Habaneros bekommen kleine/löffelförmige Blätter - Mangelerscheinung?

Stedo

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Grüẞe Euch herzlich!

Ich habe am Balkon drei Habaneros stehen, welche langsam einen seltsamen Wuchs entwickeln.

Pflanzen sind im Frühjahr vorgezogen worden und ca. Mitte Mai auf den Balkon gewandert. ca. 10 Liter Töpfe. Substrat ist eine Mischung aus Tomatenerde, Kompost, Perlit, Vulkanit, Seramis und Quarzsand. Ca. 5 cm Drainageschicht vorhanden.

Wachstum war immer gut. Sehr viele Blüten. Die "stärkste" trägt aktuell über 100 Beeren und blüt munter weiter.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die neuen Blätter auffallend klein werden und löffelförmig eingerollt sind. Bei einer Pflanze etwas deutlicher als bei den anderen. Ihre Stängel sind auch nahezu rein grün, während bei den anderen die Blütenstängel eher violett sind. (siehe Fotos - Blattfarbe ist etwas kräftiger grün als auf den Fotos)

Die Pflanzen stehen vollsonnig, lassen tagsüber bei Hitze auch gern mal die Blätter hängen. Hitzeschäden kann ich soweit keine feststellen.

Gegossen wird mangels Alternativen mit recht kalkhaltigem Leitungswasser.

Gedüngt wird 1 mal wöchentlich mit einem organischen NK Flüssigdünger (Gemüsedünger).

Schädlinge sehe ich keine.

Was sagt ihr zu dem Erscheinungsbild? Habe Angst die Chilis zu überdüngen. Könnt ihr auf Mangelerscheinungen schließen? Vielleicht P Mangel weil nur NK Dünger verwendet?

Habe jetzt mal die schwächste Pflanze mit einem NPK Tomatendünger gegossen und schau was passiert.

Danke im Voraus!

MfG,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200809_190812.jpg
    IMG_20200809_190812.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200809_190833.jpg
    IMG_20200809_190833.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200809_190909.jpg
    IMG_20200809_190909.jpg
    188 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200809_190929.jpg
    IMG_20200809_190929.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 108
Blätter rollen sich längst auf wenn die Pflanze länger zu nass oder zu trocken steht.
Da Du schreibst sie lässt die Blätter auch mal hängen denke ich es ist zu wenig Wasser. Meist geht das einher mit einem zu kleinen Topf.
Kannst Du mal ein Bild der ganzen Pflanze von der Seite einstellen wo man den Topf auch sehen kann?
 
Die längs aufgerollten Blätter deuten für mich eher auf zu nasse Füße, als auf einen Mangel hin ;)
das Pflanzen in der Mittagssonne mal die Blätter hängen lassen ist relativ normal, da sie in dem Moment einfach nicht mit der Wasseraufnahme hinterherkommen. Wenn sie am Abend bzw. Am nächsten morgen wieder normal sind, sollte das Wasser ausreichend gewesen sein :D

mir fällt es auch schwer, aber ich gieße wirklich nur dann, wenn sie auch tiefer in der Erde trocken oder minimal feucht sind :happy:

zum Violetten Stängel kann ich leider keine Aussage treffen.

Edit: @Taunuswaldfee war wohl schneller :whistling: :thumbsup:
 
Danke für die schnellen Antworten - vielleicht sind die Töpfe zu flach. Bilde mir ein ich hätte mal gelesen, dass Habaneros tiefere Töpfe mit längeren Gießperioden bevorzugen.

anbei Fotos der Töpfe. ca. 25x25cm Innenmaß. ca 23 cm. hoch. Mit der Drainage ist die Erde dann garnicht so "tief".

Ich werde sie ab sofort nur noch gießen, wenn die Töpfe leicht werden. Gut möglich dass sie nur wegen der Hitze am Balkon die Blätter hängen lassen, aber ab ein paar cm Tiefe noch ausreichend Feuchte verhanden wäre.
Die anstehenden Hitzetage werden schnelles Feedback liefern

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20200809_215557.jpg
    IMG_20200809_215557.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20200809_215548.jpg
    IMG_20200809_215548.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 96
Na also zu klein scheinen mir die Töpfe nicht, da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren :D

Steck einfach deinen Finger vor dem Giesen in die Erde.
Wenn es dort nicht nass ist, dann gibst ihnen einen Schluck Zaubertrank :whistling::D

edit: selbst wenn du das mit dem Gießen in den Griff bekommst, musst du die neuen Blätter als Referenz nehmen, da die alten Blätter entweder ihre gebogene Form behalten werden oder aber sehr sehr sehr langsam normal werden.
 
Ich werde berichten :D

Hab sie soeben aus Interesse mal aus dem Topf gehoben. Wirklich schlau geworden bin ich nicht. Die oberen paar cm sind kaum durchwurzelt. Gegossen habe ich gestern Nachmittag das letzte mal. Feuchte in der Tiefe ist noch vorhanden, oben recht trocken. Blätter hängen daweil noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200810_174050.jpg
    IMG_20200810_174050.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200810_174149.jpg
    IMG_20200810_174149.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 82
Die oberen paar cm sind kaum durchwurzelt.
Das liegt oft daran das dort kaum Wasser hinkommt. Ist die obere schicht stark verdichtet läuft das Wasser innen am Topfrant nach unten. Hast du unten einen untersetzer saugt es sich unten voll. Würde sich die ganze Erde mit Wasser vollsaugen wären oben vermutlich auch Wurzeln. Vermutlich steht die Pflanze unten zu nass.
 
