Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // Bisschen umgebaut

Naja, Aufwand ist das nicht wirklich.

Das ist für mich halt der Hobbyteil.
Nicht irgendwo stehenbleiben, sondern neues ausprobieren und permanent verbessern.

Auch wenn ich mal mecker das es zu schnell geht......ist ja eigentlich so gewollt.
Nur muss ich mich irgendwann mal endlich dran halten und echt erst im Januar beginnen. Aber das ist ja nicht so einfach, wenn man hier die ersten Keimlinge im Oktober schon sieht.

Wenn ich den Platz hätte würde ich wohl sofort mit aktiver Hydrozucht beginnen, aber den habe ich leider nicht und daher muss ich das beste daraus machen.

Habbi Metal schrieb:
Nur muss ich mich irgendwann mal endlich dran halten und echt erst im Januar beginnen. Aber das ist ja nicht so einfach, wenn man hier die ersten Keimlinge im Oktober schon sieht.

Das ist ja das Problem hier ...
Das ist ein wirklich super tolles Forum, aber die Finger kann man hier einfach nicht still halten :angel:

Hallo Christian,
Ich kann mich den Anderen nur anschließen.
Super Pflanzen, tolle Bilder!;)
Die gefüllten Locoto mit Gemüse, Speck.... sieht sehr lecker aus!:whistling:
Ich muss noch mal zum Kühlschrank, mein Magen knurrt!!
Weiterhin alles Gute, Max.

Hast Du eigentlich bei den Steinwollwürfeln auch Trauermücken?
Oder sind die "nur" in Erde zu finden?

PS: tolle Pflanzen, wirklich schön!

LG Su

Einige Anmerknungen. Passiv Hydro ist okay aber deine tolle Pflänze brauchen Stütz.
Ich habe die Schnur von Dach und Jojos https://agri-culture.at/product_info.php/cPath/269/products_id/1864 anders deine monsterchilis in Mai gebrochene sein.

Dann, diese stoff aus Bauhaus (?) die Lichtschotter (?) sollte eine richtige hydrotyp sein. Hydroton oder etwas sollche. Du hast deine neue pH-messerungmeter. Das pH ist jetzt zu hoch, meine ahnung ist 7,5. Mit säure (pH Down) kannst du das pH für ein paar tage senken, dann das ist zu hoch immer wieder.
https://agri-culture.at/product_info.php/cPath/60_387/products_id/1381
Ich glaube diese material hilft mit das pH-problem.
Mit zu hoch pH die Pfläntzen kann nicht der Dünger benützen, nür gestorben mit hunger.
Sorry.
Deine Speise sieht sehr gesmäcklig aus. Nach Kühlschrank.....

Hallo Bluesman,

vielen Dank für deine Anregungen.:thumbup:

Stützen möchte ich die Pflanzen in diesem frühen Stadium nicht.
Denn wo sie nicht gereizt werden, werden sie auch nicht kräftiger.

Ich mache hier keine komplette Indoor-Zucht, sondern nur die Anzucht.
Ich gehe mit dem EC auch nicht extrem hoch (max. 1,5 wollte ich machen) und pushe auch kein Fruchtwachstum durch PK Betonung. Ist einfach nur die Anzucht, damit die Pflanzen dann im Mai raus kommen. Dort bekommen sie dann Stäbe zum abstützen.
Freue mich über 10-20 Früchte/Pflanze und gut. Draußen sollen sie dann Gas geben, da geht es dann um den Ertrag.

Der Blähton (Lichtschotter?) ist für Hydro geeignet und auch letztes Jahr erprobt.
Hatte ihn ausgespült, und anschließend mit Ph 5,5 24Std. eingeweicht.
Er soll auch nicht primär als Substrat dienen, sondern nur etwas unterstützen. Hauptsubstrat beleiben die Steinwollwürfel, und die werden mit ordentlich Drain bearbeitet.

Als Ph-Down nutze ich neuerdings Salpertersäure (38%), damit lässt sich das recht gut einstellen.

Die Speise war extrem lecker! Eben nochmal mit Käse überbacken aufgewärmt und morgen gibt es noch einmal eine Portion.:D

Gruß Christian

Ich vermeide auch Stützen so lange es geht. Nur zwei Pflanzen haben eine Schnur am Stamm, die sie wieder in eine andere Richtung zieht, weil sie schief gewachsen sind.

Die sehen bei dir aber auch nicht so aus als bräuchten sie Stützen.

