Ein Virus?
Bei dem Schadbild käme da wohl nur "
Pepper Mild Mottle Virus" (PMMV) in Frage.
Sind denn bei deiner Pflanze die älteren Blätter nicht verbogen, sondern nur die Neueren? Kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen.
Bei PMMV erkennt man die ersten Deformationen an den jüngeren Blättern während die alten Blätter normal aussehen.
In diesem Link auf Bild 3 siehst Du was ich meine. Ein deutlicher Unterschied zwischen alten Blättern und Neuaustrieben.
Die eintrocknenden Triebspitzen/Knospen sind auf keinen Fall davon verursacht, das sind eindeutig Spinnmilben.
Die anderen Symptome ... köööönnte sein.
Wirklich sicher erkennt man PMMV entweder durch Laboruntersuchung oder wenn dann die typischen Schäden an den Früchten auftreten.
Idealerweise will man aber vorher wissen, ob die Pflanze krank ist ... ehe die Ernte hinüber ist.
PMMV ist weit verbreitet, aber eben auch schwer zu erkennen, vor allem in leichten Ausprägungen, wenn er die Pflanze erst im größeren Stadium infiziert hat.
Wenn bereits Früchte gewachsen sind und diese makellos aussehen, dann spräche das gegen einen Virus
... außer die Infektion ist ganz neu und die Früchte sind zuvor bereits gewachsen. Dann müsstest Du den Reifeprozess der Früchte genau beobachten, ob sich noch Schäden zeigen oder den nächsten Fruchtansatz abwarten.
Irgendwie sehen die Blätter bei deiner Pflanze alle so gleichmäßig aus.
D. h. alle haben den löffelartig hochgebogenen Rand, während ich bei PMMV auch mehr richtig verkrüppelte Blätter (Spitze zur Seite verbogen, Blatthälften unterschiedlich groß, Randform ungleichmäßig ...) erwarten würde.
Veränderungen die an allen Blättern gleich aussehen, würde ich eher auf Nährstoffmangel schieben.
Aber das ist nur
mein Bauchgefühl. Richtig sicher kann nur eine Laboruntersuchung einen Virus ausschließen.
Eine Pflanze mit PMMV würde
ich sofort entsorgen, einfach weil er sich superleicht auf die anderen Pflanzen überträgt.
Es reicht wenn die Pflanze mit ihren Blättern andere Pflanzen berüht oder Du mit der gleichen Kleidung/Händen/Werkzeug von einer Pflanze zur nächsten gehst. D. h. Du gefährdest deine gesamte Ernte, wegen einer Pflanze.
Wenn Du es dennoch probieren möchtest, für den Fall, dass es gar kein Virus ist, dann stelle die Pflanze
weit weg von allen anderen Chilies & Paprika.
Achte darauf, dass Du Hände/Werkzeug/Gießkanne/Gartenschere/Stäbe etc. pp. nach dem Kontakt mit dieser Pflanze gut desinfizierst, bevor Du zu anderen Pflanzen gehst.
Für Hände: normales Desinfektionsmittel.
Für Werkzeug&Co: Chlorreiniger nach Anleitung auf der Packung für Desinfektion.
Oder leg Dir gleich eine eigene Gießkanne & Schere für diese Pflanze zu.
Sollte sich dann bei den Früchten tatsächlich ein Befall zeigen, dann musst Du die Pflanze fest zugeknotet in einem Müllsack über den Hausmüll entsorgen. Keinesfalls in den Kompost! Topf etc. müssen dann auch gründlich desinfiziert werden, vor der Wiederverwendung.
Echt schwere Entscheidung. Ich beneide Dich nicht.
Schau Dir einfach mal im Internet
Symptombilder an und vergleiche selbst genau, ehe die große Panik ausbricht.
Hier noch ein weiterer Link .... es gibt sehr viele im Internet.
Schau aber nicht auf Social Media/Foren etc., da wimmelt es von Fehldiagnosen.
Die Fachseiten von Universitäten/landwirtschaftlichen Forschungsinstituten sind die bessere Quelle.
Ich drücke die Daumen.