Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Ende Januar schon Keimschlußpanik?
So langsam mach ich mir ein wenig Sorgen Christian :D :D

Lg Roger
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Danke noch für die Details :thumbup:

Habbi Metal schrieb:
Ich halte mich ein wenig mit meinen Düngertips zurück, da ich schon eher am Limit fahre und nicht Schuld sein möchte wenn bei anderen die Pflanzen eingehen.

Guter Hinweis

Habbi Metal schrieb:
Ich habe hier sehr kalkarmes und weiches Wasser, vielleicht kann ich daher eher auf solche Messungen verzichten.

Naja, vielleicht noch meine Gedanken dazu: Der Haka kann den PH stark drücken. Das wird im Medium noch extremer, je mehr die Pflanzen N(NH4) ziehen. Hast du ein Wässerchen mit niedrigerem Ausgangs-PH, kann das dann schon in sehr ungünstige Bereiche abrutschen.
Du darfst die Versorgung mit Calcium auch nicht vergessen. In dem Fall ist weiches Wasser auch nicht gerade vorteilhaft.


Habbi Metal schrieb:
Ab dem zweiten Blattpaar bekommen sie eine 2 Promille Hakaphos-Lösung.

Meine Güte, das ist vielleicht ne Dröhnung :eek:
Das würde ja laut Datenblatt einem EC von 2,64 ms/cm ohne Wasser oder sonstige Zusätze.
Düngst du alle Arten gleich ?!
Also ich selbst bin im Hochsommer letztes Jahr nicht über 2,3 (H2O 0,3 + Calcium) gegangen. Und trotzdem haben meine Annuum teilweise ganz schon doof(überdüngt) geschaut. Gut, die Chinense hätten sicher noch mehr vertragen, haben aber auch nicht hungrig ausgeschaut. Die Toleranzen sind einfach sehr unterschiedlich.

Bin ja mal gespannt, wie es sich bei dir weiterentwickelt.


"Keimschlußpanik"-> super muss ich mir merken :D
Und wieder gelungenes Video !!
gruß matze
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

matze schrieb:
Das würde ja laut Datenblatt einem EC von 2,64 ms/cm ohne Wasser oder sonstige Zusätze.

Jetzt verwirrst du mich.....vielleicht habe ich auch einen Grundlegenden Fehler......:confused:
Was meinst du mit "ohne Wasser"?:huh:
Edit: Ich glaube du meinst ohne EC vom Wasser, oder?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, wenn ich 10g Hakaphos in 5L Wasser löse, habe ich 2Promille Gemisch, die ich gieße.
Ich mache keine Stammlösung.

Findest du das wirklich so viel?
Letzte Saison bin ich damit + Fishmix in Mittlererdosis zu hoch gewesen. Dies Jahr scheint es alles noch gut zu gehen.
Outdoor war es mit 10g/5L sehr gut, die Rocotos und chinense hatten sogar etwas mehr bekommen.

matze schrieb:
Düngst du alle Arten gleich ?!

Nein, die annuums kommen ja erst jetzt dran, die bekommen nur die Hälfte.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Ja, meinte mit "ohne Wasser", dass man den dann noch dazurechnen muss. Habe hier mit z.B mit °dh 9 einen EC von 0,3 bei 20°C.

Die 10g auf 5l sind ja die 2‰. Meinte auch nicht die Stammlösung.

