Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // Updates: Neues Medium Blähton

Ah sieht auch optisch ziemlich ansprechend aus mit den weißen Übertöpfen :thumbup:
Bleibt die Größe dann, oder gibt es noch nen Ausbau ?

Wenn ich noch fragen darf: Wie hast du die Keimlinge in der Steinwolle in den ersten Wochen versorgt ? Also Dosierung und Wässerungsintervalle ?

Danke schonmal für die Auskunft und weiterhin viel Erfolg.
gruß matze
 
RE: Habbi Metal 2013 // Updates: Neues Medium Blähton

Kann ich gerne machen, da steckt ja auch keine große Wissenschaft bei mir hinter.

Ich halte mich ein wenig mit meinen Düngertips zurück, da ich schon eher am Limit fahre und nicht Schuld sein möchte wenn bei anderen die Pflanzen eingehen.
Dadurch, dass ich meine Pflanzen auch noch mit 12000-16000 Lux beleuchte verhält sich die Nährstoffaufnahme bei mir anders und ich kann mehr geben, als wenn ich nur mit minimal Beleuchtung fahren würde.


Vorab, es ist bei mir alles Experimentell und Erfahrungen konnte ich nur die sammeln, die ich diese Saison gemacht habe.
Normalerweise sagt man, das man EC (Elektrischer Leitwert) und PH-Wert (Säuregehalt) immer messen sollte.
Ich habe hier sehr kalkarmes und weiches Wasser, vielleicht kann ich daher eher auf solche Messungen verzichten.
Bei den Dröhntannen soll der EC und PH Wert nur minimalst abweichen dürfen, da die Pflanzen wohl sehr zickig sind, bei den Chilis hatte ich nun einige Beiträge gelesen, das die Spanne schon etwas größer sein darf.

Starten tue ich indem ich die Samen in Zip-Verschlußbeuteln keimen lasse. (So wie hier)

Wenn sie beginnen zu keimen, dann wässer ich einen odere mehrere kleine Steinwollwürfel, mit Hakaphoslösung (1Promille) 24Std. vor.
Da kommt dann anschließend das gekeimte Samenkorn rein (Wurzel zeigt leicht nach oben).

1-2 mal die Woche durchflute ich die kleinen Würfel mit Nährlösung. Es sollte immer unten etwas rauslaufen, damit Überschüssige Nährstoffe herausgewaschen werden und sich nicht irgendwo ansammeln können.
Ab dem zweiten Blattpaar bekommen sie eine 2 Promille Hakaphos-Lösung.

Sobald unten ausreichend Wurzeln, rausschauen könen sie in größere Steinwollblöcke verfrachtet werden:
P1210547.JPG


Die werden nun sehr schnell durchwurzelt und man kann sich überlegen wie man weiter verfahren möchte.

Ich habe mich für eine passive statische Hydrolösung entschieden:

In einen Übertopf kommt direkt Blähton hinein:

P1220218.JPG


Da man ja nicht sehen kann, wieviel Nährlösung im Topfboden ist, habe ich mir aus einem Alurohr, einem Stück Styropor und nem Schaschlikspieß einen Gießanzeiger gebaut. Das Rohr muss bis zum Boden reichen und es muss gewährleistet sein, das Wasser von unten hineinströmen kann. Ich hab mir dann eine Sollmarkierung am Spieß gemacht.

Auf den Blähton wird nun der Steinwollwürfel gegeben:

P1220224.JPG

(Wahnsinn, hatte eben für die Bilder die Pflanze nochmal rausgeholt und da hat sich innerhalb von zwei Tagen ja schon was getan :w00t:)

P1220226.JPG


Anschließend wird der Rest mit Tongranulat aufgefüllt, so das auch eine Schicht über der Steinwolle ist:
P1220231.JPG


Bei der Methode stehen die Wurzeln nicht direkt im Wasser, sondern nur im Tongranulat.
Das Granulat befördert die Nährlösung nach oben und dort haben die Wurzeln dann ein feuchtes Klima welches ausreichend mit Luft angereichert ist.

