Habbi Metal - 2010 Saison Ende

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Meine Sorten für 2010:

von jeder Sorte wird nur eine Pflanze weiter gepflegt!

-Habanero Chocolat C.Chinense _________________/12.Dezember 2009 gepflanzt/3von4 geschlüpft nach 11-15 Tagen/ 1 leider nur brauchbar
-Capezzoli di Scimmia C.Chinense_______________/25.November 2009 gepflanzt/4von4/ RIP 31.01.10
-Fatali C.Chinense____________________________/12.Dezember 2009 gepflanzt/1von4 geschlüpft nach 4 Tagen
-Chupentino C.Chinense_______________________/12.Dezember 2009 gepflanzt/4von3 geschlüpft nach 13 Tagen
-Bih Jolokia C.Chinense_______________________/12.Dezember 2009 gepflanzt/ 3von 3geschlüpft nach 7 Tagen
-Bolivian Rainbow C.Annuum___________________/20. November 2009 gepflanzt/ 3von4 geschlüpft nach 9 Tagen
-Bonsai (C. annuum var. minimum)______________/ Irgendwann im Oktober!
-CAP 1144 C. praetermissum__________________/24.Dezember 2009 gepflanzt/2von3 geschlüpft nach 17 Tagen
-Pimenta da Neyde C.Chinense________________/24.Dezember 2009 gepflanzt/2von3 geschlüpft nach 7 Tagen zum 01.01.2010!!!
-Sibirische Hauspaprika irgendwann im Oktober /2von2 geschlüpft

kleine Auswahl, aber die müssen indoor auskommen, da ohne Garten.
(und nur 2 1/2 Fenster)

Bevor aber die richtige Saison beginnt, kann man ja nicht untätig rumsitzen und nichts tun!

Also habe ich Anfang Mitte Oktober zwei SHP begraben und mich mal mit Kunstlicht versucht!
-Ich bin begeistert über den Erfolg!!!

dazu kam dann noch eine Bonsai (C. annuum var. minimum), und letzte Woche die Bolivian Rainbow und die Capezzoli di Scimmia unter die Erde! (konnte es nicht mehr aushalten)

Der Rest wird denke ich Mitte /Ende Dezember gesät.

Hier mal ein paar Eindrücke vom Anfang bis heute:


31.10.2009
pa310103.jpg


20.11.2009
foh765alftt.jpg


Knospen bilden sich!
s5obcsmhjmc.jpg


Familienfoto von heute:
p1000267.jpg


gestern: Vorfreude ist da!
p1000236.jpg


heute morgen war Überraschung
p1000255.jpg


p1000256.jpg


Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2010

..erstmal Gratulation zum Familienglück!!

Hurra es ist eine Blüte..:w00t::w00t:

Frage:bitte was ist SHP?:huh: ich steh auf der Leitung..hhmm...
zweitens: was für eine Leuchtstoffröhre benutzt du??

schöne Fotos!!
wenn das so weitergeht bist du gut versorgt über den Winter..:D
 
RE: Habbi Metal 2010

SHP = Sibierische Hauspaprika

LSR = 15W/865 momentan, es kommt jetzt mal zu probieren eine 8W/830 dazu.

Naja, ich habe eigendlich noch genug Reserven von der letzten Saison übrig, ca. 300g getrocknete Früchte und im Gefrierfach ca. 800g frisches Obst!

Aber man braucht ja ab und zu auch wirklich frisches!

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2010

alles klar,Danke..

spiele auch mit dem Gedanken eine 15w/865 zu verwenden..
so wie es bei dir ausschaut,dürfte das keine schlecht Idee sein...

und die 8w/830 willst du zusätzlich verwenden?
wieviele std hast du sie in Betrieb?

frisch schmeckts immer noch am besten..:D
 
RE: Habbi Metal 2010

@Harald:
Habe wohl gerade an mein Feierabendbier gedacht!

@ ChiliChris:
Mit der 830er (8W T5) will ich mal sehen wie es mit dem Farbspektrum klappt, hatte gelesen, daß der rot Anteil nicht schlecht für die Blüte/Fruchtzeit ist!
Ich muß alles mal live ausprobiert haben, bin Techniker.
(Berufskrankheit: Was ich nicht selbst gesehen habe, glaub ich nicht)

Die 15W (t8 Röhre) nahm ich, da ich abends spontan die Idee hatte man könnte ja doch mal mit Kunstlicht arbeiten (vorher widerstrebte es mir immer) und da habe ich meine Unterbauleuchte aus der Küche missbraucht und abgenommen mit 840er Lichtfarbe!
Später getauscht gegen 865! Und eine neu für die Küche besorgt!!!

Ansonsten würde ich glaube ich heute immer auf T5 Röhren wechseln, da sie platzsparender und mit EVG auch Stromsparender sind!

Aber nun ist sie da und bleibt da (für dieses Jahr)!