Find ich schon sehr hoch für das jetzige Stadium. Auch wenn sie jetzt noch keine Überdüngungsymptome haben, kann es gut sein dass du mittelfristig in einen Mangel bestimmter Nährstoffe kommst. Hört sich jetzt erstmal nicht logisch an, aber z.B. K, Mg, Ca "konkurrieren" in den Leitbündeln was den Transport angeht. Hast du von einem dauerhaft zuviel, kommt das Andere halt zu kurz.
Auch "krüppeliges" Wachstum kann durch Nährstoffstress ausgelöst werden.
Im Sommer könnte man das schon fahren, wenn es die Sorten mitmachen. Rocoto sind auch keine Kostverächter.
Ist jetzt meine persönliche Meinung: Vielleicht wäre es sinnvoller den EC in der NL wieder etwas runterzuschrauben und mehr über Blattdüngung zu machen :noidea:
Ist aber auch noch ein Thema mit dem ich mich noch "ein Bisschen" befassen muss.
gruß matze
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Du hast gar nicht mal so unrecht.
Bisher hatte ich ja bei der Steinwolle eher nach Drain&Waste gearbeitet, aber bei den in Blähton muss ich runtergehen, sie stehen ja permanent in Lösung und werden nicht gespült, so reichert sich wohl irgendwann zu viel an.

Bei Erde und nur Steinwolle bleibe ich bei der Dosis, das klappte bisher ganz gut, aber die in stehender Hydro, werde ich halbieren.

Vielen Dank für deine Gedanken und Tips.

Edit:
Nach dem Link (PDF Seite 19)
sollte bei einem geschlossenem Steinwollsystem der EC bei 1,5 liegen, da muss ich also runter.
Bei offenen Steinwollsystemen ist ein EC sogar von 2,5 empfohlen. Das kann ich also ungefähr lassen.

Wie gesagt alles Jugendforscht und ich werde weiter mit reinem abschätzen weitermachen. :D

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Möchte dir da jetzt auch echt nicht reinreden, aber die 2,5 beziehen sich auch sicher nicht auf Pflanzen in der Anzucht, sondern auf CO2-begaste 3m-Paprikas wie ich sie ich sie hier schonmal gepostet habe.

Ich halte mich eher an folgende Aussage, wobei ich nat. halt auch nach Auge fahre:

From my own experience and what I have read from various other sources mature chilies thrive best in values between 1.5 and 1.8. Young seedlings and just rooted clones do best in 1.0-1.2.

Quelle: Fatalii.net


Aber ich merk schon, dass du es halt auf deine Art machen willst, was ja auch ok ist solang keine größeren Probleme auftauchen.
Hoffe es geht gut ich schau nat. gern immer wieder rein.
gruß matze
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Ich bin dir ja auch nicht böse, das wenn du mir rein redest. :D

Das sich die 2,5 auf Erwachsene Pflanzen beziehen, dachte ich mir auch.

Ich bin halt ein ungläubiger Thomas und was ich nicht selbst gesehen habe, dass glaube ich nicht. :cool:
Ich muss alles mal selbst ausprobiert haben und aus eigenen Fehlern lernen. Hab schon sehr viel gelesen und die Werte variieren von Land zu Land und von Forum zu Forum sehr stark.

Das ich gerade bei den in geschlossenen Behälter Pflanzen zu stark war habe ich eingesehen und bereits heute Morgen verdünnt.
Ich war irgendwie noch nicht gedanklich dabei, das sie ja nun keinen Drain mehr haben. :angel:

Aber ich merk schon, dass du es halt auf deine Art machen willst, was ja auch ok ist solang keine größeren Probleme auftauchen.

Bin dir auch später nicht böse, wenn du dann etwas Schadenfreude mir entgegen bringst. :cool:

Ist eben meine Lebensart...Try&Error....oder ...glaube nichts was im Internet steht, bis du es selbst probiert oder das Gegenteil ausprobiert hast. ;)

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Habbi Metal schrieb:
Ist eben meine Lebensart...Try&Error....oder ...glaube nichts was im Internet steht, bis du es selbst probiert oder das Gegenteil ausprobiert hast. ;)

Gruß Christian

Das ist auch manchmal die bessere Wahl . Grade letztes hatten wir im Gartenforum wieder das Thema " Königsknospe ausbrechen oder nicht " Dort war dann ein Artikel verlinkt in dem ein absoluter Chili Experte , der wohl schon 30 Bücher über das Thema geschrieben hat , zitiert wurde . Er meinte , das eine ausgebrochene Blüte nur eine Beere weniger zu ernte sei . Und es gar nicht bringen wird . Trotzdem würde ich immer meinen eigenen Erfahrungen glauben , die sagen bei großen Beeren ja , bei kleinen nein .
 
