Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Wow, wieder ein Wahnsinnsupdate! :)

Super schöne Pflanzen und die sehen alle gesund und kräftig aus! :D

Tolles Erntebild, auch wenn du sie geschickt bekommen hast :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Vielen Dank Julia.

Sonst hatte ich so 3-4 Rocis, das war mir aber etwas zu viel.
Die eine wäre im Mai auch beinahe auf den Kompost gewandert, da sie extrem krüppelig wuchs und zurückgeblieben war.
Meiner Mutter zuliebe habe ich ihr aber noch eine Chance gegeben und sie kräftig nach vorne gepusht. Jetzt ist sie ein riesen Busch und fängt endlich auch kräftig das Fruchten an.

Muss sie dann zum Saisonense reinholen, das ist aber kein Problem.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Ich staune doch jedes Jahr über deine Pflanzen .. :w00t: Also mit Dünger umzugehen hast du echt drauf. :thumbup:

Hast oder hattest du eigentlich mal Ausfälle weil du es übertrieben hast? Würde mich echt mal interessieren. :) Entweder überlese ich das oder es war nie der Fall .. :whistling:
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Doch da gab es auch Ausfälle, gerade in den Testjahren wo ich es absichtlich extremst übertrieben hatte.
Dies Jahr gab es keine Ausfälle.....nur einen wegen eines komischen Stammvirus.

Und Maya meinte das meine damals aufgeplatzten Haupttriebe (kurz nach dem sie nach draußen kamen) eventuell mit eine Ursache dafür waren, zumindest im Zusammenhang mit zu viel Wind.
Waren wohl zu schnell hochgepumt und hatten anfangs Probleme in der Stammstruktur (Obwohl sie dick und stabil erschienen).

Ich kann es ja immer nur wiederholen, ich bin immer noch (ja, wirklich) in der Findungsphase im Anbau. Da wird nächste Saison weiter aufgebaut, so ganz zufrieden war ich nicht, obwohl es jetzt einfach herrlich ist, wie sie voll behangen stehen.
-Ich weis im unzufrieden sein bin ich gut....aber nur so wird man besser....:D

Achja ganz vergessen, die Thai Red Hot in Hydro ist mir eingegangen, das lag definitiv an der Nährlösung.
Mit meinen Hydro Pflanzen spiele ich momentan auch viel rum, da geht es mir aber auch nicht um den Ertrag oder so.....da werden noch ein paar demnächst drauf gehen. :rolleyes:
Ich sag ja....."Learning by doing"....
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Du bist doch jedes Jahr unzufrieden .. pff :D .. erntest aber noch und nöcher ;)
Aber Stichwort Sorten ... hast du Unterschiede festgestellt? Lassen sich die Chinensen besser handeln wie die Annuum wenn es um Dünger geht? Oder sind die Ansprüche eher gleich hoch?

EDIT: Hintergrund ist der das ich nächstes Jahr komplett in Töpfen ziehen will und ich wissen möchte ob ich für Annumm und Chinesen den Dünger anders bemessen muss.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Chinense können deutlich mehr ab.
Vor allem sie sterben nicht gleich, bei einer wirklichen Überdosis weg, sondern sehen halt extrem aufgepumpt aus und die Blätter reißen bei Berührung ein.
Die annuums können da innerhalb von einem Tag schon tot daliegen und selbst durch spülen und neuer Erde oft nicht zu retten.
Ich glaube die chinense kommen auch viel besser mit einem versalztem Boden zurecht, die annuum Wurzeln sind da wohl doch etwas filigraner und gehen schneller ein.

Edit, auf dein Edit:
Wie hattest du denn sonst angezogen, außer in Töpfen?

Bei den normalen Düngedosierungen musst du da keinen Unterschied machen.
Die chinense kann man durch etwas höhere Dosis mal pushen, das würde ich bei annuum sein lassen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Danke dir Christian ... :)
Das werde ich dann berücksichtigen.

Auf dein Edit: Angezogen und gedüngt habe ich dieses Jahr nur mit Hakaphos Soft und auf jede Pflanze dieselbe Dosierung. Mir ist allerdings aufgefallen das das den Chinensen nicht gereicht hat und habe denen öfter mal die doppelte Dosis gegeben ... das bestätigt das was du schreibst. Ich möchte nächstes Jahr allerdings noch mit Osmocote 6M arbeiten und den Hakaphos nur 1x pro Woche gießen. Die Überlegung war die Chinensen 2x die Woche mit Hakaphos zu versorgen wenn nicht sogar 3x und die Annuum nur 1x ....
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Endlich mal ein halbwegs vernünftiges Bild einer Praetermissum Blüte hin bekommen (geht sicher besser, aber da kannte ich die Funktionen noch nicht (3 Minuten nach Übergabe)):

IMG_0352.JPG


War mein erster Versuch mit einer geliehenen Spiegelreflex...ich brauch so ein Ding.....dringend....
Morgen (uups,eigentlich heute) wird damit mal weitergespielt. War eine eine Eos350 mit Kit Obejektiv 18-55.
Bin momentan an der Planung eine EOS 600 mit dem selben Objektiv anzuschaffen. War erst skeptisch ob das Objektiv anfangs langt, aber zum testen und spielen reicht das dicke.

Ich denke "heute" gibts dann nochmal ein komplett Update. :rolleyes:
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Fürs erste Mal :thumbup: sieht schick aus.
Liegts am Motiv oder am Fotograf :whistling:
Ich bin echt überzeugt mittlerwile von den digitalen Spiegelreflexkameras.
Hat mich auch lange Zeit gekostet. Seither möchte ich nichts anderes mehr ;)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Schöne Blüte! :clapping:

Meine Praetermissum hat allerdings ein wenig mehr violett in der Blüte. ;)

Zur Spiegelreflex: Ich hab die EOS 600D mit dem Kitobjektiv und bin total zufrieden. Für die Pflanzen reicht das absolut aus (ich hab mir noch ein paar Nahlinsen gekauft - statt Makroobjektiv - damit komm ich noch etwas näher ran. Ist aber selten nötig)
Und die Bilder sind echt spitze. :D Wie du schon sagst: Für den Anfang reicht das Kitobjektiv dicke. ;)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Die geht ja vom Preis her. Momentan ist sie leider noch nicht drin. Vielleicht wenn es Weihnachtsgeld gibt. Vorher braucht Sohnemann neue Klamotten, das Auto neue Reifen, neue Bremsklötze, neuen TÜV...

Für den Anfang hast du das Foto doch prima hinbekommen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

clappingmarkey schrieb:
Wie du schon sagst: Für den Anfang reicht das Kitobjektiv dicke. ;)

Und damit muss man wohl auch noch einige Zeit mit üben.....
Hatte heute nochmal die Pflanzen abgelichtet, habe allerdings wohl eine falsche Iso-Einstellung drinnen gehabt.
Die Bilder waren alle viel zu dunkel, musste ich alle aufhellen.
War aber auch kein schönes Wetter.

IMG_0855.jpg


IMG_0852.jpg



7Pot Gigantic:
IMG_0861.jpg


IMG_0865.jpg


Aji Umba Red:
IMG_0875.jpg


IMG_0876.jpg



Condors Beak:
IMG_0880.JPG


IMG_0887.jpg


IMG_0888.jpg



Red Thunder (Not Red):
IMG_0891.jpg


IMG_0894.jpg



Papa Joes Scotch Bonnet:
IMG_0898.jpg


IMG_0901.jpg



Red Dominica:

IMG_0905.jpg


IMG_0907.jpg



Die Violet Cables hat Milben:
IMG_0919.jpg


IMG_0925.jpg



IMG_0936.jpg


IMG_0939.jpg


Jalapeno Farmers Market:
IMG_0942.jpg


Irgendwie scheint die aber nicht Sortenrein zu sein, mit einer Jalapeno hat das nichts zu tun:
IMG_0944.jpg


denn...so sollen Jalas aussehen:
IMG_0950.jpg


Ernte gabs auch:

IMG_0965.jpg



Und Anschnittbilder der Red Thunder (Black but Not Red):

IMG_0979.JPG


IMG_0987.JPG


Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Miniupdate 24.08.

Hammer Ernte und klasse Bilder! :thumbup:

Sind wirklich schöne Pflanzen! :thumbup:

Mit den Einstellungen muss man ein wenig üben, aber irgendwann hat man das Zusammenspiel "Verschlusszeit-Blende-ISO" ganz gut raus. :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Kleines Update 01.09.

Das Problem bei dieser EOS350 Leihkamera ist, das Display ist echt klein und dazu auch schon so abgenutzt, da erkennt man nichts wenn man mal Bilder kontrollieren möchte.

Aber ich hatte sie mir ja auch mehr aus dem Grund ausgeliehen, ob eine Spiegelreflex für mich überhaupt in Frage kommt und ich überhaupt Lust habe mit den ganzen Einstellungen zu spielen.

Und ja.....ich habe Lust bekommen. :D
Jetzt muss nur noch das passende Kleingeld da sein....momentan überschlagen sich die Ausgaben wieder...
 
Zurück
Oben Unten