Es gibt auch Deep Water Kulturen, da stehen die Wurzeln permanent im Wasser und werden durch eine Luftpumpe mit Luft angereichert. Ohne Luft würden die Wurzeln irgendwann eingehen.
http://hydrokultur-info.de/deep-water-culture

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit hineinbringen, wie gesagt für mich ist das alles selbst noch Neuland.
Wenn das alles gut läuft, gibts dann auch einen ausführlichen Bericht im Öffentlichen Forumsteil, aber das will ich mir bis nächste Saison aufsparen, damit ich keinen Mist erzähle.
Alles noch im Anfangsstadium bei mir.

Falls Fragen sind, einfach fragen....ich versuche sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Updates: Neues Medium Blähton

Die red Domenica ist ja übelst kräftig :) was hast der gegeben :) ?
 
RE: Habbi Metal 2013 // Updates: Neues Medium Blähton

Tolles Experiment!

Zwei Fragen habe ich

Vergleichst Du das Wachstum in Steinwolle/Blähton mit dem Wachstum in anderen Substraten?

Sind die Wurzeln in Natur auch wesentlicher dicker, als die Wurzeln in anderen Substarten? Auf dem Fotos sieht es so aus, als gäbe es kaum Haarwurzeln.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Updates: Neues Medium Blähton

Celeste83 schrieb:
Die red Domenica ist ja übelst kräftig :) was hast der gegeben :) ?

Wasser, Hesi Wurzelkomplex und Hakaphos Soft Spezial.
1-2x die Woche.

pyromanix schrieb:
Tolles Experiment!

Zwei Fragen habe ich

Vergleichst Du das Wachstum in Steinwolle/Blähton mit dem Wachstum in anderen Substraten?

Sind die Wurzeln in Natur auch wesentlicher dicker, als die Wurzeln in anderen Substarten? Auf dem Fotos sieht es so aus, als gäbe es kaum Haarwurzeln.

Vergleichen nicht direkt.
Die Tabasco hatte unter anderem ich als Testkandidat eine Zeit mitlaufen lassen:

Sieht man hier in der Mitte des Beitrages:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14823-post-280542.html#pid280542

Ansonsten verlasse ich mich auf mein Gefühl und die Beobachtungen der letzten drei Jahre.
Und da muss ich schon sagen, dass Steinwolle besser abgeht.
Die Wurzeln sind dicker und haben auch nicht so die feinen Haare, wie man es bei Erde kennt.
Sobad sie aber Erdkontakt bekommen, so bilden sie die auch wieder aus.

....

Nacher gibts noch ein Video, hat sich meiner Meinung doch einiges getan, was den Wuchs angeht. Bin gerade am Umwandeln und dann gehts nacher auf Youtube.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Updates: Neues Medium Blähton

So nach Ewigkeiten des Uploads hab ich auch wieder ein Video online gestellt. (Mein Rechner ist zweimal abgestürzt)
Sollte eigentlich in einer höheren Auflösung sein, irgendwas hat da nicht so hingehauen....aber nochmal lade ich nun nicht hoch.

Wie ich finde, ist einiges seit dem letzten Video passiert, auch wenn es noch nicht so lange her ist.

Viel Spaß mit der monotonen Stimme.....: :D

[video=youtube]http://youtu.be/Hh_NuVBfjFk[/video]
Für bessere Qualität: http://youtu.be/Hh_NuVBfjFk?hd=1

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Tolles Video, da hat sich wirklich viel getan, bin immer wieder erstaunt wie riesig deine Pflanzen bereits sind. :):) Die HQI Leuchte scheint ihnen echt super zu gefallen. Wann kommen die Pflanzen denn ans Fenster, oder werden sie bis Mai beleuchtet.

Grüße Peter
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

sieht wieder gut aus :thumbup: finde deine großen Chinensen haben wahnsinnig dicke u kräftige Stämme :blink: :w00t:
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Die müssen ja dicke Stämme bekommen. Die Photonen aus der Chilisonne drücken so gegen die Pflanzen, dass denen gar nichts anderes übrig bleibt. Sonst würden die ja umfallen.

