RE: Habbi Metal 2013 // 03.10. Der lange Weg einer Praetermissum
Kleiner Rückblick (Leidensgeschichte) einer Praetermissum:
Dezember:
Im Januar wollte ich sie aufgeben, da sie mehr als krüppelig wuchs. Hatte wohl nicht so gerne Dünger genascht:
Also Rettungsversuch und die Pflanze auf Blähton umgesiedelt. Im Februar sah sie dann so aus:
Im März gab es wieder einen Rückfall und sie verlor fast alle Blätter und die Hauptverzeigung starb ab:
(Wieso die nun in Kokos steht, weiß ich nicht mehr)
Im April kamen ein paar dünne Seitentriebe, die Pflanze war aber immer noch sehr kränklich:
Alles neue macht der Mai und sie ist nach draußen gekommen:
Durch den miesen und kalten Mai war die Praetermissum immer noch reichlich angeschlagen und hat wieder mal begonnen Blätter zu verlieren.
Hier sind wir nun im Juni:
12 Tage später, ich konnte etwas aufatmen, sie bekam wieder Blätter:
Nun haben wir bereits Sommer, und schreiben den Monat Juli.
Immer noch kein wirklicher Busch, aber den Hauptstamm aben die Triebe und Blätter eingenommen:
Am 14.07.gab es dann endlich die ersten Blüten zu bestaunen:
Aber so wie ich die Pflanze eigentlich haben wollte, sah sie imer noch nicht aus.
Dann im August passierte es, die Pflanze explodierte!
Im September war es schon ein richtig schöner Busch mit 1,20m Durchmesser:
Und nun haben wir Oktober und ich habe den Busch in die Wohnung geholt.
Sie hängt richtig gut voll mit Beeren.
Und die erste wird sogar reif! :w00t:
Ich hätte nie gedacht, das aus dieser Pflanze nochmal etwas wird. Wollte sie ja bereits mehrmals entsorgen.
Aus Dank darf sie nun hier bei mir in der Wohnung abreifen und eventuell überwintere ich sie sogar.
Blühen tut sie immer noch, als ob Sommer wäre.
So das war ein kleiner (na gut doch etwas längerer) Rückblick der Praetermissum, die so einiges durchmachen musste. Da sieht man mal, was Chilis alles abkönnen und man sie nicht einfach aufgeben sollte.
Hoffentlich kann ich euch bald dann viele rote Früchte präsentieren.
Achja, eine kleine Ernte hatte ich mir heute auch noch aus dem Garten geholt:
Gruß Christian