Habaneros? Aus dem einzelhandel! Unbekannte sorte

RE: Habaneros? Aus dem einzelhandel!

Chililover schrieb:
Woher kommt denn eigentlich der Unterschied im Geschmack dieser Holland Gewächshausware
zu den Chilis die man selbst anbaut?

Das frage ich mich auch, zumal ich noch keine selbst angebauten Chilis gegessen habe und mir nun die Frage stelle was mich erwartet.
Allerdings verstehe ich auch nicht was die Leute meinen, wenn sie von "seifigem" Geschmack sprechen.

Klar, ich hab auch schon weniger aromatische Chilis gekauft, oder leicht anders aromatische, aber irgendwie schwankt das immer um das typische Habbi Aroma - was ich halt als Markt- und Supermarkt-Chili-Esser als typisch Habbi empfinde - ist das schon das "seifige"?

Oder ist das so wie bei sehr schlechten Tomaten, wenn die Tomaten schmecken als wären sie mit Spülwasser gegossen worden - das hatte ich bei Chilis noch nicht.

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Habaneros aus Afrika meist aggressiver als die Holland Chilis sind. Die verbreiten beim anschneiden oft schon einen fast chemischen Capsaicin Geruch und sind dann auch ultra-scharf. Und die Chilis in Afrika werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Gewächshäusern gezogen und schon gar nicht als Hydrokultur oder so.

Also ich gar nicht mitreden, weil ich noch keine Chilis gekauft habe.
Aber ich kann dir sagen, dass meine Chilis je nach Erntezeitpunkt immer anders geschmeckt haben.

Die ersten waren so....: naja und du bist ne Chili????
Und die nächsten Chili, von der selben Pflanze, aber eben etwas länger gereift: heiheiheijeiiiiijjj das IST ne Chili.
Die trieb mir schon das Wasser in die Augen beim Schneiden.
Und als ich dann noch den Kopf über den Kochpott gehalten habe, war meine Nase für die nächsten paar Stunden... ja was eigentlich zu? nee, am laufen ...nee auch nicht.... sie hat mich auf jeden Fall geärgert.
Und ich weiß DAS mache ich nie wieder.
Ach jaa, ich berichte gerade von meiner Habanero.

Moinmoin

Ich habe heute bei unserem "Real" auch mal am Gemüsestand nachgeschaut was sie an Chilis verkaufen und neben den Habaneros red & yellow gab es noch die Sorte "Rawitt", von der ich mir mal ein Päckchen mitgenommen hab.

Was auf der Packung der Zusatz "Mix" bedeuten soll weis ich allerdings nicht, mir scheint es handelt sich nur um eine Sorte in verschiedenen Reifestadien.

Sie besitzen eine mittlere Schärfe, allerding von geschmack kann nicht wirklich die Rede sein, jedoch um meinem Chili con carne etwas Würze zu verpassen, haben sie gereicht :)

zudem konnte ich schon aus den ersten 10 - 12 die ich brauchte unmengen an Samen gewinnen, denn die meisten Früchte bestanden nur aus einer dünnen Hülle vollgestopft mit Saatgut :D

dsc00558lw.jpg

dsc00556ou.jpg

dsc00557x.jpg

Ich hatte letztes Jahr Habanero rot aus Samen von Edeka Habaneros gezogen. Ich kann bestätigen, dass sonnengereifte Beeren noch aromatischer und schärfer sind. Hatte allerdings auch schon Beeren, die nicht mal so toll waren die Edeka-Habbis. So schlecht waren diese Habaneros vom Edeka garnicht. Wenn mal Bedarf da ist und nix frisches aus eigener Aufzucht greifbar ist, würde ich welche holen. Leider weiß ich nicht mehr, ob es hölländische oder afrikanische Habis waren.
Bei anderen gekauften Chilis schaute es jedoch schon anders aus. Da errinnerten sie mich eher an die typsichen Holland-Tomaten. Aroma war eher Fehlanzeige. Daher kaufe ich eigentlich keine Chilis mehr. Meine Frau kauft ab und an beim Türken Aci Sivri...diese schmecken aber auch so, wie sie schmecken sollen.

Eigentlich hab ichs ja momentan nicht nötig Chilis zu kaufen, aber Heute viel mir eine der Typischen Real-Habaneropackungen in die Hand.

11739381pi.jpg

11739385rk.jpg

Ausgeschrieben waren diese Beeren als Habaneros :blink:
Extra scharf... gut es waren noch 3 reguläre Habbis drinn, die aber wirklich Standart für Real sind.
Ich Dachte mir : Das werden wohl Bishops crown sein.
Zuhause hab ich die chilis dann aufgeschnitten und habe sie verköstigt :)
Das was mich da erschlagen hat war nicht die Schärfe (die nicht vorhanden war) sondern Die wirklich extreme Süsse. ein Unglaublich Leckerer Chili. Jetzt frag ich mich natürlich was das wirklich ist, den Bishops crown sind doch normalerweise recht scharf oder? Ich werde sie auf jeden Fall nächstes Jahr mal anbauen und hoffen das die selben zuckersüssen dinger darauskommen. Würd mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte was das für eine Rasse ist :)
Gruss

Wie normale Habanero red sehen sie jedenfalls nicht aus. Die Form erinnert schon an Bishops crown. Aber extreme Süsse? Vielleicht ist das eine Hybridsorte.

mph schrieb:
Wie normale Habanero red sehen sie jedenfalls nicht aus. Die Form erinnert schon an Bishops crown. Aber extreme Süsse? Vielleicht ist das eine Hybridsorte.

