Habanero und Ancho Poblano Kreuzen

Zackorz

Datet Datils
Hallo,

ich bin neu in der Chilizucht und möchte eine Projekt starten, bei dem ich etwas Hilfe brauche.

Mein Plan ist es Habanero Orange und Ancho Poblano kreuzen.

Diese sollten gut kreuzbar sein ( Chinense + Annum).

Im Idealfall würde daraus eine große, mittelscharfe Habanero mit tropischem Geschmack herauskommen.

Die Schwierigkeit besteht darin, beide Pflanzen zur gleichen Zeit zur Blüte zu bringen.

Kann mir jemand sagen, wie lange die beiden Sorten in etwa zum keimen benötigen und welchen Zeitraum bis zur Blüte (Gleiche Wachstumsbedingungen vorausgesetzt)?

Dann weiß ich ob ich diese Sorten Zeitversetzt säen muss oder gleichzeitig.

Das mit den Zeiten habe ich herausgefunden, sollte etwa passen.

Ich habe aber als Anfänger noch eine 2 Fragen:

1. Wenn ich 2 Pflanzen kreuze, verändern sich dann deren Früchte?

Oder ist diese Veränderung erst sichtbar, wenn ich die Samen dieser gekreuzten Früchte aussähe und die daraus entstanden Pflanzen Früchte tragen?

2. Angenommen ich bestäube die Habanero mit der Ancho und die Ancho mit der Habanero.

Werden dann die Pflanzen aus den Habanero Samen eher mehr Habanero
Eigenschaften aufweisen und diejenigen aus den Ancho Poblano Samen mehr Eigenschaften der Poblano?

Oder ist es dann relativ egal aus welcher Pflanzen ich die Samen nehme, da die Eigenschaften beider Pflanzen gleichmäßig verteilt werden?

eine veränderung wirst du erst in der nächsten generation feststellen und die ist abzuwarten. kann sich unterschiedlich bemerkbar machen, oder auch kaum. bei so projekten ist es auch eher wichtig, mehrere versuchspflanzen zu ziehen, um verschiedene(erwünschte) ergebnisse zu finden, sowie beider kontrollpflanzen.
je nach der erhaltenen pflanze muß diese dann nach wünschen selektiert und sortenrein weitergezogen werden. ebenfalls mit vielen pflanzen, da sich in der darauffolgenden generation wieder einiges ändern kann.

willst du dir das als neuling in der chilizucht wirklich antun?
ich finde so projekte ja schon toll und sind ja auch viele supersorten entstanden, finde aber, das sich viele in so ein projekt stürzen und dann keine ergebnisse erzielen, weil es doch schon anspruchsvoll ist. es ist einiges wissen erforderlich, ausdauer, finanzielle und räumliche mittel...
will dir dein vorhaben nicht schlecht reden, nur drauf hinweisen, das es nicht eben mal so zu einer neuen kreuzung kommt.

Danke für die Info Sascha.

Das Ergebnis ist mir nicht so arg wichtig, daher werde ich das Ganze mal versuchen und einfach schauen was dabei rumkommt.

Selbst wenn sich nichts ändert habe ich so doch trotzdem meine jährliche Chiliration.
:D

Zurück
Oben Unten