Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // 29.5. // Indoor tut sich was

Vielen Dank euch allen! :clapping:

Matten82 schrieb:
Sauber! Ich dachte mir schon dass die kleine Habbi in einem Größeren Würfel noch mal abgeht.

Und heute ist dir zweite Frucht reif geworden.
Die große Pflanze wird immer größer, nur mit dem Fruchten will es noch nichts werden. Aber hat ja noch Zeit.

Chili Max 67 schrieb:
Die Hot Lemon werde ich nächstes Jahr auch wieder dabei haben. Tolle Sorte, sehr ertragreich und superscharf!:devil:

Auf der einen Seite würde ich ja gerne der Pflanze Platz zum ausbreiten und richtig fruchten geben. Aber auf der anderen Seite möchte ich doch irgendwie sehen, wie sie weiter mit 4x8cm SSW zurechtkommt. Finde den Bonsaiwuchs irgendwie lustig.

alfiwe schrieb:
Hallo Christan.
Frage, da es bei mir bald losgeht.
Hat es im Blähton Nährlösung / wie hoch und wird gewechselt / wie oft ?

Da gibt es wohl nicht den Einen richtigen Weg, sondern viele.....

Ich mache es aktuell so: (dran denken, ich hab diese Ablaufröhrchen bei den Kästen)

Immer wenn ich gieße (alle 2-3 Tage) lasse ich zuerst das alte Wasser ab (Also was sich im Blähton befindet).
Dann schließe ich den Ablauf und Gieße über die Würfel Nährlösung (1 Promille), bei der Pflanzengröße.
Wenn nun durch das Drainagewasser zu viel im Blähton sich befindet lasse ich noch etwas ab. Ansonsten bleibt immer so 2-4cm Wasser stehen. Je nach Wetterlage.
Bei den aktuellen Sonnenstunden, lieber etwas mehr.

Manchmal kommt es vor, das sie auch nach einem Tag nach Wasser schreien (aber nur die Stecklinge in den Miniwürfeln), dann gieße ich einfach pures Wasser über die Würfel.

Ich weiß, es ist etwas Ressourcenverschwendung....aber das ist nun mal so.
Ansonsten gibt es ja auch noch diesen Weg:

Du kannst aber auch normale passive Hydro machen:
Also nur einen kleinen 4cm Würfel nehmen und ihn komplett in Blähton versenken.

z.B. wie hier:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/Uhn0FlUdH9zuj03FR7QfDNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Dann bilden sich die Wurzeln komplett im Blähton, anstatt in der Steinwolle.

Hier mal ein Bild beim Umtopfen:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/foUZSBHGr9x9Ha81O0DNS9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/sxDnRY7mQU307LhAeXbxF9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Bei der Methode kann man unten 2-4cm Wasser ins Behältnis (hier Gurkengläser) geben und gießt nach (mit Nährlösung) sobald die alte fast aufgebraucht ist. Wenn mal nichts mehr da ist, ist es auch nicht schlimm.

Bei meiner aktuellen Wahl der Strategie, möchte ich aber das sich hauptsächlich die Nährlösung in der Steinwolle befindet und von den Wurzeln aufgenommen wird. Den Blähton habe ich mehr zur unterstützung da, damit es nicht von unten austrocknet.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn nicht, einfach fragen.

Vielleicht dann auch lieber hier, dann ist das Thema Steinwolle etwas zentraler abgelegt:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9882-post-270732.html#pid270732

Wie gesagt, über Hydro führen viele Wege, da kann man auch kreativ werden.

Gruß Christian

Wow, das nenn ich mal eine ausführliche Antwort.
Danke, dass Du Die soviel Zeit genommen hast. Hilft mir weiter.
Habe nächste Woche Urlaub. Werde mal was basteln wo bei mir so rumliegt.

Angedacht ist das

Die Abdeckungen von meine nicht montierten Nass Leuchten liegen auch noch rum.
Aussen schwarz spritzen.
Aussen einen Ablauchschlauch abgedichtet montieren, Verschluss OP Klemme.

Mehr dann in meinem Tread.

rafa schrieb:
Früchte wachsen bei mir nach unten sind aber im Moment nur so 5-7 cm. Die Pflanze ist nicht sehr gross aber doch sehr buschig. Ich mach mal ein Foto und stells dann rein.

Jetzt hab ich mal die Fotos, ist schon auch sehr wuschelig.

Die sieht schon anders aus wie die "Orginal Wuschel". Wuschels Blätter sind deutlich kleiner, die Früchte winzig und bei Wuschel stehen sie aufrecht.

