Habbi Metal - 2011 // Die Growbox summt schon

RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Habbi Metal schrieb:
Habanero Gambia
(lange Reifezeit (über 100 Tage!!!), früh anpflanzen)

Falls da jemand anregungen hat und mein Misstrauen gegenüber der ein oder anderen Sorte abbauen kann, würde ich mich freuen.:D

Gruß Christian

Ich habe sie dieses Jahr das erste Mal angebaut. Im 7Liter Topf. Bis heute hab ich noch nicht einmal Blüten dran. trotz Düngung. OK, sie war seit Ende April draußen. Das Aprilwetter ging ja noch, aber danach war das Wetter ja nicht gerade gut für Outdoorchinensen.
Seit gut drei oder vier Wochen steht sie in der Anzuchtbox und beginnt sich zu rekeln. Allerdings trocknet sie von den Blattspitzen ein. Es kann gut sein, dass ich sie etwas wenig gieße, wird aber in den nächsten Tagen mehr Beachtung bekommen. Kannst dich ja in ein paar Wochen nochmal danach erkundigen? Ich berichte dir dann.
Aber ob dir das jetzt alles bei deiner Auswahl hilft, weiß ich irgendwie auch nicht.... :blush:
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Also Herr Dr. ein 7L Topf für eine große chinense? :nono1:

Werde das bei dir nochmal weiter beobachten...., ich weis schon wieso ich dies Jahr so früh mit der Sortenplanung beginne,,,,:D

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Die Auswahl klingt gut. Und zu früh kann man da gar nicht anfangen! Habe auch die Woche bei Peter bestellt......:whistling:

Danke für den Stecki ;)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Interessante Auswahl.
Die Annuums scheinen allgemein grad wenig beliebt zu sein.

Habbi Metal schrieb:
daher nicht über das teils komische Geschreibsel wundern, das ist eben was im Kopf rumschwirrte

Mach ruhig. Ich find das aufschlussreich :D



P.S.: Du hattest noch nie'ne Jalapeno :eek:
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Klasse Auswahl. Snow White habe ich auch in der Liste für 2012, must have!
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Hallo:)
Schöne Liste hast du da:)
Ich habe mir auch schon Gedanken für nächste Saison gemacht und bei mir stehen die Sorten auch schon fest und sind auch schon alle bestellt:D
C.lanceolatum,Tepin,Goats Weed und 7Pot Jonah habe ich nächste Saison auch am Start:p

LG Marius
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

IlmJoe schrieb:
P.S.: Du hattest noch nie'ne Jalapeno :eek:

:blush::crying: Nö, noch nie..........:D

HAt mich irgendwie noch nie richtig angemacht.
Dann hatte letzte Saison ein Kumpel viele Jala Pflanzen angebaut die auch Massenhaft trugen, aber alle ,wirklich alle, hatten keine Schärfe sondern schmeckten nach Gurke...

Aber jetzt muss ich es auch mal ausprobieren.;)

....

Gerade ein wenig Geerntet fürs Wochenende:

P1120210.JPG


Die Rhomboideum sind echt mit Samthandschuehen anzufassen, die platzen sofort.
Die hälfte der Beeren war mir beim Transport zerquetscht...

Aber egal da hängen ja noch genug von diesen Preiselbeer-Imitaten rum.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Die Rhomboideum sehen aus wie Kirschen!
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Kann man die Haut-Struktur mit einer Beere vergleichen? :huh:

Also eine Rhomboideum (bitte helft mir wenn ich falsch liege) ist doch sowas wie eine Art Ur-Chili? Und dann sind da Beeren ähnliche Früchte dran. Stimmt es nicht, dass unsere Chilis auch Beeren sind? ;) Und nicht wie landläufig gedacht wird, sie wären Schoten? Gibt es da einen Zusammenhang?

Ist mein Hirnschmalz auf dem richtigen Weg? Oder bin ich gerade völlig verpeilt?:huh:
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Toll, ich hatte gerade eine gute Antwort auf deine Frage 15 Minuten geschrieben, und dann macht meiun PC was er will.

Da es recht spät ist mach ich jetzt den zweiten Anlauf kürzer.....(Sorry)

Die Haut ähnelt der einer Johannisbeere nur viel viel dünner.

Als Ur-Chili wird meist die Tepin genannt, da sie wohl am weitesten zurück zu verfolgen war.
Die Rhomboideum wurde zwischenzeitlich ja sogar aus der Gattung der capsicum Gewächse ausgegliedert und dann wieder ein genommen.

Meiner Meinung hat sie zu Mindest vom Geschmack und der Festigkeit mit anderen Chilis keine Gemeinsamkeit.
Schmeckt wie eine Mischung aus Johannisbeere und Preiselbeere.

Heute wurde die Ernte übrigens mit gebackenem Camembert verspeist und das passte super.;)
Ich mache auch gerne Tests mit Wild, wenn mir jemand was schicken will...., besonders Reh.:D

Ja Chilis sind Beeren und keine Schoten.
Vieles wird heute als Schote bezeichnet was eigendlich nicht korrekt ist.
Dazu hatte ich eben viel geschrieben, ist aber durch das PC Problem "zum Glück" weg. Aber ein Botaniker kann das auch sicher besser erklären.;)

Stell doch mal die Beeren / Schoten Frage in einen eigen Thread, wäresicher interessant.
Da gibt es sicher viele die was genaues sagen können, aber deine Frage hier nicht lesen.

Zur letzten Frage:
Was haben sie gefragt........:huh: ;)

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Habbi Metal schrieb:
(...)
Die Haut ähnelt der einer Johannisbeere nur viel viel dünner.
(...)
Meiner Meinung hat sie zu Mindest vom Geschmack und der Festigkeit mit anderen Chilis keine Gemeinsamkeit.
Schmeckt wie eine Mischung aus Johannisbeere und Preiselbeere.

kann ich absolut bestätigen! und ich denke fazer ist der gleichen meinung.
hubert hatte uns zum "bbq-seminar unterfranken" einige mitgebracht und probieren lassen.

hübsche dinger sind das auf jeden fall. aber ich glaube mir wäre das zu fummelig ;)
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

ja der Geschmack geht wirklich in Richtung Preisselbeeren, sind bei mir für 2012 auch geplant :) ich hab hier drei kleine Beeren, wen die nichts werden, könnte ich bei dir zwecks Samen anfragen Christian?

LG Heiko
 
RE: Habbi Metal - 2011 // Anzuchtbox, Herbst und Indoorpflanzen

Na klar, ich muss auch mal demnächst dran denken ein paar aufzupulen zwecks Samenentnahme.
 
Zurück
Oben Unten