Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // Die ersten wurden rausgeschmissen.

bakady schrieb:
Sag mal ,wann hast du angefangen deine Samen dieses Jahr aus zu sähen?
Weil deine Pflanzen ja schon ganz schön groß sind![/i]

Die Sundowns sind von Mitte Oktober, allerdings musste ich sie mehrfach aus Platzmangel stutzen. Die hatten einfach ein zu schnelles Höhenwachstum unter meinen MH-Strahlern.

Die restlichen Saisonpflanzen sind von Anfang November. Geht mit dem ersten Beitrag, hier im Thread, mit dem Einweichen los.

Chribi schrieb:
Die schauen lustig aus mit den Schuhen :D

Ja, das finde ich auch. :D
Hatte die Überzieher zufälllig gesehen und dachte die sind perfekt mit dem Gummizug, für die Würfel.
Ich will damit erreichen, das unten weiterhin ein feuchtes Klima herrschen kann, und mir die raus ragenden Wurzeln nicht eingehen.
Muss ich jetzt nur mal beobachten, das sich da kein Schimmel ansetzt. Mal sehen.

Wie gießt du die Pflanzen? Machst du die Tüte ab damit du die Würfel mit etwas Drain gießen kannst oder wird das jetzt eine passive Hydrokultur bei der du nur etwas Wasser nachgibst?

Gibt es Stabilitätsprobleme mit dem leichten Steinwollewürfel?

Habbi Metal schrieb:
Die Sundowns sind von Mitte Oktober, allerdings musste ich sie mehrfach aus Platzmangel stutzen. Die hatten einfach ein zu schnelles Höhenwachstum unter meinen MH-Strahlern.

Probier doch mal die hqi excellence 5500k oder 6500k. Hab die 5500k (kostet auch so gut wie nix) getestet und bin zufrieden. Die geringere theoretische Effizienz kann ich an nichts festmachen.

Bzgl. Kälte und SW : Erde puffert und hält die Wärme länger gerade wenn der Topf grösser ist, hab das auch mit nem Logger verifizieren können. Evtl. packst Du die Füsse in igendeine Isolierung... denke schon das die Umgebungstemperatur 1:1 an die Wurzlen weitergegeben wird, ist ja nix zwischen.

mph schrieb:
Wie gießt du die Pflanzen? Machst du die Tüte ab damit du die Würfel mit etwas Drain gießen kannst oder wird das jetzt eine passive Hydrokultur bei der du nur etwas Wasser nachgibst?

Gibt es Stabilitätsprobleme mit dem leichten Steinwollewürfel?

Werde die Überzieher dazu abmachen.
Stabilitätsprobleme eher durch die Pflanzengröße in Bezug auf die größe der Würfel. Dazu kommt, das sie unten nicht mehr plan sind, sondern durch die Wurzeln oval.
Dadurch kippen sie schnell mal um.

rafa schrieb:
Probier doch mal die hqi excellence 5500k oder 6500k. Hab die 5500k (kostet auch so gut wie nix) getestet und bin zufrieden. Die geringere theoretische Effizienz kann ich an nichts festmachen.

Bzgl. Kälte und SW : Erde puffert und hält die Wärme länger gerade wenn der Topf grösser ist, hab das auch mit nem Logger verifizieren können

Die Excellence hatte ich auch schon mal im Auge.
Werde aber wohl die ersten Wochen unter meinen 2 PLL 55W anziehen und sie dann unter 942 MH stellen.
Grundsätzlich bin ich mit der Lichtfarbe ja zufrieden, nur die Sundown Beautys und Orange Thunder waren Höhenausreißer.

Bin schon gespannt, wenn ich nacher zum Garten gehe, ob die Pflanzen die Nacht überstanden haben.
-Ich hoffe mal....

Gruß Christian

Na dann drück ich mal die Daumen, aber bei der Größe sollten sie mit den aktuellen Nachttemperaturen ja schon ganz gut klarkommen. Blöd nur, dass es nächste Woche nochmal spürbar einbrechen soll, wär ja auch fast zu schön gewesen... :dodgy: ;)

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Steinwollwürfel (tagsüber) ohne irgendwas drumherum nach draußen in die Sonne zu stellen? So schnell dürften die doch eigentlich nicht austrocknen, oder?

Als Testkandidaten hast du aber nicht deine Lieblingspflanzen genommen oder?

Marleen schrieb:
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Steinwollwürfel (tagsüber) ohne irgendwas drumherum nach draußen in die Sonne zu stellen? So schnell dürften die doch eigentlich nicht austrocknen, oder?

Zumindest die Bandarole würde ich dran lassen.
Die feinen Wurzeln, die aus der SSW rausschauen, können innerhalb von 30 Minuten weg trocknen.

Kanoni schrieb:
Als Testkandidaten hast du aber nicht deine Lieblingspflanzen genommen oder?

Ein paar sind schon dabei.....:whistling:

So, nun zum großen Update:

Ganz besonders freut mich die Tepin, die kommt dann weiter unten.

