Habaneros trocknen für Chiliöl: klappt irgendwie nicht richtig

knolli

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Habe ein paar wunderbar fruchtige Habaneros geerntet und wollte ein sehr geschmackvolles Öl damit machen. Zuerst an einem Faden 3 Wochen gehangen, hat nichts gebracht, dann sowohl diese wie andere in dem Backofen ein paar Stunden bei 80 Grad, die wurden nur weich, aber nicht trocken.
Ein Dörrgerät besitz ich noch nicht und wollte deshalb fragen ob man das auch im Mikro evtl. hinbekommt.

In meiner Wut habe ich trotzdem Öl aus zerstückelten weichen Habaneros gemacht plus ein paar gut luftgetrockneten Cayennes. In ein paar Tagen werde ich das Öl aber rausfiltern und ggf. andere Chilis reinmachen. Ein paar Habaneros habe ich noch.

Wie bekomme ich das am besten hin mit dem Trocknen von fruchtigen Habaneros ohne Dörrgerät? Daraus Saucen zu bereiten brauche ich grad nicht, davon habe ich noch genug. Ich brauche lecker Öl für Pizzas. Oder kann man das Öl z.B. auch aus ganzen frischen Habaneros machen? Wäre optische naturlich was feines.
 
Zum Thema frische Chilis: Was @thoe sagt! Ist zwar ziemlich selten, aber man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

in dem Backofen ein paar Stunden bei 80 Grad

Das dauert verdammt lange. Ich habs bei 60° gemacht, bestimmt 20 Stunden oder so.
Zwischendurch muss man die Feuchtigkeit rauslassen. Man liest oft, man soll irgendwas in die Backofenklappe stecken. Da das bei mir nicht geht, hab ich regelmäßig die Klappe ganz aufgemacht, um den Dunst abzulassen.

Edit sagt dazu: Natürlich hab ich während dieser 20h sehr regelmäßig kontrolliert, musste ja eh immer hin um zu "lüften".
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/selbs...te-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.pdf

für chili:

man sollte die früchte zum trocknen generell aufschneiden, z.b. einfach der länge nach halbieren. bei lufttrocknung ( ~20° C. ) dauert es dann auch bei dickfleischigen sorten drei bis vier tage. dann reicht eine nachtrocknung von 1-2 stunden bei ~50° C. im backofen. nach dem backofen sollten die früchte nicht länger als 10-15 minuten abkühlen (rehydration), um dann in öl versenkt zu werden. schadorganismen finden nun kaum noch wasser für die unkontrollierte vermehrung vor.

bitte beachten: öl wird ranzig! je kälter das öl steht, desto länger hält sich die mischung. vorzugsweise also im kühlschrank oder im kühlen weinkeller lagern :D
 
Zum Thema Chilis in der Mikrowelle trocknen: http://wiev1.orf.at/stories/225938 also nicht sonderlich empfehlenswert ausser du interessierst dich wie die Feuerwehr so arbeitet, im Backrohr trocknen geht, geht aber ins Geld, da ist die Anschaffung eines Dörrgerätes, eines günstigem um 20 Euro auf jeden Fall besser.
Mit frischen Chilis, Öl zu machen würde ich mich persönlich nicht trauen eben wegen Botulismus aber ich bin auch ein gebranntes Kind was Lebensmittelvergiftungen angeht darum bin ich auch übervorsichtig was das angeht.
Mein Tip Billiges Dörrgerät kaufen und dann mit der niedrigsten Stufe bzw bei 50 Grad so lange dörren bis sie trocken sind dann bleiben auch die Geschmacksstofe und alles drum und dran erhalten.
 
Mein Ergebnis
 

Anhänge

  • 20180215_141818.jpg
    20180215_141818.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 172
Da Habaneros dickfleischig(er) sind, glaube ich nicht, dass die ähnlich wie Cayenne an einer Ristra gut oder überhauptr trocknen könnten.

Ich selbst habe meine Habaneros immer in kleine Stücke (~1x1cm) geschnitten und dann im Backofen bei 80° drei Stunden getrocknet.
Das ging stets absolut problemlos - die Stückchen waren knochentrocken, ließen sich wunderbar in der Mühle verarbeiten sowie lange aufbewahren.
Ab diesem Jahr kommt dann ein Döörgerät zum Einsatz.

Hast Du's mit ganzen/halben Früchten probiert - oder kleingeschnittenen Stückchen?
 
Ich hatte 2017 auch eine mega Ernte und hab den Backofen voll gepackt. Dauert zwar klappt aber super :)
 
hast du einen heizungskeller?
da ist die luft immer sehr trocken und hat gute 20 grad
da trockne ich sogar fleisch ohne probleme.
 
Letzte Saison hab ichs mit dem Backofen ausprobiert. Immer brav den Dampf rausgelassen, weil auch bei mir das zwischenklemmen eines Kochlöffels nicht funktioniert. Die Sorte waren Jamaican Hot und das Ergebnis interessant: Kaum noch Schärfe, dafür ein Raucharoma, aber eine ledrige Konsistenz. Die waren super zum Snacken, aber sicherlich nicht zum pulverisieren. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe.

Den Backofen 20h laufen lassen: Was frisst der dann an Strom? Ich habe davon keinerlei Vorstellung. Weiß da jemand mehr? Lohnt es sich unter dem Gesichtspunkt wirklich sich ein Dörrgerät anzuschaffen, allein wegen des Stromverbrauchs?
 
Zurück
Oben Unten