Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // Manche müssen halt fliegen lernen.

Das wird ja immer besser bei dir :blink: :thumbup:
Drücke dir die Daumen dass die wirklich dran bleibt!

Super, solche Bilder entschädigen einen doch etwas für das miese Wetter, da denk ich automatisch an den Frühling...:lol:

Gefällt mir sehr gut deine 2014 Saison. Interessante Anbaumethode mit den SWW - tolle Pflanzen und das bereits im Januar, weiter so!

Ist echt unglaublich wie riesig die Pflanzen schon sind und erste Beeren gibt es ja auch schon, könne nicht besser sein. Wir haben doch erst Januar.

Was mach die Eximun, wird sie es schaffen. Ich habe noch Samen bekommen und werden nochmals mit denen starten.

Grüße Peter

Vielen Dank euch!

Nach dem Update hatte ich die Bahamian etwas zu dicht an die Sonne abgestellt......erstmal 5 Blätter schön verbrannt...:whistling: :angel:
Aber das macht nichts weiter, ansonsten geht es ihr ja sehr gut.

maximan36 schrieb:
Was mach die Eximun, wird sie es schaffen. Ich habe noch Samen bekommen und werden nochmals mit denen starten.

Oh,.....musst du mich erinnern.......:crying:
-Habe sie letzten Samstag beerdigt. Ging innerhalb eines Tages ein.:(

Ja, geht schon ab.....

aber irgendwie habe ich das Gefühl das etwas nicht rund läuft. Denke der Ph-ist zu hoch und trotz Drains bekomme ich ihn nicht in den Griff.

Aber das soll nun der Vergangenheit angehören. Ich möchte das nun doch etwas professioneller angehen.

Gerade bestellt:
Adwa AD-12 PH

Dazu noch ein wenig anderes Spielzeug.....:rolleyes:
Ph- (Salpetersäure)
3 Libra Kästen (100 cm x 15 cm x 7,5 cm)
Hesi Wurzel Complex (konnte einfach wiedermal nicht dran vorbei)
und dann noch etwas Kleinkram.....

für ein EC Messgerät war ich aber noch zu geizig.....erst mal sehen wie es mit dem Ph aussieht.
EC sollte rechnerisch hinhauen.

Gruß Christian

Ist dein Leitungswasser vielleicht doch härter, als die Stadtwerke angeben?

Ne, das habe ich schon überprüft....gemessen 7,2dH. So hart ist das ja nicht wirklich.

Aber der PH soll laut Wasserwerk bei Mittelwert 7,5 liegen, dazu noch Dünger und vor allem unregelmäßiges Gießen....damit komme ich wohl doch häufig in den Schmerzbereich der Wurzeln.
Optimal ist ja zwischen 5,5 und 6,5.

Aber das will ich nun ändern..ist ja auch quatsch einfach so auf blauen Dunst weiter zu machen.
Will gerne bei Steinwolle die nächsten Jahre weiter machen....dann soll das auch besser klappen. :D

Anziehen ist kein Problem, aber jetzt kommen mir zu oft Mangelerscheinungen.

Hast du auch mal den pH-Wert gemessen was unten beim Gießen heraus gespült wird und wie der pH-Wert deiner Düngerlösung ist? Gießt du überhaupt mit normalem Leitungswasser zwischendurch?

Nein, ich hatte keine Teststreifen mehr da. War alles recht unvorbereitet, als die Saison begann.
Daher das Messgerät. ;)
Und die Teststreifen sind sehr ungenau...das will ich einfach ändern.

Steinwolle = immer Nährlösung. Die sollen ja immer Nährstoffe zur Verfügung haben, das ist ja der Sinn von Hydro.
Aktuell immer noch 0,5 Umdrehungen Hakaphos. Aber nun Novelle, da er etwas mehr den Ph drücken soll.

Sieht ja nicht schlecht aus bei dir!!!

Schöne Fotos!

Ich habe ein Adwa AD-11. Ich frage mich gerade was der Unterschied zum AD-12 sein soll.
EC-Messgeräte sind auch nicht so teuer: https://www.growland.net/Adwa-EC-Messgeraet-Ad-204

12 ist glaube ich nur die neuere Version.

Beim EC Messgerät habe ich mich schon festgelegt, wenn ich mir eins kaufe:
https://www.growland.net/index.php?a=1863&

Auch wenn man sagt, beim EC muss man nicht so viel anlegen, wie beim Ph......so halte ich es gerade auch für den Sommer praktisch.

Hast du denn richtige Mangelerscheinungen? Auf den Fotos sehen die doch eigentlich recht fit aus, oder täuscht das?
Falls du im Zuge deiner Messungen mal ermittelst wie stark der soft spezial den pH wert senkt würde mich das Ergebnis auch interessieren (falls man das überhaupt übertragen kann, ich hab hier mit 7,4 zwar nen ähnlichen pH Wert, aber mit 13,5 dH dann doch härteres Wasser).

Zurück
Oben Unten