Habbi Metal 2015 // Frühling, die erste darf raus.

Sehr schönes Update Christian, die Pflanzen haben sich ja gut erholt, wenn es einen guten Herbst gibt kannst du noch reichlich ernten.

Die Brown Mini gefällt mir besonders, leider ist meine ja rot. Vielleicht kannst du ja noch einige Blüten verhüten, mit etwas Glück werden die dann noch reif. Von der hätte ich echt gerne Samen.

Grüße Peter

Die erste Marlene ist reif:
full

Und auch die erste BBM beginnt braun zu werden:
full

Die Scorpion Caramel haben teilweise einen schönen Sonnenschutz:
full

Und endlich hängen an ihr auch normalgroße Früchte:
full

Und das wichtigste! Kashmiri Mirch (das Problemkind) hat nun nach 9 Monaten die ersten Knospen entwickelt!!!:woot:
Mittlerweile darf man sie als Pflanze betiteln. :)

full

full

Übrigens haben die Wespen die Pflanzen in Beschlag genommen. Keine Ahnung was sie mit den Blüten machen, aber es wimmelt nur so.
Komme kaum an die Pflanzen zum Gießen ran, ohne das ich attackiert werde.

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder! :thumbup:

Die Wespen habe ich an den Rocotos auch. Mir ist heute aufgefallen, dass sie den Nektar (ganz kleine Tröpfchen unten im Kelch drin) essen. An den Pollen gehen sie kaum dran.
Meine sind allerdings recht friedlich, ich kann noch an die Pflanzen ran. Sie finden aber auch genügend zu Fressen ringsherum.

Die Wespen habe ich an den Rocotos auch.
Das gleiche hier. Unmengen tummeln sich da. Sind aber wie bei Herrn Professor ziemlich friedlich und lassen sich kaum stören bei der Schlemmerei. An den Rocotos sind sie definitiv die Hauptbestäuber.

Sehr schöne Bilder, Christian! Und Glückwunsch, daß die Kashmiri sich entschlossen hat, doch noch mitzuspielen.:)

Ich habe seit einer Woche eine in dem Zimmer wo meine Chilis stehen die sitzt Abends auch auf den Pflanzen versteckt.
Ist aber eine andere Art wie die die einem um das Essen schwirren.

Und tagsüber schwirrt sie von einer zur anderen Blüte.

Streifen sind bei deiner Marlene auch nicht zu sehen. Wie ist denn der Ertrag? Bei meiner ist er nur mäßig.

Tolle Wespen- Fotos! :) Glückwunsch zur Kashmiri-Mirch! Dann sollte es mit einer Ernte ja doch noch klappen :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :thumbsup:

Die Kashmiri hat bereits zwei Blüten offen und es fällt sehr viel Blütenstaub. daher bin ich optimistisch, wenigstens eine Hand voll Früchte zu ergattern.

Das läuft ja wirklich rund mittlerweile bei dir, sehr schön! Habe auch Bestäubungswespen, habe den Eindruck die wären schlanker als die Normalos, vielleicht irgendwas eingeschlepptes? :unsure:
Aber die Normalos kriegen gerade Torschlußpanik, scheint mir. Habe eben Marmelade gekocht und hatte unzählige vor dem gekippten Fenster. Gut, dass ich ein Fliegengitter habe! :D

Zurück
Oben Unten