RE: Habaneros? Aus dem einzelhandel!
Jetzt musste ich der Fatali Spur mal nachgehen.
Kann ja nicht angehen, dass so eine leckere Sorte eine Rufschädigung bekommt.....
Also heute bei Rewe so ein Mixpaket von "Valstar Holland BV" gekauft.
Bei den beiden gelben viel als erstes die unterschiedliche Farbgebung auf.
Die eine linke war viel heller ins knallgelbe, die anderen ins dunklere gelb/orange.
Aufgeschnitten und probiert:
Die dunklere Beere, wo man vom Aussehen zuerst an Fatali denkt, hatte sehr dünnes Fruchtfleisch.
Dünner und weniger Fruchtfleisch, wie bei einer Fatali.
Auch die Scheidewände waren nicht so ausgeprägt.
Hier ein Bild von einer damaligen Fatali von mir:
Der Geruch erinnerte an eine standard gelbe Habanero und es fehlte der stechende Geruch in der Nase. Sie hatte auch kein spezielles fruchtige Aroma, welches man wenn auch stechend von einer Fatali kennt.
Der Geschmack, war auch sehr enttäuschend.
Einfach nur wie eine 0815 gelbe Habanero aus den Niederlanden.
Kein Biss und die schärfe baute sich auch erst gemächlich auf, nicht wie bei einer ehrlichen Fatali die sofort zubeisst.
Also die ist schonmal keine Fatali, und wenn nur böse verkreuzt.
Die hellere hatte noch dünnere Zellwände.
Geruchsmäßig war sie noch etwas flauer, hatte aber eine leichte fruchtig-zitronige Note.
Vom Geschmack hatte sie die ersten sekunden nichts besonderes, selbst ein Habanero Aroma fehlte.
Dies baute sich dann aber auf, verfiel aber schnell in einen sehr seifigen Geschmack, der nicht sehr angenehm war.
Paralell zum Aroma entfalltete sich auch die Schärfe und bis leicht auf dem vorderen Zungenteil zu.
Allerdings nicht wie bei einer Fatali.
Geschmacklich geht sie in Richtung Limon oder vielleicht Habanero Neon Yellow, wobei dort das seifige nicht so prägnant ausgeprägt ist.
Ich kann verstehen, wieso die als ekelhaft empfunden wurde.
Fazit für die beiden:
Ich würde sie keinem Einsteiger empfehlen, denn man kann schnell ein falsches Urteil über Habaneros, oder c. chinense erhalten. Keinerlei exotisch fruchtiges Aroma, oder etwas anderes besonderes.
Das ist aber generell ein Problem der gekauften Supermarkt Beeren, sie schmecken meist recht seifig.
Baut lieber selbst c. chinense an und beurteilt dann den Geschmack.
Fatali ist keine von beiden.
Die Schärfe ist nicht überdurchschnittlich, halt wie eine einfache Holland Habanero.
Nachtrag:
Das aufstoßen ist ekelhaft.....Bäh......
Gruß Christian