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2010

Ich brauch sie eigentlich nur für die Übergangszeit...möchte Ende Dez anbauen und brauche dann für ca 2 Monate ein Übergangslicht,da sich die Sonne erst wieder ab Februar bei mir zeigen wird..(Sonne steht zu tief-Häuser sind zu hoch..)

bis dahin ist es für Jungpflanzen einfach zu dunkel..stimmt T5 sind billiger..werde mich im Baumarkt schlau machen...

ich habe aktuell einige Chilipflanzen zum überwintern direkt vor meinem Fenster-
sie haben fast alle Blätter abgeworfen-aber seit einer Woche fangen sie fleißig an Blüten zu produzieren..(ohne Kunstbeleuchtung)

mal schauen,wie sie sich entwickeln...
 
RE: Habbi Metal 2010

werde mich im Baumarkt schlau machen...

Ich kann nur sagen, wenn in der nähe ein Fachhändler ist, Elektro, TV &Co. , würde ich immer da mal nachfragen, denn die haben mehr Ahnung als mancher im Baumarkt.
Ausserdem haben die meist eine Anzahl an Großhändlern am wickel, wo man auch mal ausgefallene Sachen Qualitativ und preisgünstig bekommt!

Sorry aber ich arbeite im Fachhandel (Fernsehtechniker) und kann es immer nur sagen, Baumärkte sind für Baumaterial da nicht unbedingt für Elektroartikel!

Genauso wie ich immer lese, daß 865 Röhren nicht in ihrer Region auffindbar sind, es gibt überall Fachhändler, die bestellen auch Sachen die sie nicht auf Lager haben.

Daß musste mal raus, habe immer einen Kollaps bekommen wenn ich gelesen habe, das manche zu 5 Baumärkten rennt und nicht fündig wird!:angry:

nicht böse nehmen, bin direkt!

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2010

Hi Christian
Sehen ja prächtig aus deine SHP :w00t: (ich tu mal so, als hätt ich se noch net gesehen :whistling:)
Is auf jeden Fall ne tolle Übergangssorte; hab ja au 3 Stück, die demnächst aber etwas vernachlässigt werden.

Ich hoff auf zahlreiche weitere schöne Bilder und wünsch dir nen guten Start in die neue Saison !
Gruß matze
 
RE: Habbi Metal 2010

glückwunsch schöne pflanzen!!!!;)

ich habe mal ne frage da ich momentan auch unter kunstlicht großziehe:
Wie lange belichtest du täglich??

LG
André
 
RE: Habbi Metal 2010

Achso, vergessen seit Anfang 12 Std., seit 1 Woche 14 Std. um die Bonsai (geniale Pflanze, wenn groß) in gang zu kriegen.
 
RE: Habbi Metal 2010

Hallo Christian
:w00t: Super schöne Pflanzen. Wünsche Dir viel Erfolg damit und eine reiche Ernte. :thumbsup: :thumbsup:
So langsam werde ich auch schon kribbelig, wenn ich die ganzen Kunstlicht-Pflanzen sehe. Muß mich echt zusammen reißen um nicht auch mit der Aussaat anzufangen.
Hm, Lichtleiste hab ich ja schon mal besorgt. :whistling:

Gruß Herbi
 
RE: Habbi Metal 2010

:thumbsup: schaut super aus! Und klasse Sortenauswahl!!! (Stehen bei mir auch alle auf dem Plan 2010) :whistling: Da bin ich ja schon mal gespannt wie der Vergleich jetzt mit Kunstlicht und bei mir dann Jan. ohne Hilfsmittel aussieht - übrigens schöne Bilder...
 
RE: Habbi Metal 2010

Habbi Metal schrieb:
werde mich im Baumarkt schlau machen...

Ich kann nur sagen, wenn in der nähe ein Fachhändler ist, Elektro, TV &Co. , würde ich immer da mal nachfragen, denn die haben mehr Ahnung als mancher im Baumarkt.
Ausserdem haben die meist eine Anzahl an Großhändlern am wickel, wo man auch mal ausgefallene Sachen Qualitativ und preisgünstig bekommt!

Sorry aber ich arbeite im Fachhandel (Fernsehtechniker) und kann es immer nur sagen, Baumärkte sind für Baumaterial da nicht unbedingt für Elektroartikel!

Genauso wie ich immer lese, daß 865 Röhren nicht in ihrer Region auffindbar sind, es gibt überall Fachhändler, die bestellen auch Sachen die sie nicht auf Lager haben.

Daß musste mal raus, habe immer einen Kollaps bekommen wenn ich gelesen habe, das manche zu 5 Baumärkten rennt und nicht fündig wird!:angry:

nicht böse nehmen, bin direkt!

Gruß Christian


ich mach mich trotzdem im Baumarkt meines vertrauens schlau,da ich sehr zufrieden mit dem Berater aus der Elektroabteilung bin...wenn die Baumärkte nur Baumaterial verkaufen würden-könnten die zusperren..

der "Fachhändler" bei mir ums Eck verkauft auch nicht nur Elektrosachen sondern Gartengeräte,Messer,...und hat nicht viel Ahnung davon!!:no: noch dazu kostet es mehr Geld...

ansonsten kann man doch eh fast alles im Internet kaufen,oder nicht?? :cool:
 
Zurück
Oben Unten