Danke dir!
Sonst niemand eine Ahnung? :(

Tsato schrieb:
Eigentlich hab ichs ja momentan nicht nötig Chilis zu kaufen, aber Heute viel mir eine der Typischen Real-Habaneropackungen in die Hand.

11739381pi.jpg

11739385rk.jpg

Ausgeschrieben waren diese Beeren als Habaneros :blink:
Extra scharf... gut es waren noch 3 reguläre Habbis drinn, die aber wirklich Standart für Real sind.
Ich Dachte mir : Das werden wohl Bishops crown sein.
Zuhause hab ich die chilis dann aufgeschnitten und habe sie verköstigt :)
Das was mich da erschlagen hat war nicht die Schärfe (die nicht vorhanden war) sondern Die wirklich extreme Süsse. ein Unglaublich Leckerer Chili. Jetzt frag ich mich natürlich was das wirklich ist, den Bishops crown sind doch normalerweise recht scharf oder? Ich werde sie auf jeden Fall nächstes Jahr mal anbauen und hoffen das die selben zuckersüssen dinger darauskommen. Würd mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte was das für eine Rasse ist :)
Gruss

Ich habe mir so einen Habaneromix heute bei Edeka gekauft.
Da die roten nun wirklich nicht nach Habbis aussahen wurden sie gleich gekostet.

Schärfe nicht wirklich vorhanden, dafür, wie von Tsato beschrieben eine extreme Süße und ein außergewöhnliches Aroma. Wirklich sehr Lecker.

Um auf nummer sicher zu gehen, das ich keinen Schund gekauft habe ( schließlich stand auf der Verpackung "besonders Scharf", habe ich gleich noch so ne gelbe Habanero hinterher geschoben.
Die hatte es schärfetechnisch dann schon wieder gewaltig in sich.:hot1:

Meine Frau fragte mich was denn los sei, weil ich sichtlich nervös und schwitzend zwischen Wohnung und Küche hin und her lief:D

Hallo Leute,

bei uns gab es im E-Center auch von Nature´s Pride die Chili-Mischungen, Rawit Red, Habaneros gelb/rot. Ich hab auch gleich zugeschlagen, zum einem Samen zu haben und zum anderen, um Habbies frisch zu probieren... :-).
Ich habe mir von Hot-mamas die Habanero die Yellow Soße und die Hot-mamas Habanero-Mango gekauft, die Yellow hab ich gerade offen, die schmeckt super, aber hats in sich... Dann habe jetzt die frischen gelben gekostet, puh alter Schwede, heute die Rote aufgeschnitten und die brannte gleich wie Hölle :-) . Da ich leicht schwitze, läuft bei mir schon, gleich schon der Schweiß, in letzterer Zeit ist der Verschleiß an Küchenrolle etwas gestiegen :-). Meine Frau hält mich schon langsam verrückt.. Die Rawit Red habe ich heute roh gegessen, aber das ist nix gegen die Habbies :-) , eine scharf, andere wiederum nicht,,,
Schade, das man nicht weiß, welche Sorte das ist.
Der Tmudder chili den bei youtube ist der Hammer, aber was der macht ist verrückt...
Steh zur Zeit voll auf den Chili-Kick, aber verrückt wie manche die eine ganze Habbie roh in den Mund schieben, bin ich noch nicht, mir reicht eine größeres Stück schon....
Meine Zucht schaut im Momtent nicht schlecht 6 Keimlinge strecken schon lichtsüchtig die Köpfe raus.

So scharfe grüße aus dem Frankenland.
Johannes

Hallo, ich habe ein paar Chilis zuhause, weiß aber nicht, ob das wirklich Habaneros sind. Kann mir das jemand sagen?
CIMG1257.JPG

Danke im Voraus.

MfG
50cal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle!

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit Chilis unbekannter Sorten.
Da gabs beim Aldi Süd einen Mix aus Jalapenos, Habanero und "Pfefferonen" in rot gelb und grün.
Ich habe den Hersteller aus den NL (stand auf der Packung) direkt per Email kontaktiert und innerhalb von einer halben Stunde hatte ich eine super Antwort erhalten. Er erklärte mir dass nur die Habanero sortenrein sei und nannte mir die Sorte. Er wies mich eben darauf hin, dass alle anderen 4 Chilis F1 Typen seinen und wünschte mir sogar viel Glück beim Anbau.

Ich kann nur jedem der die Sorte seiner Chilis aus dem Supermarkt wissen möchte empfehlen (notfalls über den EAN herausfinden), die Abfüller zu kontaktieren.
Bestimmt sind nicht alle so hilfsbereit wie in meinem Fall, aber wenn die halbwegs kundenorientiert sind antworten bestimmt die meisten.

LG

Zurück
Oben Unten