Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schilli schrieb:Deswegen Jala M=männlich
Das sieht in der Tat nicht gut aus an dem Pflänzchen. Undecided Ich fürchte sie hat sich da eine Form von "Stem Canker" eingefangen (kenne keine ordentliche deutsche Übersetzung dafür, weil im Deutschen je nach Verursacher die Krankheit anders heißt). Das sind Pilzinfektionen, die den Stamm regelrecht abschnüren und oberhalb stirbt dann alles ab.
Es gibt sehr viele verschiedene Varianten, je nach verursachendem Pilz. Die bekannteste Art ist Diaporthe, die die Soyabohnen niedermacht, aber auch Raps, Kohlarten und sogar Bäume haben ihre speziellen Fieslinge. Für Capsicum ist mir kein spezieller Pilz bekannt, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht anfällig gegenüber Erregern an anderen Pflanzen sein könnten (außerdem weiß ich ja auch nicht alles zu dem Thema).
Typisch für stem canker ist, dass unter der Befallsstelle die Pflanze weiterhin grün ist und dass er meistens an einem Triebknoten beginnt. Passt beides bei deiner Pflanze. Auch die Einschnürung rund um den Stamm ist oben zu sehen. Wenn man genau hinschaut, hat es auch schon den untersten Seitentrieb erwischt, wo sich ebenfalls eine verholzte Stelle zeigt.
Wie alle Pilze so wird auch dieser per Luftpost, Wasserspritzer, über Samen, Boden etc. übertragen. Es braucht dann allerdings die richtigen Bedingungen, damit er Schaden anrichten kann: a) eine kleine Verletzung (z. B. durch Frost oder mechanisch) b) hohe Feuchtigkeit über längere Zeit (mehrere Tage nasse Blätter).
Ich würde die Pflanze entsorgen und alles gründlichst reinigen, denn diese Pilze können etliche Jahre überleben. Falls Du den Topf entbehren kannst, schmeiß ihn weg.