Habanero Soße

Capsium

Chiliflüsterer
Beiträge
14.823
Meine Calita red Habanero- Scorpion Moruga gelb Soße. Es gibt sicherlich schon viele Varianten der Soße, wegen der bitte stelle ich mein Rezept auch rein.
10 Chilis bei mir waren es Calita red Habanero und Trinidad Scorpion Moruga gelb
4 Knoblauchzehen
1.Zwiebel
150ml Balsamico Essig-Sehr lecker auch mit Himbeer oder Reisessig
100ml Wasser
Kukuma eine Prise
Thymian nach Geschmack
120-150 gr. Tomatenmark
150 gr Rohrohrzucker
500 gr. passierte Tomaten
Saft von 3-4 Limetten
Prise Salz

Die Früchte habe ich im Mixer zerkleinert und den Knoblauch, Zwiebeln hinzu gegeben.
Die Früchte mit dem Zucker im Topf erhitzen und die Flüssigkeit tritt bald heraus.
Den Essig, Wasser und die anderen Zutaten hinzugeben und gut 20 Min köcheln, bei mir waren es dann sogar 30. Min.
Dannach heiß in die sterillisierten Flaschen abfüllen.

Das ganze habe ich dann etwas varieiert indem ich die Mengen erhöht habe was den Essig, Rohrohrzucker und die passierten Tomaten angeht um mehr Flaschen zu füllen, bei diesem Grundrezept müsste es für 2-3 Flaschen a.250 ml reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Werner,

ist das das berühmte Rezept das du Stolly auch schonmal weiter gegeben hattest? Da nimmst du die Kerne und Plazenta raus, richtig?

LG Micky
 
Huhu Werner,

ist das das berühmte Rezept das du Stolly auch schonmal weiter gegeben hattest? Da nimmst du die Kerne und Plazenta raus, richtig?

LG Micky
Hallo Micky, ja das ist es nur hatte ich es euch mit Himbeeressig gegeben. Kann jeder nach Gusto machen, ich hatte alle drei Essige probiert und beim Himbeeressig ist die Soße sehr fruchtig, beim Reisessig sehr süß.
 
Huhu

interessant, interessant.... wird unter meinen Favoriten gespeichert, sonst heißt es später wieder "Wo ist das Rezept?:rage:...Du hast das doch gesehen!...:punch:." :hungover: wenn der gute wieder seine Capsaicin-Dosis nicht bekommt :hilarious::hilarious:

(Das ist natürlich Spaß und übertrieben, für alle die mich und oder meine bessere Hälfte nicht kennen, nicht falsch verstehen!)

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten