Habaneros? Aus dem einzelhandel! Unbekannte sorte

RE: Habaneros? Aus dem einzelhandel!

Ich finde das auch schade, dass man nie genau über die Chili-Sorte informiert wird.
Sind die gelben Habaneros Limóns?

Interessant finde ich aber auch deinen Bobblehead und den Installer am Hintergrund, Tsato.
Haste zu den Chilis gleich mal nen Spiel gekauft? ;)

Hehe, jo mein heiss ersehntes Mass effect 3 (Hab so lang darauf gewartet :D ) und mein Vaultboy :) ich liebe solche Games!!!

pimp eastwood schrieb:
ich hab heute diesen thread gelesen und ich versuch ja auch mein glück aus marktchilis was heran zu ziehen, allerdings wurden die im september schon alle verzehrt...
zufällig war ich aber heute einkaufen und fand das hier in derselben stadt wie Tsato :P nur am anderen ende.. in oldentrup.. verzehrt noch garkeine und dennoch verwirrt über die beschriftung.. habanero red und gelb :huh: ???

DSCI0154.JPG

oh hoppla.. man kanns nicht lesen, aber es steht drauf, beides aus uganda

DSCI0159.JPG

DSCI0156%2520%25282%2529.JPG

DSCI0157%2520%25282%2529.JPG

Ich hatte letztens fast den selben Mix von tengelmann, allerdings auch noch Rawitt drin. Ich hätt bei mir auch auf Scotch Bonnet und Fatalii getippt, obwohl Habi drauf stand. Naja, wohl irgendwelche Hybriden. Aber sauscharf. So scharf, dass mir das gesicht nach dem Duschen gebrannt hat, obwohl ich mir vorher mehrfach die Hände gewaschen hatte... :whistling:

also für mich beide ein wenig zu scharf.. und da ich weniger erfahrung mit chinensen hab geh ich mal davon aus, dass die einen typischen geschmack haben, den den viele 'seifig' 'fruchtig' nennen... keineswegs ungenießbar, anders halt und ich mag mir das einbilden, aber geschmacklich gab es schon einen unterschied zwischen der gelben und der roten, ob das nun ein kurzer moment der zitrusähnlichkeit war kann ich nicht wirklich sagen :undecided:

Jetzt musste ich der Fatali Spur mal nachgehen.

Kann ja nicht angehen, dass so eine leckere Sorte eine Rufschädigung bekommt.....:D

Also heute bei Rewe so ein Mixpaket von "Valstar Holland BV" gekauft.

P1150136.JPG

Bei den beiden gelben viel als erstes die unterschiedliche Farbgebung auf.
Die eine linke war viel heller ins knallgelbe, die anderen ins dunklere gelb/orange.

P1150146.JPG

Aufgeschnitten und probiert:

Die dunklere Beere, wo man vom Aussehen zuerst an Fatali denkt, hatte sehr dünnes Fruchtfleisch.
Dünner und weniger Fruchtfleisch, wie bei einer Fatali.
Auch die Scheidewände waren nicht so ausgeprägt.

Hier ein Bild von einer damaligen Fatali von mir:
P1030241.JPG

Der Geruch erinnerte an eine standard gelbe Habanero und es fehlte der stechende Geruch in der Nase. Sie hatte auch kein spezielles fruchtige Aroma, welches man wenn auch stechend von einer Fatali kennt.

Der Geschmack, war auch sehr enttäuschend.
Einfach nur wie eine 0815 gelbe Habanero aus den Niederlanden.
Kein Biss und die schärfe baute sich auch erst gemächlich auf, nicht wie bei einer ehrlichen Fatali die sofort zubeisst.

Also die ist schonmal keine Fatali, und wenn nur böse verkreuzt.

Die hellere hatte noch dünnere Zellwände.
Geruchsmäßig war sie noch etwas flauer, hatte aber eine leichte fruchtig-zitronige Note.

Vom Geschmack hatte sie die ersten sekunden nichts besonderes, selbst ein Habanero Aroma fehlte.
Dies baute sich dann aber auf, verfiel aber schnell in einen sehr seifigen Geschmack, der nicht sehr angenehm war.
Paralell zum Aroma entfalltete sich auch die Schärfe und bis leicht auf dem vorderen Zungenteil zu.
Allerdings nicht wie bei einer Fatali.

Geschmacklich geht sie in Richtung Limon oder vielleicht Habanero Neon Yellow, wobei dort das seifige nicht so prägnant ausgeprägt ist.

Ich kann verstehen, wieso die als ekelhaft empfunden wurde.

Fazit für die beiden:

Ich würde sie keinem Einsteiger empfehlen, denn man kann schnell ein falsches Urteil über Habaneros, oder c. chinense erhalten. Keinerlei exotisch fruchtiges Aroma, oder etwas anderes besonderes.
Das ist aber generell ein Problem der gekauften Supermarkt Beeren, sie schmecken meist recht seifig.

Baut lieber selbst c. chinense an und beurteilt dann den Geschmack.

Fatali ist keine von beiden.

Die Schärfe ist nicht überdurchschnittlich, halt wie eine einfache Holland Habanero.

Nachtrag:
Das aufstoßen ist ekelhaft.....Bäh......