Sieht doch erst mal alles noch gut aus finde ich. ;)

Das Rollen kann auch einfach wegen starker Schwankungen der Wetterbedingungen kommen. Gerade der Juli war ja sehr wechselhaft und gerade der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Die kleineren Blätter können eine Reaktion auf die stärkere Sonneneinstrahlung sein.

Ein NPK Dünger halte ich immer für sinnig, für mich sogar mineralisch. Aber die Optik deiner Pflanzen, Wurzel und Früchte sprechen ja erstmal bis jetzt für dich. Aber Thema Dünger hat eh jeder sein Ding(10Leute und 12Meinungen).

Das liegt oft daran das dort kaum Wasser hinkommt. Ist die obere schicht stark verdichtet läuft das Wasser innen am Topfrant nach unten. Hast du unten einen untersetzer saugt es sich unten voll. Würde sich die ganze Erde mit Wasser vollsaugen wären oben vermutlich auch Wurzeln. Vermutlich steht die Pflanze unten zu nass.
Würde auch versuchen die Pflanzen in einem evtl 20l Baueimer stellen Gießen bis der Eimer voll ist und dann 30min/60min warten. Hat sich die Erde gesättigt mit Wasser so stellen das Stauwasser ablaufen kann. Oder einfach öfters in kleinen Mengen Gießen, ist nur aufwendiger.
 
klingt plausibel :)

Den Untersetzer habe ich mit Marmorsplit aufgefüllt, damit der Topf im Fall von Regen usw. nicht im Wasser steht.

Das mit dem Baden werde ich ausprobieren. Habe damit frühe bei Sukkulenten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Könnte durchaus am wechselhaften Wetter liegen. Vor 1-2 Wochen hat es mehrere Tage stark geregnet und die Temperaturen waren durchwegs nur bei 14-19°C. Davor und danach war es sehr heiß mit bis zu 35°C.

Die letzten großen Blätter fallen mittlerweile langsam ab und sehen aus, als ob sie vom Wind zerfetzt worden wären. siehe Fotos.
Das hellere Blatt ist von der "Problempflanze".

Werde mein Gießverhalten ändern und den Dünger umstellen. :)

Bin ansich begeistert wie robust sich die Habaneros soweit geben. Hatte schon befürchtet, dass wegen dem extrem kalkhaltigen Wasser garnichts wird mit der Aufzucht.

Vielen Dank für die Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_20200810_193658.jpg
    IMG_20200810_193658.jpg
    163 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200810_193721.jpg
    IMG_20200810_193721.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20200810_193733.jpg
    IMG_20200810_193733.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 67
Die letzten großen Blätter fallen mittlerweile langsam ab und sehen aus, als ob sie vom Wind zerfetzt worden wären. siehe Fotos.
Das werden auch die ältesten Blätter der Pflanze sein und für jedes große alte Blatt sind auch einige neue gekommen. Auch ein altes Blatt wird mal ersetzt. Würde nicht soviel da reininterpretieren, guck das der Dünger stimmt dann sollte das passen.
Ließ mal was im Forum zum Thema: Calcium/Calcinit/Calciumcitrat und Bittersalz/Magnesium zur Unterstützung. Wenn du kein weiches zum Gießen nimmst könnte aber auch „hartes“ Wasser schon reichen.
 
Ich werde berichten :D

Hab sie soeben aus Interesse mal aus dem Topf gehoben. Wirklich schlau geworden bin ich nicht. Die oberen paar cm sind kaum durchwurzelt. Gegossen habe ich gestern Nachmittag das letzte mal. Feuchte in der Tiefe ist noch vorhanden, oben recht trocken. Blätter hängen daweil noch nicht.
Die Erde in deinen Töpfen ist deutlich sichtbar unten zu nass und oben zu trocken.
Ich benutzte einen primitiven Feuchtemesser um zu kontrollieren wie es mit der Feuchtigkeit, auch tief im Topf, aussieht.
Kostet nicht die Welt, aber du wirst das Ding auch nach Jahren des Gebrauchs nicht mehr missen wollen.
Ein Beispiel: https://www.pflanzwerk.de/feuchtigkeitsmesser
edit: Ich benutze genau dieses Ding https://en.wikipedia.org/wiki/Soil_moisture_sensor
 
Danke so ein Ding hab ich sogar irgendwo liegen :) werd mal damit experimentieren.

Könnte man dem zu schnellen Ausdrocknen oben / zu nass unten gegenwirken, wenn man eine Deckschicht Rindendekor aufbringt und dann seltener gießt?
 
Könnte man dem zu schnellen Ausdrocknen oben / zu nass unten gegenwirken, wenn man eine Deckschicht Rindendekor aufbringt und dann seltener gießt?
Im Prinzip ja, ABER entweder kann der Rindenmulch gammeln oder zu viel Gerbstoffe bzw Säure abgeben. Ich habe mir im Baummarkt Teichvlies passend zugeschnitten, klappt super. Alternative wäre Holzwolle was auch gut gehen soll. Mein erster Test war mit einem Stück Kunstrasen hat auch bis jetzt funktioniert und nichts negatives.

Für die Zukunft evtl etwas weniger Drainage. Kies kannst du eigentlich weg lassen, etwas Vlies und Löcher rein. Sollte schon gegen Staunässe durch die Kapillarwirkung reichen.

Denke das „Baden“ sollte helfen das oben in die Schicht überhaupt wieder Wasser kommt. Jetzt leitet es bestimmt nur das Wasser vorbei und weicht nicht mehr auf. Ist wie ein trockner Schwamm der erst einweichen muss. ;)
 
Zurück
Oben Unten