Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Dann brauch ich ja noch eine Jala W damit es nächste Saison auch weiter gehen kann.:D
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Vielleicht hast'e ja auch eine der seltenen Jalapeno Scorpion :w00t:
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Irgendwie will diese Saison mich ärgern....

Heute nach Hause gekommen und sah das bei der Shepard Ramshorn ein Haupttrieb ziemlich runter hängt.
Gut dachte ich....ist wohl beim Sturm gestern abgeknickt.

Aber es gab keine Bruchstelle. Die Blätter, Triebe und auch Knospen sind weich, wie nach einem Frostschaden.

Dann habe ich das hier am Stamm entdeckt:

20130614_192940.jpg


Denke das sind jetzt noch Spätfolgen von dem anhaltendem Regen im Mai. :(

Ich hoffe das bekommen die anderen nicht auch noch.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Was ist denn das? Das habe ich noch nie gesehen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Ich auch nicht.....:undecided: :D

Weis nicht ob sich die Pflanze etwas eingefangen hat durch die Feuchtigkeit.
Hatte mal etwas die Wurzeln ausgegraben, aber die sind schon richtig dick und sehen auch sehr Gesund aus.

Ich habe die Pflanze jetzt erstmal isoliert, aber auch schon Gedanklich abgeschrieben.

Übrigens geht es den chinensen den Umständen entsprechend gut. Zwar nicht so wie ich will, aber jede hat mindestens drei Fruchtansätze.

P.S. ich geh mal wegen dem Problem jemanden nerven......:whistling:
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen die Pflanze überlebt das wohl nicht.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

:eek: Ist das verholzt?
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Das sie es überlebt glaube ich auch nicht.

Verholzt in dem normalen Sinne ist sie nicht, kann es aber auch nicht wirklich beschreiben, da ich so etwas noch nie gesehen hatte.

Ich hoffe nur, das sich die anderen Pflanzen nicht angesteckt haben.:undecided:
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Ich drück die Daumen dass es nix schlimmes ist und vor allem, dass es sich auf die eine Pflanze beschränkt.
Du kommst ja grad aus den Chiliproblemen gar nimmer raus :(
Liebe Grüße, Lisa
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Das scheint, so wie ich das auch schon vermutet hatte, das Todesurteil der Pflanze zu sein.

Ich hatte mal Maya Interviewt:

Das sieht in der Tat nicht gut aus an dem Pflänzchen. Undecided Ich fürchte sie hat sich da eine Form von "Stem Canker" eingefangen (kenne keine ordentliche deutsche Übersetzung dafür, weil im Deutschen je nach Verursacher die Krankheit anders heißt). Das sind Pilzinfektionen, die den Stamm regelrecht abschnüren und oberhalb stirbt dann alles ab.

Es gibt sehr viele verschiedene Varianten, je nach verursachendem Pilz. Die bekannteste Art ist Diaporthe, die die Soyabohnen niedermacht, aber auch Raps, Kohlarten und sogar Bäume haben ihre speziellen Fieslinge. Für Capsicum ist mir kein spezieller Pilz bekannt, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht anfällig gegenüber Erregern an anderen Pflanzen sein könnten (außerdem weiß ich ja auch nicht alles zu dem Thema).

Typisch für stem canker ist, dass unter der Befallsstelle die Pflanze weiterhin grün ist und dass er meistens an einem Triebknoten beginnt. Passt beides bei deiner Pflanze. Auch die Einschnürung rund um den Stamm ist oben zu sehen. Wenn man genau hinschaut, hat es auch schon den untersten Seitentrieb erwischt, wo sich ebenfalls eine verholzte Stelle zeigt.
Wie alle Pilze so wird auch dieser per Luftpost, Wasserspritzer, über Samen, Boden etc. übertragen. Es braucht dann allerdings die richtigen Bedingungen, damit er Schaden anrichten kann: a) eine kleine Verletzung (z. B. durch Frost oder mechanisch) b) hohe Feuchtigkeit über längere Zeit (mehrere Tage nasse Blätter).

