Habaneros Samen schwimmen oben

ulli

Jalapenogenießer
Beiträge
185
Hallo
Vor den Einsäen wollte ich meine Habaneros Samen ( red savina ) ca. 10 std. in Wasser einweichen dabei viel mir auf das diese Samen alle oben schwimmen , hat das was zu sagen ? , weil die Samen von Chilli Pepperoni & Marona gingen alle sofort unter , ich kenne das so bei Palmen Samen , die oben Schwimmen sind blind also nicht keimfähig ,ist das bei Chilli Samen auch so ?

Gruß Ulli
 
naja, eigentlich sagt man so, das stimmt. es kann aber auch sein, dass du einfach nicht lange genug eingeweicht hast. wenn sie sich nämlich voll wasser saugen, gehen sie dann trotzdem noch unter.

und generell keimen sie dann auch, kann man halt vorher nicht so eindeutig sagen. ausprobieren würde ich es auf jeden fall mit dem einsetzen!
 
Nach 10 Std. schwimmen bei mir auch manchmal noch welche an der Oberfläche.
Nach 24 Std. sind sie aber dann alle zu Tauchern geworden.

Ausser ein Rocoto Samen, der hat wohl Angst unter Wasser.:D

Ich würde an deiner Stelle auch Ruhig länger (24Std.) einweichen, dann gehen die Samenhüllen, gerade bei harten Samen später besser ab.
 
Hallo
Danke für eure Tipps , aber warum gingen den alle andere Samen sofort unter ?
Gruß Ulli
 
Es liegt denke ich auch daran, wie alt die Samen sind.
Frische sollten schneller untergehen, als welche die schon länger liegen.
 
Hallo
das sind Samen von der ersten Ernte ( August 2010 ) von diesen Habaneros -Baum

_MG_4561_bearbeitet-1.jpg


Frischer geht ja wohl nicht mehr oder ?

Gruß Ulli
ps. vieleicht hat jemand einige Habaneros Samen übrig ( € oder gegen Palmen Samen ) wie ihr wollt
 
nochmal der Ulli
ein Nachhang , von der Ernte

_MG_4570_bearbeitet-1.jpg


das was ihr seht bekam unsere Nachbarn ( Spanien & Kroatien )
und das doppelte habe ich für uns gehabt

Gruß Ulli
 
ja und hier seht ihr die letzte Ernte anfang Dezember 2010 , die Früchte waren aber nur noch so klein wie ein 20 cent stk.

IMG_6390_bearbeitet-1.jpg


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben Unten