Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // Große Inventur / 14.12.

Wenn schon mehr Wurzeln dran sind geht die Variante aus dem Video doch nicht mehr so gut.

Dann ziehst du aber auch keinen Keimling mehr aus Erde einfach so raus. ;)

Pikiert wird bei mir mit beginn des ersten Blattpaars, da geht es noch.
Und in dem Fall der Eximium denke ich nicht, das da ein großer Wurzelstrang hinter hängt.
Bei größeren Pflanzen zerupft man den Würfel, das ist dann die ganz sanfte Methode.

das ist ja der Hammer :w00t: Also mal ganz ehrlich, ich hätte mir das nicht so getraut wie du.
So einfach da an- und rausziehen :ohmy: Hätte da echt angst gehabt dass der Keimling abreist.
Absolut interessantes Video deshalb :w00t:

Chilis halten mehr aus wie man manchmal denkt.

Ich hatte zuerst ein anders Video gemacht gehabt, da musste ich schon kräftig ziehen, da die Samenhülle in den Wurzeln festgewachsen war:
https://www.youtube.com/watch?v=INI5094oxsc

Und ein Wurzelabriss ist kein Problem, in Hydrokultur schneidet man absichtlich immer wieder die Wurzel ab, da sie dann besse verzweigen.
Auch beim umtopfen in Erde, sollte man die Wurzeln nicht zu zierlich anpacken...da reiße ich kreuzweise die Wurzeln unten auseinander.

Und wir stellen uns beim pickieren immer an wie die ersten Menschen... :confused: :thumbup:

Tolle Blütenfotos! :heart:

Ich hab es auch mal mit den Steinwollwürfeln ( sollten wir übrigens dringend abkürzen....! SWW!? )
probiert. Klappt wunderbar. Sobald die Keimblätter an der Oberfläche sind einfach ein wenig ziehen und schon hat man den Keimling in der Hand! Danke Habbi für´s Video!
Ich hab auch feststellen können dass die Samenhülle scheinbar besser in den SWW hängen bleibt.
Hatte noch nicht einen Helmträger! Und die SWW trocknen einfach mal so gut wie gar nicht aus! Die kann man auch gerne mal 2 Tage alleine lassen! Selbst dann sind sie noch ewig feucht. Man muss halt dann nur mal nach neuen Keimlingen schauen.
Also für mich auch im nächsten Jahr wieder mit den SWW!!!

Tolle Pflanzen(fotos)! Die Makrobilder erst recht :clap:
Natürlich immer blöde mit Sorgenkindern, aber es scheint ja mit denen auch wieder bergauf zu gehen, dann ist ja doch alles gut :)

Mal ne andre Frage zu den Steinwollwürfeln; ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass du manche Pflanzen bis zum Schluß ausschließlich in Steinwolle halten willst. Das größte was ich an Steinwollwürfeln kenne sind die 15cm Teile, das wäre ja wenn ich jetzt nicht ganz doof bin ein ungefähres Topfvolumen von etwas über 3L, also ja schon recht wenig für die "Endtöpfe". Reicht dir da der Würfel, oder erweiterst du den Platz irgendwie? Ich würd nämlich gern in der nächsten Saison im Frühsommer ein paar Chilipflanzen für die Fensterbank verschenken, geplant hatte ich dafür die Sorte "Naschzipfel". Da ich hier irgendwo noch 15cm Steinwollwürfel rumfliegen hab (die dürften ja eigentlich nicht "schlecht" werden, sind schon ein paar Jahre alt) , hab ich schon überlegt ob die dafür vielleicht als "Endtöpfe" reichen. Wär mir ganz lieb, weil man dann nicht so viel Erde in der Bude hat ;)

15cm Steinwolle kann man schlecht mit Erdvolumen vergleichen.

Ich denke schon, das ich mit den 15er Würfeln auskomme, zur Not kommen sie auf ein Bett von Blähton.
Ich hatte letzte Saison einige Indoor-Pflanzen in Gurkengläsern (die großen ca. 1,5L) mit Blähton gefüllt. Da konnte ich mich nicht beklagen.
Zwar nicht so wie Outdoorpflanzen in 20L, aber besser wie eine damaligen Indoorpflanzen in 10-15L Erde.
Die Steinwolle bietet den Wurzeln ja noch mehr Nährstoffspeicher, denke das sie da sehr gut gedeihen werden.

