1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Habaneros im Südost Fenster überwintern

Dieses Thema im Forum "Anbau & Pflege" wurde erstellt von ansen, 19. Mai 2017.

  1. ansen

    ansen Chiligrünschnabel

    37
    6
    Hab gestern ein paar Habanero Samen geschenkt bekommen. Bin am überlegen, ob ich sie noch anpflanze und versuche, sie im Küchenfenster zu überwintern. Dann das nächste Jahr im Frühling zurück schneiden auf xplosives Wachstum und Früchte im Sommer hoffen ?

    Klingt das iwi nach nem Plan, oder einfach unsinnig ? Können Habaneros mehrjährig ?

    sonnige Grüße
     
  2. ToTy

    ToTy Hobbygärtner

    4.582
    4.275
    Ja klar können die das. Ich habe im Büro und auch zu Hause auch immer Chilis. Meine älteste ist von 2012. Allerdings neigen die im Winter am Fenster vermehrt zu Läusebefall.
     
  3. Chil-Ing.

    Chil-Ing. Trauermückenzüchter

    79
    34
    Wie kriegst du das drinnen in den Griff?
     
  4. ToTy

    ToTy Hobbygärtner

    4.582
    4.275
    Taunuswaldfee und Chil-Ing. gefällt das.
  5. ansen

    ansen Chiligrünschnabel

    37
    6
    Ich hab meinen Überwinterer auch regelmässig abgesammelt und mit hartem Strahl geduscht , man, war das lausig.. Aber die mir unbekannte Art scheint robust zu sein und hat den zweiten Winter überstanden.

    Wollt halt gerne wissen, ob für Habaneros auch besser als durchschnittliche Chancen bestehen.. wobei ich leider auch diesmal nicht weis, um welche Sorte es sich handelt.

    abendliche Grüße
     
  6. Chil-Ing.

    Chil-Ing. Trauermückenzüchter

    79
    34
    Dann probier ich das dieses Jahr evtl. mal aus, wenn es dazu kommen sollte.

    Ich hatte letztes Jahr versucht eine große Glockenchili durch den Winter zu bringen, aber die Läuse hab die gnadenlos nieder gemacht. :depressed:
     
  7. ansen

    ansen Chiligrünschnabel

    37
    6
    Falls es Dich beruhigt, ich hatte am Schluss auch schon das Gefühl, dass die Viecher lernfähig sind und schon vom Ast sprangen wenn sie mich kommen sahen..

    :p
     
    Hotdot gefällt das.
  8. Zackorz

    Zackorz Chunpepero

    1.742
    1.026
    Ich hätte es nicht für möglich gehalten dass es so gut wirkt, aber 2x Neem gesprüht und alle Läuse waren weg.

    Dies ist mein viertes "Chilijahr" und das erste ohne Blattläuse!
     
    Razor2 gefällt das.