Habanero Spätzünder

chilissimo

Jalapenogenießer
Beiträge
218
Hallo allerseits,
ich habe hier eine Habanero-Pflanze, die ewig nicht in die Puschen gekommen ist mit dem Wachsen. Nun ist sie annehmbar groß und blüht jetzt. Kann ich noch mit einer Ernte rechnen?
Ich habe sie in einem Gewächshaus.
Gruß, chilissimo
 
Also eine meiner Chinensen hat auch noch keine Beeren, denke aber das es noch was gibt, glaube von Beeren Ansatz bis rote Frucht hatte hier im Forum jemand geschrieben 21 Tage, zumindest bei einer Reaper. Wenn also nun Beeren kommen sollte es noch klappen, weil bis Ende September sind ja noch ein paar Tage.
 
Habe im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden, was die Dauer von Blüte bis zur ausgereiften Frucht betrifft. Im Durchschnitt sind das 60 - 120 Tage. Annuum eher weniger, chinense eher mehr. Klima und Haltungsweise spielt sicher auch eine Rolle.

Von 30 Tagen las ich bisher nichts.

Meine 2 Habanero Orange fangen auch erst jetzt an zu fruchteln. Da hängen erst zwischen 10 und 15 Beeren dran, aber Blüten werden "endlos" weitergeschoben. Noch bin ich entspannt, was das Reifen anbelangt....... in Hoffnung auf einen warmen Herbst. :roflmao: Bolivian Red ist schon seit 6 Wochen am Beerenbilden und auch eine chinense. Das schwankt also auch innerhalb der Sorten.

Um das Gewissen zu beruhigen, werden die chinense für die nächste Saison aber schon Ende Dezember ausgesät und nicht Anfang Februar.
 
Dauer von Blüte bis zur ausgereiften Frucht betrifft. Im Durchschnitt sind das 60 - 120 Tage.
Wo kommt denn diese Angabe her?
Bei der Thai Dragon ist als Reifezeit z.B. 90 Tage angegeben (in einigen Shops). Reifezeit bezieht sich nach meinem Verständnis auf die Zeit vom Samen bis zur ersten Reifen Beere.
Und ja, das dürfte eine Angabe unter optimalen Bedingungen sein.
 
Wenn makokka 22 sich mit seinen Angaben nicht geirrt hat sieht man ja dort wie lange es dauert, das Viedeo muss ich mir später mal anschauen.....
Ging auch davon aus bei den 90 bis 120 Tagen, ab dem schlüpfen bis zur Beere.. Meine hängen nun seit dem 12 Juli mit 12 Beeren voll. Ich denke ich bin kurz vor der finalen Größe bei ein oder zwei Beeren.. Werde genau schreiben wann sie rot werden.
 
Also eine meiner Chinensen hat auch noch keine Beeren, denke aber das es noch was gibt, glaube von Beeren Ansatz bis rote Frucht hatte hier im Forum jemand geschrieben 21 Tage, zumindest bei einer Reaper. Wenn also nun Beeren kommen sollte es noch klappen, weil bis Ende September sind ja noch ein paar Tage.

Ich wäre bei Cinensen generell bei 40 - 80 Tagen 😁
 
In 7 Tage +7 Sunden legte mein Farolito Fruchtel diese Entwicklung hin. Ist zwar keine Habi, aber als irgendeinen Subtyp aus der Habanero kann man die glaub schon bezeichnen. Die Beere ist jetzt vielleicht 1,5 cm groß. Mich würde wunden wenn die in weiteren 23 Tagen ausgewachsen und rot ist.
20220727_153813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt denn diese Angabe her?
Bei der Thai Dragon ist als Reifezeit z.B. 90 Tage angegeben (in einigen Shops). Reifezeit bezieht sich nach meinem Verständnis auf die Zeit vom Samen bis zur ersten Reifen Beere.
Und ja, das dürfte eine Angabe unter optimalen Bedingungen sein.

Ah okay.... du bist sicher erfahrener und das nehme ich auch in meinen Erfahrungsbericht auf was die Reifezeit betrifft. Ich hatte selbst eigentlich nie auf die "Uhr geschaut", wann eine Frucht voll ausgereift ist, aber gefühlt dauert es bei einigen Sorten schon mal 6-8 Wochen bis die Blüte zur ausgereiften Frucht geworden ist. Besonders die "Grünphase" zieht sich immer ganz schön in die Länge, auch wenn das Längenwachstum schon abgeschlossen war.

Wieder was gelernt :).
 
Bin gespannt, meine Beeren sind nun 16 Tage alt, die erste zwei sind schon sehr groß... Und sehen böse aus, obwohl sie noch nicht rot sind....
Danke das es auch die Endgröße ist....... Nur noch warten bis sie sich ärgern.
 
Zurück
Oben Unten