Ich würde die Pflanze entsorgen und alles gründlichst reinigen, denn diese Pilze können etliche Jahre überleben. Falls Du den Topf entbehren kannst, schmeiß ihn weg.

Ich werde auf jeden Fall nacher alle anderen Pflanzen genausten inspizieren. Hoffentlich hat sich das nicht schon auf andere Pflanzen übertragen....:no:

Wenn ich mir die Bilder aus dem Link ansehe, so erinnern die mich auch an die dünneren Triebe der chinensen....:crying:
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Den Topf musst du vielleicht nicht unbedingt weg werfen aber gut reinigen und desinfizieren. Werfe die Pflanze auch in den Restmüll. Ach, das weißt du schon selbst...

Hoffentlich haben die anderen Pflanzen nicht zu dicht daneben gestanden. Wäre jetzt blöd wenn noch mehr eingehen. Die Brüche und der Rest reichen ja schon.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Oah sieht echt fies aus :/ Ist bestimmt nur die eine Pflanze! Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 09.06. Update, alles außer Chinense

Habe es heute nicht übers Herz gebracht sie zu killen....habe sie aber an eine gepflasterte Stelle gestellt wo weit und breit keine Pflanzen stehen.

Die Blätter sind heute wieder etwas fester, allerdings auch nicht fest:

20130615_120310.jpg


Ich habe heute alle annuums die in der Nähe standen nochmal genauestens kontrolliert, zum Glück sehen die alle gut aus.

Allerdings sieht die Papa Joes gar nicht gut aus:

20130615_122347.jpg


20130615_122416.jpg


20130615_122404.jpg


20130615_122422.jpg


Alles sehr merkwürdig diese Saison......:crying:

Erfreulich ist die Red Thunder (F2).
Sie bekommt immer mehr Blüten und Früchte. Die Farbe ist echt super geworden:

20130615_122520.jpg



Soo......schnell ablenken von den Outdoor-Pflanzen.....:angel:

Nochmal zurück zur Gurkentruppe. :D

Eigendlich wollte ich der 7Pot Barrakpore nir ein neues Gurkenglas spendieren, da das alte langsam eng wurde und ich täglich Nährlösung auffüllen musste.

P1250799.JPG
[/img]

Aber was muss ich da sehen?
:w00t::w00t::w00t:

Juhu die erste Frucht färbt sich um:

P1250805.JPG


Damit hatte ich überhaupt noch nicht gerechnet, eher so in 4 Wochen oder so.

Dennoch hat sie nun ein größeres Gurkenglas erhalten:

P1250842.JPG


P1250854.JPG



Was einst eine Pflanze war, die ich schon aufgeben wollte, so ist sie mittlerweile mein Liebling geworden.
Die Thai Red Hot entpuppt sich immer mehr zum Massenträger und ich weis nicht wo täglich neue Blüten her kommen. Abends denke ich noch das sie nun mit Blühen fertig ist und erkenne keine Knospe die bald aufgehen könnte und am nächsten Morgen sind plötzlich wieder neue Blüten dran.

P1250869.JPG


P1250888.JPG



Die Spaghetti Pflanze Giant Jalapeno macht mir auch Spaß.
Sie hat zwar noch nicht so viele Beeren, aber die werden in einer irren Geschwindigkeit immer größer. Da können die anderen Jalas Outdoor nicht mithalten, nicht in der Fruchtwuchsgeschwindigkeit.

P1250913.JPG


P1250917.JPG


Und schöne große Blüten zeigt sie auch gerne:

P1250926.JPG


Zu guter Letzt meine Mini-Fun-Tomate "Venus".
Die musste nun schon einiges mitmachen, aber nun blüht sie sogar:

P1250902.JPG


Ich freue mich darüber, das sie nun auch einen neuen Haupttrieb bildet, mal sehen ob ich bei ihr wenigstens ein paar Beeren ernte.

Wie schonmal gesagt, die Gurkentruppe ist als Funprojekt anzusehen um mir Indoor ein wenig Spaß auf kleinstem Fensterbankraum zu gönnen.

Achja, die Goronong habe ich ganz vergessen, die bekommt auch bereits Blüten, ist dann beim nächsten Gurken-Update dabei.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten