Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // 22.11.2013 Stufe 2 eingeleitet

Die Tepin sieht toll aus!
Wie lange hat die zum schlüpfen gebraucht?

Die war nach 7 Tagen an der Oberfläche.

Ist ja immer die Frage, wie alt die Samen sind.
Leider weis man ja nie wann sie geerntet wurden. Daher kommen auch solche Gerüchte auf, manche Sorten seien Schwerkeimer.
Für mich sind das meist eher Ladenhüter, also Sorten die nicht so häufig gekauft werden und daher auch nicht sooft nach gesät werden.
Vielleicht hatte ich Glück und relativ frisches Saatgut von Semillas bekommen.

Ich hab meine von Andreas bekommen.
Der wiederum aus den USA.
Ich kann das Alter nicht abschätzen.
Seine haben wohl auch etwas länger gebraucht.

Habbi Metal schrieb:
Die war nach 7 Tagen an der Oberfläche.

Das freut mich zu lesen, ich werde immer zuversichtlicher, daß meine Tepins doch 'echte' Tepins sind. Konnte/kann es einfach kaum glauben mit 5-6 Tagen Keimzeit.

Glückwunsch auch zur galapagoense

Das kannst du auch an den Blattpaaren erkennen.
Bei den meisten Arten, wächst ein Blattpaar immer recht paralell (leichter Versatz ist schon da). Bei den Tepins ist der Versatz innerhalb eines Blattpaares aber größer, sprich da ist mehr Stengel dazwischen.

PicaPica schrieb:
Glückwunsch auch zur galapagoense

Vielen Dank.
Bei der bin ich ja mal gespannt. Das sollen ja so Wetter-Mimosen sein, wo es passieren kann das es null Ernte gibt.
Mal schauen. Freue mich aber schon auf die Blütenfotos. :D

Habbi Metal schrieb:
Das kannst du auch an den Blattpaaren erkennen.
Bei den meisten Arten, wächst ein Blattpaar immer recht paralell (leichter Versatz ist schon da). Bei den Tepins ist der Versatz innerhalb eines Blattpaares aber größer, sprich da ist mehr Stengel dazwischen.

Danke für die Info. Ich habe also keine Tepins:confused: (Paralleler als bei meinen können Blattpaare gar nicht wachsen):(
Naja, mal schauen, was mir das IPK da geschickt hat.. Die müssen ja auch informiert werden, falls da was verkreuzt/vertauscht wurde.

Gruß, pica

Gibts denn keine Fotos von deiner Tepin?
Paralell war von mir auch falsch gewählt. Ich meinte den Abstand/Versatz zwischen Blatt1 und Blatt2 innerhalb eines Blattpaares.
Ausgenommen sind natürlich die Keimblätter, die sind auf einer Höhe.

Fotos gibt's leider nicht (lebe weitestgehend analog, das Forum ist der einzige Grund, weshalb ich mir überhaupt einen Internetzugang zugelegt habe...)
Aber das 'parallel' hab' ich schon richtig verstanden, die Blätter stehen sich wie mit dem Lineal gezogen gegenüber... :(
Bin aber eh' experimentierfreudig, einfach mal schauen, was das wird.

PicaPica schrieb:
Fotos gibt's leider nicht (lebe weitestgehend analog, das Forum ist der einzige Grund, weshalb ich mir überhaupt einen Internetzugang zugelegt habe...)

Das sollte man so Einrahmen lassen! :w00t: :clap::clap::clap:
So solls sein. ;)

Aber man kann doch auch analoge Bilder digitalisieren lassen, entweder beim Fotoladen, wo man die negative hinbringt. Oder falls du einen Scanner hast, damit.
Möchte dich aber zu nix zwingen. Wir finden ja auch so heraus, ob deine Tepin eine Tepin ist.
Und irgendwie finde ich es auch gut, wenn man seinem Standpunkt treu bleibt.

Gruß Christian

PicaPica schrieb:
(lebe weitestgehend analog, das Forum ist der einzige Grund, weshalb ich mir überhaupt einen Internetzugang zugelegt habe...)

Alles für den Dackel ... äh die Chili ... alles für den Klub :D

Also ich finde es viel schöner, wenn man seine Pflanzen bzw. Bilder der Pflanzen mit anderen teilen kann. :)

No scanner, no smartphone (mein Handy macht nicht mal Fotos:P), no tablet, no digicam...

Bitte kein Mitleid, das soll so. Meine Musik kommt von Vinylplatten...:cool:

Aber wie ich das so sehe, komme ich auf kurz oder lang wohl nicht drum 'rum (will ja nicht aufgrund massiven Bildermangels des Forums verwiesen werden:D)

Gruß, pica

Verwiesen wir hier sicher niemand.
Wir sind ja auch kein Forum, wo nur Mitglieder die Chilis anbauen erwünscht sind. Einfach die Liebe zu ihnen reicht voll aus.

Vinyl, ja das hat was. Ich gehöre auch zu denen, die den Klang von Vinyl noch schätzen. Trotz meines eher nicht Vinyltauglichen Alters. ;)
Allerdings muss ich gestehen, das ich neuere Sachen, dann doch auf CD kaufe. Wobei, mir wurde vor kurzem auch erzählt, das CDs schon lange out sind und das man Musik nur noch im Internet kauft....:confused:
So Fortschrittlich bin ich dann doch nicht.

Und Thema Smartphone.....ja ich habe eins, aber eigentlich auch nur wegen des Forums und des Moderator-Jobs. Langsam sehe ich aber dort auch immer mehr Vorteile, die ich vor Jahren nie haben wollte.

Naja, aus dem Forum verwiesen wirst du deshalb nicht. Fotos sind aber manchmal ganz hilfreich.

Edit: Der Haupteinsatzzweck meines Smartphones neben dem Telefonieren ist das Forum hier.

Zurück
Oben Unten