RE: Habbi Metal 2013 // Videoupdate 27.01.2013

Schon länger keine Fotos mehr gemacht, Videos zählen nur halb.....:D

Mal wieder Inventurzeit, ist ja schon bereits Februar.

Wie immer, Maße stehen in den Bildern.

Heute ist hier das absolute Knallerwetter!

Das habe ich auch gleich ausgenutzt und die Pflanzen auf die Fensterbänke verfrachtet:

P1220295.JPG


Die Zeit habe ich genutzt und ein neues Sonnenstativ aufgebaut:

P1220303.JPG


So, aber nun zur Inventur:

Red Dominica:
P1220308.JPG


P1220310.JPG


Knospenpower:
P1220315.JPG


P1220335.JPG



Tabasco:

P1220341.JPG


Seitentriebe unten:
P1220343.JPG


Knospen oben:
P1220349.JPG



Aji Umba:

P1220357.JPG


P1220359.JPG



Condors Beak:


P1220362.JPG


P1220364.JPG



Habanero Orange:


Extrem hoch gewachsen, trotz Licht.
P1220367.JPG


P1220370.JPG


Aber auch schon erste Knospen:
P1220372.JPG



Locoto Orange:


P1220374.JPG


P1220376.JPG



7Pod Gigantic:


P1220380.JPG


P1220384.JPG


Die kleine für Jörg:
P1220385.JPG


P1220389.JPG


lange kann ich die nicht mehr in dem kleinen Topf halten, muss schon täglich gießen:
P1220390.JPG



Papa Joes Scotch Bonnet:


P1220393.JPG


P1220399.JPG



Praetermissum:


P1220401.JPG


P1220402.JPG


P1220408.JPG


Wurzeln kommen auch schon raus, und die sind schön Schneeweiß:
P1220412.JPG



Kreisel:


P1220414.JPG



Nur ein paar ausgewählte aus dem Kindergarten:

P1220424.JPG
P1220428.JPG

P1220432.JPG


Violet Cables:

P1220442.JPG


Eine Tomate wächst auch schon, wieder eine Minitomate, hört auf den Namen Venus:

P1220453.JPG



Zu guter Letzt, noch ein paar Gesamtansichten:

P1220459.JPG


P1220456.JPG


P1220460.JPG


Die kleinere Red Thunder und die Erekta sind jetzt ans Fenster gezogen, daher nicht mehr auf der Gesamtansicht mit drauf.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Inventur Nr. 3 - 02.02.13

super kräftige u gesunde Pflanzen :thumbup:
 
RE: Habbi Metal 2013 // Inventur Nr. 3 - 02.02.13

Klasse Inventur ! :thumbup: Deine Pflanzen sind echt prächtig !
 
RE: Habbi Metal 2013 // Inventur Nr. 3 - 02.02.13

Einfach phantastische Pflanzen! Die Tabasco wächst ja sehr schmal... für so eine find ich bestimmt noch Platz :whistling: ... wenn sie bei mir endlich mal keimen würde.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Inventur Nr. 3 - 02.02.13

da fällt mir nur noch eins ein: des isch brudaaaaal!
super was bei dir los ist :clap:
 
RE: Habbi Metal 2013 // Inventur Nr. 3 - 02.02.13

hannsemann schrieb:
des isch brudaaaaal!

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen! :w00t:

Vor Kraft strotzende Pflanzen und das Anfang Februar, so sahen meine zum Teil am Ende der Saison nicht aus! :thumbup: :D
 
Zurück
Oben Unten