I weiss nicht wie Saltpetersaure arbeitet mit die Bufferungen; also wie labil es ist.
Ich habe 5 jahre diese pH-regulatören anwendet;

http://de.eurohydro.com/regul_ph.html

In NFT-system kannst du Pflänzen schnell anbauen. Ich habe jetzt alle Chili keimende oder sehr kleine. Doch will ich von einem Pflantz 2-10kg ernte bekommen bis am ende des Säsong.

GHE gibt nicht an, welche Säure das ist. :huh:

Meist werden verwendet: Zitronensäure (recht schwach), Phosphor und Salpetersäure.

Also 2-10kg sind auch bei mir in der Planung (wenn man bei den 10kg Kandidaten Rocotos benennt und 3 Erntewellen einrechnet).
Beschwert hatte ich mich noch nie über Ernten:

Spontan Bilder rausgesucht:
P1270883.JPG

P1120477.JPG

P1120428.JPG

Aktuelles Bild einer Rocoto:
20140125_171355.jpg

Das sind Erntemengen die mir ausreichen.

Soll auch kein Angeben sein, aber ich weiß schon wohin ich will. (sorry eigentlich nicht meine Art, aber ich habe das Gefühl, das du einige hier im Forum unterschätzt)
Klar geht mit richtiger Hydro mehr, aber das ist manchmal nicht gewollt.

Mehr geht sicher, aber das verbrauche ich dann nicht. Und verkaufen will ich nicht, es soll ein Hobby bleiben.

Gruß Christian

Ich unterscätsche niemand, ich nür ganz zuviel aktiv bin zu schauen meine methoden und zuviel erzählen dass meine die bäste ist. Welche nicht die Wahrheit ist; jeden mann hast seine eigene style und dass der Zucker des hobbys ist.
Ich werte diese hobbygärtnere die aus seine kleine budget kann tolle Pfläntze anbauen. Versuche ein wenig ihn hilfen mit teure samen bekommen ohne kosten.
Sorry, keine kommetar noch weiter von mir kommt.

Also, ich bin immer wieder beeindruckt von den Fotos von Bluesman und vom Habbi. Ich selber habe ja den Vorteil, in der Karibik zu leben, aber meine Ertraege reichen an Eure Mengen nicht heran. Andererseits betreibe ich mein Hobby nur zum Spass, kleine Ernten reichen mir. Meistens betreibe ich Cross-Breeding, daher meine grosse Sortenvielfalt.

Ich hoffe, hier (und woanders) auch weiterhin viele interessante Beitraege von Bluesman und von Habbi zu sehen (und auch von allen anderen), da ich alles sehr begeistert und interessiert lese und betrachte. Dieser Thread und dieses Forum sind sehr gute Verweilstellen.

Bluesman schrieb:
Sorry, keine kommetar noch weiter von mir kommt.

Du darfst doch gerne Kommentare abgeben. Sehr gerne auch Tips geben, wenn irgendetwas nicht richtig läuft. Dafür bin ich gerne offen.:D

Aber ich hatte den Eindruck, das du denkst, dass ich mich überhaupt nicht mit dem was ich hier mache, auseinander gesetzt hätte.
Ich habe jedes Jahr einen groben Plan, den ich umsetzen möchte. Schritt für Schritt besser werden, nicht gleich alles geben.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Wenn ich den Platz hätte würde ich wohl sofort mit aktiver Hydrozucht beginnen, aber den habe ich leider nicht und daher muss ich das beste daraus machen.

Meine bescheidene Meinung dazu: aktive hydro ist sicher das Beste was man machen kann um den Ertrag zu optimieren. Das ist sicher der Standard im professionellen Gemüseanbau im GWH. Nur ist mir das für den Hobbybereich ein Fehlanreiz. Ich will Vielfalt, Erde, Schmutz, Hoffen und Bangen :), ausserdem sollen die Kinder auch was vermittelt bekommen.

Ziel wäre bei mir eher einen Anbau hinzubekommen der wenig maintenance erfordert und wenn möglich mit natürlich gewinnbaren Zutaten auskommt (kein Dogma aber wäre schön). Ich werde dieses Jahr viel mit Töpfen arbeiten, aber eigentlich ist das Fernziel die Chilis in den Gartenboden zu setzen und trotzdem schöne Pflanzen und Ernten zu haben.

Vielen Dank Jörg! :thumbup:

Heute gekeimt:

Biker Bills Jalapeno
Joes Long Cayenne

Damit ist die letzte Keimrunde beendet und wird keine weitere mehr geben.

Zurück
Oben Unten