ein gutes Bild nach 7 Tagen abgeben. Aber ich sehe jeden Tag kleine Fortschritte was mich sehr freut.

Temperatur tagsüber 27 Grad und Nachts 21 bis 22 Grad bei 45 bis 55% rLF.
 

Anhänge

  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder.

Meine Habanero Chilis sind jetzt 7 Wochen alt. Sie sind etwa 20cm hoch und genauso breit.

Ist es normal, dass sie sich so kräuseln?

Sind sie für ihr Alter in halbwegs gutem Zustand?

Ich freue mich, dass ich sie so lange schon am wachsen habe. Ich hoffe, es gibt dann im August, September eine reiche Ernte.
IMG_20210306_095925~2.jpg
IMG_20210306_095824~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Gemüse herzlich willkommen im Forum und danke für deine Ausführungen. Ich habe auch die M30 wie Axel und halte bei dieser einen Abstand zwischen 30 und 40 cm, je nach Größe der Pflanzen.
Wie @torky schon geschrieben hat, bei LED Beleuchtung vorsichtig sein.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin :thumbsup:
 
Hallo @Gemüse herzlich willkommen im Forum und danke für deine Ausführungen. Ich habe auch die M30 wie Axel und halte bei dieser einen Abstand zwischen 30 und 40 cm, je nach Größe der Pflanzen.
Wie @torky schon geschrieben hat, bei LED Beleuchtung vorsichtig sein.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin :thumbsup:
Hallo Capsicum, Dankeschön.

Ich habe im Growzelt die q3w mit etwa 1 m Abstand von den Pflanzenspitzen.

Es kommen nach den 2 Smartphone Apps etwa 25000 bis 28000 Lux an den Pflanzen an.

Temperatur ist 23-24 Grad tagsüber, 20 Grad nachts, 65% rLF.

Verbrennungen sehe ich noch keine.

Einige haben schon Blütenknospen.



Könnten diese Auswuchtungen von zu viel Licht kommen? Oder von was sonst?

Die 8 anderen Sorten zeigen das nämlich nicht.

Ich denke, ich sollte den M-Dimmer kaufen, die Lampe tiefer hängen und die Lampe dimmen. Rein von der Stromverschwendung, her, die ich betreibe. :(

Ich sehe ein, dass ich die letzte Zeit Strom verschwendet habe.



Was ich dazu anmerken möchte, ich hielt sie unabsichtlich sehr trocken, weil ich etwas gießfaul bin..und diese beiden stehen in Compo Aussaat und Kräutererde, 6 Wochen vorgedüngt.

Das Problem mit der Gießfaulheit habe ich seit einer Woche behoben.



Grüße, Gemüse
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten diese Auswuchtungen von zu viel Licht kommen? Oder von was sonst?
Ich würde die Lampen auf 80 cm hängen und schauen wie es die Pflanzen vertragen, danach kannst du weiter runter. Kannst dich da rantasten. ich hatte eine Rolado COB mit 190 regulären Watt und eben diesem COB LED. Die hatte ich Anfangs auf 80cm hängen, bin dann auf 70 und später sogar auf 60cm gegangen.
Die Pflanzen haben es sehr gut vertragen. je größer die Pflanze um so Wiederstandsfähiger wird sie, vom Lichtbedarf gar nicht zu sprechen.
Wie schon @torky schreibt kommt es auf einige Faktoren an.
Was ich dazu anmerken möchte, ich hielt sie unabsichtlich sehr trocken, weil ich etwas gießfaul bin.
Ist ja erst ma gut, je weniger um so besser.
Du kannst ja mit einem Zersteuber regelmäßig nach dem Ausschalten der Lampen die Pflanzen besprühen, wäre auch eine Möglichkeit um feuchtigkeit an die Pflanzen zu bringen aber bitte nicht bei Lichtbestrahlung, das führt zu Verbrennungen.
 
Zurück
Oben Unten