Habaneros aus dem Discounter

ChiliPit

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Moin Leuts,

hab da als Anfänger mal zwei Fragen:
Habe mir letztes Wochenende im Discounter eine Schale mit gelben und roten Habaneros gegönnt. Als ich mal so probiert habe, so ganz kleine Stückchen, wars mal scharf und mal nicht... also die Stückchen. Anderen Probanten ging es ebenso!

1. Frage: ist es generell so das diese oder auch andere Chilis nicht durchgehen scharf sind? Ich meine damit das reine Fruchtfleisch.

2. Frage: Lohnt es sich aus diesen Discounter-Chilis die Kerne/Samen zu trocknen um sie beim nächsten mal einzubuddeln?

Bin gespannt auf Eure Antworten,
Gruß Peter
 
Kann ich teilweise bestätigen. Aber die Samen sind ok. Wir warten bis zur Ernte
 
ChiliPit schrieb:
2. Frage: Lohnt es sich aus diesen Discounter-Chilis die Kerne/Samen zu trocknen um sie beim nächsten mal einzubuddeln?

Hallo Peter,

wenn Du die frischen Samen sofort einbuddelst, kannst du auch dieses Jahr noch Pflanzen aufziehen und im Winter frische Habaneros ernten.
Relevant ist der Reifegrad der Discounter-Chilis bei der Ernte.
Ich würde aber an deiner Stelle jetzt noch einen Keimtest machen, dann hast du Gewissheit für die kommende Saison. Denn wenn die frischen Samen dieses Jahr keimen, werden sie es nächstes Jahr auch noch tun.

Bis dann

Frank
 
Ich würde aber an deiner Stelle jetzt noch einen Keimtest machen, dann hast du Gewissheit für die kommende Saison. Denn wenn die frischen Samen dieses Jahr keimen, werden sie es nächstes Jahr auch noch tun.

Keimtest würd ich nicht machen. Ich habe vor wenigen Wochen Samen einer Habanero Red, die ich im Edeka kaufte, in Blumenerde (hatte keine Anzuchterde mehr) eingebudelt. Im Vergleich zu den getrockneten Samen kann ich nur sagen: Wow, hatte noch keine getrockneten Samen, die so schnell gekeimt sind. Innerhalb von 5 Tagen waren die Keimlinge zu sehen.

Wenn Du die Samen nächstes Jahr noch verwenden möchtest, dann kannst Du sie im Ofen bei kleiner Temperatur trocknen. Aber ob die Dinger sortenrein sind ne andere Sache.
 
Anstatt Ofen ist es einfacher, die Samen in Küchenpapier einzuwickeln, und darauf ca 1 Monat lagern, dann sind die Samen trocken.
Aus reifen Chilis die getrockneten Samen sind bei mir bisher immer gekeimt, hatte noch keinen einzigen Ausfall. ( Solang man die Samen nicht aus unreifen Chilis nimmt ... )
 
@All
vielen Dank für Eure prompten Tipps.

Habe jetzt mal 3 frische Samen in Kokos-Tabletten geschmissen und weitere zum Keimtest auf befeuchtete Zewatücher gelegt... Morgen werde ich dann Samen zum trocknen vorbereiten.

Vorerst vielen Dank (bin natürlich für weitere Tipps dankbar),

Gruß Peter
 
Wenn Du erst später aussäen willst (nächstes Jahr) würde ich mir doch nicht jetzt die Samen trocknen, sondern im Winter frische im Supermarkt kaufen! V.a. wenn die Keimung bei frischen Samen eh viel besser zu sein scheint...
 
habe vor 3 wochen aus lust und laune mal 15 samen aus einer frischen habanero verbuddelt und siehe da letzte woche kamen alle 15 samen an die oberfläche... :) und das obwohl ich alles andere als optimale bedingungen hatte. standen am fenster tagsüber in der sonne bis 38° und nachts 14-17° :)
 
Hallo Leuts,

der Keimtest ging daneben und auch das sprießen der Samen lässt nun schon zehn Tage auf sich warten...

Ich denke ich versuche es später nochmal.
Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps.

Gruß Peter
 
Ne ne ne, so kann es kommen...

Es ist doch tatsächlich noch etwas aus den Keimlingen geworden, wollte ich die Torfsäcke doch schon kompostieren...
Vor einer Woche, am 3.5. kam der erste und die beiden anderen ließen auch nicht lange auf sich warten.

Habanero-Keimling1.jpg



Somit besteht dann doch eine Chance im Dezember Habaneros zu ernten... und solange sie klein sind gehen sie wieder mit auf Pendlertour.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten