Habbi Metal - 2010 Saison Ende

RE: Habbi Metal 2010

Zum Glück ist ja nur wenig /geringer Schaden entstanden!
Wenn ich noch eine weitere Stunde gepennt hätte,sehe das wohl anders aus!

RE: Habbi Metal 2010 -Update 24.12.09

Wünsche auch gute Besserung. :thumbup:
Bau Dir doch eine Temperaturgesteuerte Belüftung ein, kostet nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite. Wenn Du möchtest, bekommst von mir ne Liste der Teile, die Du brauchst. :D

Gruß Herbi

@ Herbi ich könnte die Liste auch brauchen.Im voraus Danke.

Das mit einer Lüftersteuerung hatte ich auch bereits überlegt! Einfach zu bauen wäre es, das stimmt.
Bis auf NTC und Lüfter habe ich auch alles im Haus!
Mal sehn vielleicht bau ich mir sowas nächste Woche ein!
Wie ist denn die Erfahrung 1 oder 2 Lüfter?
- Sprich Luft Umwälzen oder richtig Durchzug machen?

@ Habbi Metal
@ Kaufi
Hier die von mir verwendeten Teile für die Temperaturkontrolle über Lüfter.
Ein SMD-Temperaturschalter von Conrad mit Sensor Art.-Nr.: 114421 - 62.
Ein einfacher PC-Lüfter 9-15 Volt.
Ein stabilisiertes Netzteil 9-15 Volt oder eine 9 Volt Batterie.
Einen Luftkanal um die abgesaugte warme Luft von oben nach unten/außen zu befördern.
Dazu einen Feinlötkolben und etwas handwerkliches Geschick.
Ein möglichst genaues Termometer um den Temperaturschalter auf die gewünschte Einschalttemp. zu justieren.
Hier das Funktionsprinzip:
Anhang anzeigen 2398 Anhang anzeigen 2399

Funktioniert sehr gut. Zu große Wärme wird abgesaugt und gleichzeitig die Luft ausgetauscht. Es reicht 1 Lüfter. dieser läuft bei mir max. 4 Sekunden und die Innenraumtemp. fällt dann um ca. 5-6 Grad ab.
Hoffe ich habe Euch damit geholfen. Wenn etwas unklar ist einfach Fragen.

Gruß Herbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Beschreibung ich hab im Keller einen Schrank stehen der nächstes Jahr zur Grow Box umfunktioniert wird..:rolleyes:

Danke, auch von mir für die Beschreibung!:D

Allerdings,habe ich letzte Nacht noch etwas Überlegt, und bin zu dem Entschluss gekommen, das mir die Beleuchtung an Technik ausreicht!
Muss einfach mal ein Hobby ohne Elektronik haben!:confused:

Sicher kann das zu Einbußen führen, aber ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da habe ich jedem noch einen Vogel gezeigt der ankam, ich sollte doch schon früher unter Kunstlicht anfangen!:blush:

Außerdem, wo soll das dann (bei mir) noch hinführen?
Automatische Bewässerung? Automatische Düngerzugabe nach Sensorik?
-Nein, mein Fazit ich bleibe nur bei Beleuchtung!
Nachher schmecken, die Früchte wie Holland-Obst, das kann ich mir dann auch kaufen! :angry:
-Ich will Natürlichkeit!:angel:

Aber ich kann die Leute wie Herbi verstehen, man will einfach das beste rausholen, mehr Zeit/ Liebe in die Pflanzen stecken oder einfach zwei Hobbys verknüpfen!(Basteln und Chili?)

Also macht weiter so und macht mich Eifersüchtig mit euren Schränken, vielleicht kriegt ihr mich ja eines Tages rum!:angel:

RE: Habbi Metal 2010

Habbi Metal schrieb:
Udate 24.Dez 2009

Vor zweit Tagen hatte ich leider wieder ein kleines Missgeschick!

So ärgerlich wie es auch ist: Die Saison hat noch nicht angefangen. Alles was du derzeit machst ist nur von Vorteil :) Du lernst dazu und richtest keinen ernsthaften Schaden an. Wäre dir das im April passiert hättest du dagegen schon ein Problem :whistling:

Saubere Arbeit! :)

LG Harald

Ich wüßte auch was mit wenig Aufwand hilft. :blush: Wecker stellen :laugh:
Nee war Spaß. Ich schlaf auch gern mal richtig aus, wenn die Gelegenheit da ist. ;)
Zum Glück ist ja net viel passiert. Egal ob noch haufenweise Zeit ist, man ärgert sich immer über Mißgeschicke. :confused:

RE: Habbi Metal 2010 -Bolivian Rainbow

Heute fotoshooting mit der Bolivian Rainbow! :cool:
Vom Aussehen momentan mein Liebling! (Hoffentlich wird sie nicht Eifersüchtig, wenn die Pimenta wächst):blush:

P1000568.JPG

P1000566.JPG

P1000573.JPG

P1000576.JPG

Ich finde Erstaunlich, wie schnell die Seitentriebe wachsen!
Die Pflanze ist wirklich noch klein (vielleicht 8-10cmhoch), aber die Triebe wachsen und wachsen.
Was auch schön ist, die Seitentriebe wachsen steil nach oben und nicht zur Seite,das spart Platz!:D

Habbi Metal schrieb:
Danke, auch von mir für die Beschreibung!:D
Allerdings,habe ich letzte Nacht noch etwas Überlegt, und bin zu dem Entschluss gekommen, das mir die Beleuchtung an Technik ausreicht!
Muss einfach mal ein Hobby ohne Elektronik haben!:confused:
Sicher kann das zu Einbußen führen, aber ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da habe ich jedem noch einen Vogel gezeigt der ankam, ich sollte doch schon früher unter Kunstlicht anfangen!:blush:
Außerdem, wo soll das dann (bei mir) noch hinführen?
Automatische Bewässerung? Automatische Düngerzugabe nach Sensorik?
-Nein, mein Fazit ich bleibe nur bei Beleuchtung!
Nachher schmecken, die Früchte wie Holland-Obst, das kann ich mir dann auch kaufen! :angry:
-Ich will Natürlichkeit!:angel:
Aber ich kann die Leute wie Herbi verstehen, man will einfach das beste rausholen, mehr Zeit/ Liebe in die Pflanzen stecken oder einfach zwei Hobbys verknüpfen!(Basteln und Chili?)
Also macht weiter so und macht mich Eifersüchtig mit euren Schränken, vielleicht kriegt ihr mich ja eines Tages rum! :angel:

Hi Habbi Metal
Will keinen weder Eifersüchtig noch Neidisch machen, sonst würde ich auch alles für mich behalten. :D Bei mir ist folgendes Problem: Ich habe in der Wohnung absolut keinen Platz für eine Anzucht, muß also in den Keller ausweichen. Da ist es wiederum zu kalt ohne geschlossene Box und zusätzliche Heizung. Da ich dazu im Außendienst bin, mich also zwei bis drei Tage nacheinander nicht um die Pflanzen kümmern kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als möglichst viel zu automatisieren. Deshalb auch meine Bewässerung im GWH und der ganze andere Aufwand den ich treibe. Dieses nur zur Erklärung.
Wünsche Dir noch ein erfolgreiches 2010.

Gruß Herbi

Kaufi schrieb:
Danke für die Beschreibung ich hab im Keller einen Schrank stehen der nächstes Jahr zur Grow Box umfunktioniert wird..:rolleyes:

Das heist spätestens in 2 Wochen :D

RE: Habbi Metal 2010 -Update 26.12.09

Dir bleibt aber au nix erspart :(
Erst die Überdüngung und dann die Hitze. Naja wie harld schon sagte, lieber jetzt wie später in der Saison.
Sehr schön deine Rainbow :thumbup: Die sind halt wirklich für Shootings prädestiniert.
Werd dieses Jahr au wieder welche anbauen, aber nur zum Verschenken; die sind echt super v.A. bei den weiblichen Bekannten angekommen ;)

Hatte eine dabei, mit nem interessanten Muster, welches aber leider beim Umstellen auf Sonnenlicht verloren gegangen ist:
dsc03007_2.jpg

Ich hoff das war's dann jetzt mal an Problemen für dich und wünsch dir weiterhin nen guten Grow.
Gruß matze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Habbi Metal 2010 -Update 26.12.09

Tolle Blätter hatte deine!
Ich hoffe auch das die Probleme, bis zum Sommer jetzt vorbei sind!
Und dann geht es wieder los mit dem Kampf gegen Kleinviecher!

Zurück
Oben Unten