Gruß Christian

jau danke christian, ich werd dann mal bei nächsten mal habanerosamen bestellen, momentan mangelts an platz :dodgy:

btw, ist das ein damaszener messer? sieht nett aus :)

pimp eastwood schrieb:
ist das ein damaszener messer? sieht nett aus :)

Ist auch sehr nett....;)
Wobei mir die Schneideigenschaften wichtiger sind als die Optik, aber nett schaut es auch aus.:D

Habe das HD-6

http://japanesechefsknife.com/HDSeries.html

Habbi Metal schrieb:
Ist auch sehr nett....;)
Wobei mir die Schneideigenschaften wichtiger sind als die Optik, aber nett schaut es auch aus.:D

Habe das HD-6

http://japanesechefsknife.com/HDSeries.html

Na da hast Du Dir ja mal was feines gegönnt :)
Tolles Teil.

Immer schön auf die Fingerkuppen aufpassen ! ;) :devil:

Joa echt tolles Messer ^^
aber 100€ aufwärts ist schon ne ansage :undecided:
aber mal zurück zum Thema - nehme mal an das braune auf deinem Foto sollen / sind ChocoHabis !?
sind die geschmacklich auch so lasch? Ich werd mich am We auch mal auf die suche begeben und schauen, was ich hier so im Einzelhandel finde ;)
Hatte letztens mal rote Habis vom Real - die waren nicht mal billig (100g für 2,90€ oder so) wobei ich die ganz dünn auf's brot geschnitten mit etwas Frischkäse garnich verkehrt fand :cool: (also besonders seifig waren die jetz nich...)

Lasch ist ja immer relativ.

Ich bezog mich bei den gelben auf den Unterschied zu Fatalis, und da kamen sie einfach nicht ran.

Ich hab auch ein wenig von der Schoko probiert, aber auch da war es nicht so mein Fall.
Sie kommen einfach nicht an die Eigenproduktion ran. Geschmacklich und auch von der Schärfe.

Den Rest des Mixes habe ich entsorgt, ging mir ja nur um die Feststellung, ob es Fatalis sind.
Da habe ich eindeutig bessere Ware im Froster, die auch noch vertilgt werden muss... ;)

Billig war der Mix auch nicht, aber ich komm einfach nicht gegen den Eigengeschmack, der industriellen Zucht, gegen an.
Aber das war mir auch bereits beim Kauf klar.

Sicher kann man sie dennoch essen,aber um ein anderes Beispiel zu nennen:
Was schmeckt besser, eine Holland Tomate, oder eine sonnengereifte Tomate aus dem Garten?

Wenn man beides zur Verfügung hat, dann wählt man das was besser schmeckt.

Hatte jetzt auch mal den Natures Pride 75g Chili Mix
bei mir waren drin: Rawit, Jalapeno, Habanero (also das gelbe etwas)

- die Rawit waren ok - extrem beissende schärfe die aber nach dem ersten schreck relativ schnell nachlässt (geschmack konnte ich da nicht mehr groß feststellen - säuerlich und nach Chili/Paprika eben) :hot:
aber ich glaube die kommen nächste saison mit in den topf :D

- Die eine Jalapeno die im Mix war hat geschmeckt wie ne grüne unreife Paprika und hatte auch genausoviel schärfe - nämlich garkeine :blink:

- Die "Habbi" also "das gelbe ding" hatte den typischen chinensen geruch wobei ich sie für ne normale Habbi schon zu scharf fand bzw. es anders ein anderes scharf war. Langsam steigernd und dann ein laaanges nachbrennen :hot:

Hatten wir eine Habanero-Jolokia-kreuzung diesbezüglich schon ausgeschlossen?

- Fazit:
Für 2€ bekommt man was die Packung verspricht - scharfe chilis
und da ja auch draufsteht dass sie aus Holland kommen sollte man sich auch über fehlendes Aroma nicht wundern :blush:
Einzige enttäuschung war die geschmacksneutrale Jalapeno mit schärfe -1 :D

Woher kommt denn eigentlich der Unterschied im Geschmack dieser Holland Gewächshausware
zu den Chilis die man selbst anbaut? (Ich frage mich das wirklich ziemlich häufig.)

Ist es weil die im Gewächshaus mit Flutsystemen oder so anbauen statt in Erde?
Ich meine einige versuchen ja auch Techniken aus dem gewerbsmäßigen Anbau für ihren Anbau zu nutzen,
nur wenn dann das Produkt nach nichts oder Seife schmeckt ist das wohl auch kein lohnendes Ziel, oder?

Oder Verwenden die Holländer etwa vermehrt unreife Früchte die sie dann künstlich mit Gas nachreifen lassen?

Oder sind deren Sorten so geschmacklich bescheiden weill sie Züchtungen oder F1 Hybriden nutzen
die auf Lagerfähigkeit, Reifezeit etc pp getrimmt wurden und der Geschmack nur zweitrangig ist?
Bei Erdbeeren und Tomaten ist es ja wohl nach allem was ich gehört habe so.

Ha, ich wollte auch neulich im Metro mal wieder Habaneros erstehen und war auch etwas verwundert, dass die so aussahen. "Klassischer geformte" Habaneros hatten sie auch (man beachte, dass die alle gleich etikettiert waren ôo), nur leider waren die alles andere als frisch und schon ziemlich vertrocknet. Werde heute mal zu Edeka schauen.

Zurück
Oben Unten