Die Outdoorbilder sind nicht ganz so geworden.....:hammer:

Die Testkandidaten haben die Nacht bei 5°C überlebt.
Allerdings waren ein paar Blätter noch Mittags etwas wabbelig. Daher sind nun die SSW mit Polsterfolie umhüllt.

Nun kommen aber Bilder:

Brain Strain:
IMG_5561.jpg

Bahamian Goat Pepper:
IMG_5568.jpg

HP22:
IMG_5583.jpg

7Pot White:
IMG_5589.jpg

Sundown Beauty 1:
IMG_5616.jpg

Sundown Beauty 2:
IMG_5596.jpg

Orange Flash:
IMG_5600.jpg

PI 260427:
IMG_5622.jpg

Turbo Pube:
IMG_5625.jpg

Das ist nun die aktuelle Outdoor-Front:
IMG_5631.jpg

Nun geht es Indoor weiter:

Giant Rocoto:
IMG_5642.jpg

IMG_5647.jpg

IMG_5656.jpg

Orange Flash2 (stand etwas abseits) :
IMG_5661.jpg

Scotch Bonnet TFM:
IMG_5664.jpg

Scotch Bonnet long:
IMG_5672.jpg

Foodorama (auch sie hatte etwas wenig Licht) :
IMG_5681.jpg

Safi ist irgendwie "knuddelig":
IMG_5682.jpg

Die PiriPiri, wächst nicht schön:
IMG_5695.jpg

Man könnte denken, sie hätte zu viel Nahrung bekommen, aber dann sähen die Wurzeln nicht so weiß aus:
IMG_5692.jpg

Lotah Bih, erholt sich langsam:
IMG_5696.jpg

Was die hier werden möchte...keine Ahnung.....:huh:
IMG_5700.jpg

Wuschel:
IMG_5704.jpg

Cabai Chili Tree, will hoch hinaus:
IMG_5707.jpg

Der Hot Lemon Steckling hat es geschafft, die Blätter sind endlich fest:
IMG_5708.jpg

Kleine Biker Bill, in großem Würfel:
IMG_5712.jpg

Kaum passt man mal nicht auf, und schon ist die kleine Joes Long Schwanger:
IMG_5720.jpg

Jetzt hab ich einen Gewissenskonflikt.....:no:
Bekomme es kaum übers Herz die drei abzuschneiden:
IMG_5719.jpg

Nun zu der Tepin Hecke....ich sag mal nichts dazu.....:

IMG_5724.jpg

IMG_5734.jpg

IMG_5738.jpg

So, das solls gewesen sein. Jetzt muss es nur noch warm werden.

Gruß Christian

RE: Habbi Metal 2014 // Großes Update 06.04.

Uff...

mir fallen keine Superlative mehr ein... :noidea: :D

Deine Pflanzen sind mal wieder beeindruckend - allen voran der Tepin-Busch.

Bei der Joes Long hätte ich auch Überwindungsschwierigkeiten... :D

Wow.....

Super Pflanzen. Sehen ja alle echt Top aus.
Wie groß ist denn deine Tepinhecke ungefähr?

Eine wunderbare Sammlung prächtiger Chilis! :)
Ich finde es immer so schön wenn die Spitzen etwas heller grün sind, im Vergleich zum satten dunklen weiter unten. :blush:

Wow, was für Pflanzen!!!
Wenn die später genau so gut tragen wie sie jetzt wachsen, stellt sich mir nur eine Frage:Was machst Du nur mit der Ernte :huh:? Soviel kann man doch gar nicht verwerten:)
Viel Erfolg weiterhin
Michael

Tolle Pflanzen :) ich würde mich noch net trauen, die Pflanzen draußen zu lassen!

Schneid die Joe's Früchte ab ;) die werden so lang, dass sie dir in die Steinwolle wachsen :lol:

Vielen lieben Dank euch!

mefa schrieb:
Wie groß ist denn deine Tepinhecke ungefähr?

Der Durchmesser liegt bei 50cm, Höhe bei 35cm.
Ist jetzt kein gigantischer Busch, ich finde aber hat was von einer Hecke. :D

Herzog schrieb:
Wenn die später genau so gut tragen wie sie jetzt wachsen, stellt sich mir nur eine Frage:Was machst Du nur mit der Ernte :huh:? Soviel kann man doch gar nicht verwerten:)

Das dürfte nicht mehr werden, wie die letzten Jahre.....und da geht der Vorrat wohl im Juli aus.
Und dann gibt es ja noch den Bekanntenkreis, die wollen auch mal von allem probieren.Und auf der Arbeit müssen die Streuer auch bald wieder aufgefüllt werden.
Ich hab deinen Garten noch direkt vor Augen, da frage ich mich eher, was du damit alles gemacht hast. ;) :D

Patryk Ressee schrieb:
Schneid die Joe's Früchte ab ;) die werden so lang, dass sie dir in die Steinwolle wachsen :lol:

:crying::crying::crying:
Du hast ja recht.....aber das fällt doch so schwer.

Deswegen knipse ich sie immer schon bei der Blüte ab, nur die war am Fenster so eingebaut, das ich sie nicht mal blühen sah.

WOW. Das sind ja mal Mega Pflanzen!!

Sehr tolles Update

Zurück
Oben Unten