Leider hatte ich von den Indoorpflanzen kaum Bilder gemacht.

Mal ein paar Beispiele:

Red Dominica April, 2L Topf mit Blähton:
P1240517.JPG

Orange Flash F3 1,5L Gurkenglas:
P1270284.JPG

(Leider keine fotos mit Früchten, hatte mich zusehr auf die Outdoor-Fraktion konzentriert. :whistling:

Ich habe bisher nur drei Pflanzen direkt in 15er Big Cubes.
Die anderen stehen aktuell in 10X10X6,5cm Würfeln. Falls die zu klein werden, dann kommt entweder ein Blähtonbett darunter, oder ich setze sie einfach auf Big Cubes obenrauf.

Aber generell möchte ich mit den Big Cubes auskommen.

Deine Würfel sind sicher nicht schlecht, was soll da altern?
Ich bin auch zur Steinwolle übergegangen, da man ja doch andauernd Dreck von Erde durch die Wohnung trägt und zudem Steinwolle das Gießverhalten einfach erleichtert. Gießen wenn man Bock hat, ohne darauf zu achten wie feucht das Substrat noch ist. -Perfekt!

Gruß Christian

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Eben, ich wüsste auch nicht was an den Würfeln schlecht geworden sein sollte. Jetzt muss ich sie nur noch finden... :doh: (Ich weiß, dass sie da sind. Nur nicht wo :D )
Ich hab mit den Dingern bisher noch gar keine Erfahrung, daher auch meine Fragen bzgl. des Volumens. Genausowenig hab ich hier irgendwelche Meßgeräte um ph-Wert und sonstiges zu bestimmen, aber ich würds wohl einfach drauf ankommen lassen. Ich denke ich werde dann mal schauen, dass ich die Naschzipfel da probeweise drin anziehe. Müsste mir dann vor der Aussaat nur noch die kleineren Würfel bestellen, aber das ist ja kein Problem. Danke nochmal für die Antwort! :)

So langsam bekomme ich das Gefühl, das wird Platztechnisch noch höchst interessant.....:angel:

IMG_2915.JPG

Beim Gießen merkte ich erst, wie zügig die wachsen:
IMG_2913.JPG

Die 10er Blöcke sind auch schon gut angewurzelt:

IMG_2919.JPG

Herrlich... und die fahren ja gerade mal im ersten Gang.....werde wohl garnicht erst hochschalten.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
So langsam bekomme ich das Gefühl, das wird Platztechnisch noch höchst interessant.....:angel:

Übersetzung Habbi - Deutsch:

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich in spätestens einem Monat meine Wohnung nicht mehr betreten kann, da die Pflanzen die volle Kontrolle übernommen haben! Wenn dann ist ein Durchkommen nur mit Machete und unter Lebensgefahr möglich.

:lol:

Echt immer wieder Wahnsinn, was du so an Pflanzen hinzauberst... :w00t: :thumbup:

Habbi, ich habe hier die Samen einer Urwald-Liane. Die Samen wie auch die Pflanze nennen sich "Sea Heart". Ich rate Dir dringend an, ein paar dieser Samen von mir zu erwerben, damit Du in spaetestens einem Monat anfangen kannst, Dich per Liane durch die Tiefen Deiner Gruenen Hoelle fortzubewegen. Eine treuaeugige Cheetah bekommst Du in Afrika, und eine knappbekleidete Jane hast Du vermutlich schon (wenn nicht: einfach von der Russen-Mafia ankaufen).

Echt immer wieder Wahnsinn, was du so an Pflanzen hinzauberst...
Dem stimme ich zu.

Die Blätter deiner Jungpflanzen decken sich auch schon gegenseitig ab. Ein Glück - ich dachte schon, ich wär der Einzige, bei dem das so ist :laugh:

Zurück
Oben Unten