Gerade werden die ersten reif! :w00t:

IMG_7137.jpg

IMG_7159.jpg

Edit: Rafa, sag mal.....hat deine Pflanze Läuse? Teils sehen die Blätter klebrig aus.

Auch draußen tut sich ein wenig.

Die Giant Rocoto, ist zwar noch nicht besonders groß:

IMG_7162.jpg

Aber ich hab heute eine Frucht entdeckt! :w00t:

IMG_7188.jpg

Und schöne Blüten hat sie auch noch:
IMG_7181.jpg

Meine Kübel sind alle Ameisen verseucht. Die hatten sich in der Lagertonne leider einquartiert.
Nun sind das aber fleißige Arbeiter und bestäuben eifrig die Rocotos:

IMG_7183.jpg

IMG_7174.jpg

Die Turbo Pube wollte ich eigentlich heute hochbinden, aber da gab es nicht viel zum hochbinden. Die wächst sehr kompakt und ohne lange Ausläufer:

IMG_7207.jpg

Auch bei ihr gibts Blüten:
IMG_7200.jpg

Leider etwas unscharf, aber was bei ihr interessant ist, ist das sie neben den normalen Staubgefäßen auch noch kleine Fäden in den Blüten hat.
Ich hoffe man kann es etwas erkennen:

IMG_7194.jpg

Und die ganze Zeit wurde ich von einer Jungamsel beobachtet. Die kam teilweise bis auf 30cm an mich ran gehopelt.....trotz das die Mutter im Baum die ganze Zeit hysterisch um sich schrie.

IMG_7211.jpg

So langsam kommt auch im Garten Sommerfeeling rüber.
Bei der Reaper konnte ich zwar noch keine offenen Blüten sehen, dennoch scheint sie ohne Bestäubung schon ein paar kleine Fruchtansätze zu haben.

Gruß Christian

RE: Habbi Metal 2014 // Langsam wirds wieder

Habbi Metal schrieb:
Edit: Rafa, sag mal.....hat deine Pflanze Läuse? Teils sehen die Blätter klebrig aus.

Glaub nicht. Nix zu sehen und die Neuaustriebe sind gesund. Überhaupt sind draussen wenig Läuse, hab gerade wieder einen Marienkäfer gefunden und ins GWH gesetzt. Milben hab ich da mehr, welche Sorte genau das auch immer sein mag. Hatte vor ner Woche Niemöllösung draufgetan vielleicht deshalb.

Also wenn die Wuschel schmeckt überleg ich die mir auch, ist doch nochmal was Anders..

Schöne Fotos! :)

Solche Fäden in den Blüten hab ich bisher noch nie bei Chilis gesehen, scheint aber ja auch nur bei dieser Sorte der Fall zu sein, oder? Sieht jedenfalls schön aus! ;)

Wenn die kleine Amsel jetzt schon so scharf auf die Chilis ist, dass sie so nah kommt, dann hast du im Sommer auch ne "fette Amsel" die gerne Beeren mopst :D

Nee, die sind brav.
Kenne die Amselfamilie schon seit ein paar Jahren, die gehen nicht auf die Chilis.:D

Schlimmer sind die Spatzen, die machen davor keinen halt.

Aber da gibts zum Glück noch einen Aufpasser, wenn ich nicht da bin:
IMG_6921.jpg

Marleen schrieb:
Solche Fäden in den Blüten hab ich bisher noch nie bei Chilis gesehen, scheint aber ja auch nur bei dieser Sorte der Fall zu sein, oder? Sieht jedenfalls schön aus! ;)

Ich hatte bislang zu mindest keine wissentlich gesehen.
Erst jetzt auf den Bildern.
Werde das jetzt aber genauer beobachten.

Nicht dass die Ameisen Blattläuse vorbei bringen. Ich habe heute die ersten dieser Saison an meinen Rocotos entdeckt.

Hallo Christian,
dein Aufpasser sieht aber sehr gefährlich aus!;)
Übrigens tolle Bilder!:)
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen von gestern!
Gruß, Max.

mph schrieb:
Nicht dass die Ameisen Blattläuse vorbei bringen. Ich habe heute die ersten dieser Saison an meinen Rocotos entdeckt.

das machen die ist ziemlich symbiotisch das Ganze.

Klasse Fotos!
Wäre froh, wenn bei mir die Ameisen auch bestäuben würden und nicht die Blattläuse unterstützen :dodgy:

Ich habe ja die Hoffnung das den Ameisen der Nektar und Blütenstaub als Nahrung genügt und es eine Art und ist, die keine Läuse züchtet.

Und wenn, dann ust das eben so.
Dann haben wenigstens meine Freunde, die Marines, etwas zum Schlachten und ich kann neue Fotos für ein Avatar machen. :)

Zurück
Oben Unten