Schöne Pflanzen. Die Condors Beak setzt das ja mit den teilweise gerollten Blättern fort. Meine Limon macht das auch mit einem Teil der Blätter.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Vielen Dank!

maximan36 schrieb:
Die HQI Leuchte scheint ihnen echt super zu gefallen. Wann kommen die Pflanzen denn ans Fenster, oder werden sie bis Mai beleuchtet.

[Klugscheißmodus an] Ist keine HQI, sondern Keramikbrenner (HCI) [/Klugscheißmodus aus] :D

Ja, war eine gute Investition.
Hatte zwischendurch auch nochmal das Philips Leuchtmittel, gegen Osram Powerball getauscht, da ist im gesammten gesehen die Lichtverteilung doch besser (gleichmäßiger), durch den kugelförmigen Brenner.

Normalerweise kommen die Pflanzen ab März an die Fenster.
Bin auch gespannt ob ich sie bis dahin noch halten kann und vorallem, ob ich die Fensterbänke reichen,

mph schrieb:
Die müssen ja dicke Stämme bekommen. Die Photonen aus der Chilisonne drücken so gegen die Pflanzen, dass denen gar nichts anderes übrig bleibt. Sonst würden die ja umfallen.

Ich hab mir das gerade bildlich vorgestellt.....:lol:
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Sehr schönes Video! :thumbup:

Bin immer wieder von deinen Pflanzenmonstern beeindruckt... :w00t: Wie alt sind die Red Dominica und die Tabasco? :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

clappingmarkey schrieb:
Bin immer wieder von deinen Pflanzenmonstern beeindruckt... :w00t: Wie alt sind die Red Dominica und die Tabasco? :)

Die Tabasco hatte am 28.11.2012 Geburtstag und die Dominica 01.12.2012.
Also beide so ungefähr 2 Monate alt.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Habbi Metal schrieb:
Die Tabasco hatte am 28.11.2012 Geburtstag und die Dominica 01.12.2012.
Also beide so ungefähr 2 Monate alt.

:eek: :w00t: Wow...

Wenn ich mir meine Pflanzen so anschaue... die Rocotos sind genauso alt...

RESPEKT! :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Wieder sehr schön geworden, dass Video :)
Die Zweige der Condors Beak erinnern mich farblich etwas an Rhababer
smiley4333.gif
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Kanoni schrieb:
Die Zweige der Condors Beak erinnern mich farblich etwas an Rhababer
smiley4333.gif

Genau! Das ist es!!!
Hatte schon die ganze Zeit überlegt woran mich die Astfarbe erinnert...Rhabarber das ist es. :clap:

Toll, dann zücht ich halt nun Rhabarber...:laugh:
Wie gesagt ich mag die Pflanze und ich finde diese aussergewöhnlichkeit besonders interessant.

clappingmarkey schrieb:
:eek: :w00t: Wow...

Wenn ich mir meine Pflanzen so anschaue... die Rocotos sind genauso alt...

Aber die sehen doch auch sehr gut aus!
Mach dir nix draus, ich hatte ja letzte Saison extra ein experimentelles Jahr gemacht um dahin zukommen.
Kann ich jedem empfehlen, der damit leben kann, wenn absichtlich ein paar Pflanzen drauf gehen. (Jetzt kann ich es ja sagen, ist ja sicher beim VAC verjährt)
Aber nur so bekommt man mit, wo das Limit ist und wie man richtig düngen kann, damit es zügig vorran geht.

Da kann ich auch keine Tips geben, denn jedes Leitungswasser ist anders und damit verändert sich auch komplett die Nährstoffaufnahme.;)
Würde ich zwar gerne geben, aber das wäre alles nur schätzen.

Ich habe hier sehr weiches Wasser und bei mir wirkt alles etwas entspannter als in Regionen mit hartem Wasser.
Ich darf auch nicht mehr umziehen, sonst würde alles eingehen. :undecided:

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten