Habbi Metal versucht Tomaten: Allgemeiner Umgang/Anfängerfragen

RE: Allgemeiner Umgang mit Tomaten

Sunfreak schrieb:
Und soweit sind sich Chilis und Tomaten garnicht außeinander in der Pflege.

Alleine das Wachstum ist komplett anders, auch die Temperaturempfindlichkeit.
War immer nochdie Frage ob die Blätteräste am Hauptstamm auch abfallen, ich denke ja, wenn ein neuer Seitentrieb entsteht, daher meine gelben Flecken).

Sunfreak schrieb:
Ausgeizen - festbinden an einem Stab (oder ähnlichem) - Regenschutz. Was macht man sonst noch anders im Vergleich zu den Chilis?

Mit Licht und Dünger volldröhnen? :D
Das können die Chilis viel besser bisher ab und dankem einem dies.

Sunfreak schrieb:
Wann hast du Deine Gartenperle eigentlich gesät? :huh:

Das war vor ca, 1 Monat...+-10 Tage. (müsste ich in dem momentan unaufgeräumten Bilderarchiv nachforschen)

Also im Normalfall sterben die Blätter nicht ab. Das habe ich ehrlichgesagt auch bei den Chilis so noch nicht beobachtet. Das machen die eigentlich nur bei z.B. Nährstoffmangel.

Unabhängig davon hauen die Chilis wie auch die Tomaten Geiztriebe aus den Blattachseln heraus. Egal ob die Blätter noch hängen oder nicht.

Oder meinst du was anderes? :huh:

ja, Licht brauchen sie schon einiges. Ich finde Chilis können weitaus besser mit geringerem Lichtangebot umgehen. Die bleiben dennoch eher gedrungen im Wuchs und werden nicht so schnell geilwüchsig.

Und mit Dünger volldröhnen? Ich weis nicht... Die Tomaten reagieren schon ziemlich empfindlich, wenn man sie zuviel futtert. Da tolerieren die Chilis so 'ne Überdüngung auch viel besser...

Anhand Deiner Gartenperle würde ich mich übrigens daran orientieren, wann du Tomaten im Frühjahr aussäst. Ich veranschlage immer 8 Wochen zwischen Aussaat und Auspflanzung. Da bei mir Tomaten so um den 20. Mai in den Garten kommen, säe ich sie auch so um den 20. März. Das reicht den Tomaten völlig. Dieses Jahr habe ich sogar Tomaten um den 15. April herum gesät. Das hat auch noch gut funktioniert.

Grüßle, Michi

Sunfreak schrieb:
Also im Normalfall sterben die Blätter nicht ab. Das habe ich ehrlichgesagt auch bei den Chilis so noch nicht beobachtet. Das machen die eigentlich nur bei z.B. Nährstoffmangel.

Unabhängig davon hauen die Chilis wie auch die Tomaten Geiztriebe aus den Blattachseln heraus. Egal ob die Blätter noch hängen oder nicht.

Oder meinst du was anderes? :huh:

Ich glaube schon...
Bei den Chilis habe ich ja einen Hauptstamm, der am Anfang reine Blattpaare bildet.
Die Tomaten bilden ja Triebe mit mehreren Blättern.

Bei den Chilis fallen die Blätter, aus denen ein neuer Seitentrieb entsteht irgendwann ab.
Ist ja auch nicht schlimm, denn bei den Chilis bilden sich aus den Blättern ja auch keine Beeren, nur aus richtigen Seitentrieben.
Wobei ich da auch meist die Seitentriebe unterhalb der Hauptverzweigung immer entferne.

Da ich ja eine buschige Tomate heranziehen möchte habe ich nun die meisten "Blatttriebe"(ich nenne die jetzt erstmal so) wo ein neuer Trieb (das nennt man wohl Geiztrieb) entstand entfernt.
Ich nehme mal an, dass bei den ersten Blatttrieben auch keine Früchte entstehen.:noidea:

Haben bei buschigen Tomaten, die ersten Blatttriebe überhaupt eine Verwendung?

Bei großen Tomatensorten, versucht man ja immer alle neuen Seitentriebe zu entfernen um die Hauptkraft in den Hauttrieb zu stecken, da vermute ich mal, dass die unfruchtbaaren "Blatttriebe" positiv sind, da sie nur Licht aufnehmen, aber keine Kraft in Fruchtbildung nehmen.
-Richtig?

Sunfreak schrieb:
Und mit Dünger volldröhnen? Ich weis nicht... Die Tomaten reagieren schon ziemlich empfindlich, wenn man sie zuviel futtert. Da tolerieren die Chilis so 'ne Überdüngung auch viel besser...

Genau, ich bezog mich da auch mehr auf deine Frage:
Was macht man sonst noch anders im Vergleich zu den Chilis?
Und Chilis dröhne ich schon recht gut. ;)
Bei den Tomaten halte ich mich auch momentan eher zurück, da es noch neues Terrain ist.

Wie gesagt ich bin Tomaten-Noob, ich hoffe ihr habt Geduld.....:angel:

P.S. die ersten Blüten gehen jetzt auf...ich freu mich...es schimmert schon gelb...... :)

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Ich glaube schon...
Bei den Chilis habe ich ja einen Hauptstamm, der am Anfang reine Blattpaare bildet.
Die Tomaten bilden ja Triebe mit mehreren Blättern.

Was Du mit Blatttrieb meinst ist vermutlich einfach ein Blatt. Tomatenblätter sind "mehrteilig" im Vergleich zu Chiliblättern. :whistling:

Habbi Metal schrieb:
Bei den Chilis fallen die Blätter, aus denen ein neuer Seitentrieb entsteht irgendwann ab.
Ist ja auch nicht schlimm, denn bei den Chilis bilden sich aus den Blättern ja auch keine Beeren, nur aus richtigen Seitentrieben.
Wobei ich da auch meist die Seitentriebe unterhalb der Hauptverzweigung immer entferne.

Da ich ja eine buschige Tomate heranziehen möchte habe ich nun die meisten "Blatttriebe"(ich nenne die jetzt erstmal so) wo ein neuer Trieb (das nennt man wohl Geiztrieb) entstand entfernt.
Ich nehme mal an, dass bei den ersten Blatttrieben auch keine Früchte entstehen.:noidea:

Haben bei buschigen Tomaten, die ersten Blatttriebe überhaupt eine Verwendung?

Die Blätter entfernt man normalerweise nicht. ;) Wenn man etwas entfernt, dann die Geiztriebe (außer bei Buschtomaten und Wildtomaten, da sind sie erwünscht). Du ziehst eine Buschtomate, wenn ich nicht irre, also Blätter und Geiztriebe einfach machen lassen.

Die Blätter haben eine Verwendung ... die übliche ... Photosynthese. :P Bei Stabtomaten & Co. entfernt man die untersten Blätter um die Pflanze vor Krautfäule durch Wasserspritzer beim Gießen zu schützen. Bei Buschtomaten lässt man i. d. R. alle Blätter dran. Besonders die kleinwüchsigen Buschis benutzen diese Blätter oft um sich gegen den Boden hin abzustützen.

Habbi Metal schrieb:
Bei großen Tomatensorten, versucht man ja immer alle neuen Seitentriebe zu entfernen um die Hauptkraft in den Hauttrieb zu stecken, da vermute ich mal, dass die unfruchtbaaren "Blatttriebe" positiv sind, da sie nur Licht aufnehmen, aber keine Kraft in Fruchtbildung nehmen.
-Richtig?

Außer den Blättern bleibt der Tomi ja sonst nix übrig für die Photosynthese, wenn alle Geiztriebe entfernt sind. :rolleyes:

Habbi Metal schrieb:
P.S. die ersten Blüten gehen jetzt auf...ich freu mich...es schimmert schon gelb...... :)

Gruß Christian

Na dann baldiges Naschen. :)

Habbi Metal schrieb:

Bist du sicher, oder schwätzen wir aneinander vorbei!?

Also ich habe hier meinen Stamm einer Chili-Pflanze. Und dann meine Blätter an diesem Stamm. Und aus den Blattachseln wachsen dann irgendwann zusätzliche Triebe heraus. Das Blatt unmittelbar und unterhalb dieser Blattachsel fliegt bei mir aber nicht ab. Weder bei Tomaten noch bei Chilis. Es sei denn ich hab das Düngen mal wieder vernachlässigt...

Schau mal hier:

geiztrieb.jpg

Da ist der Stamm, der Stiel mit den Blättern und ganz klein guckt 'n kleiner Geiztrieb aus der Blattachsel heraus...

An den Blättern selbst bzw. an dem Stiel an dem die Blätter hängen wachsen in der Regel keine Tomaten. In extrem seltenen Fällen kann das aber dann doch passieren. Da wächst einfach am Ende einfach 'n Geiztrieb. Das ist ein sogenannter Durchwachser. Der sollte aber bei Sorten, die ohnehin ausgegeizt würden auch entfernt werden. Das nur am Rande.

In Deinem Fall: Lass die Pflanze einfach machen. Nix ausgeizen und auch sonst keine Blätter entfernen. Bei der Gartenperle ist das erlaubt, da Buschtomate.

Wichtig, solltest du nächstes Jahr Buschtomaten im Garten halten wollen: Unbedingt Regenschutz gewähren für Buschtomaten! Tomaten sind generell empfindlich für Pilzkrankheiten. Aber Buschtomaten wegen ihrem dichten Blattwerk noch mal 'ne ganze Latte anfälliger. Sollte das Buschwerk zu dicht werden darf bei Bedarf etwas ausgelichtet werden.

Aber grundsätzlich lässt man Buschtomaten wuchern. Sie haben ein begrenztes Höhenwachstum. Ihr Potenzial was Ertrag angeht entfaltet sich über die Geiztriebe!

Bei Tomaten die ausgegeizt werden entfernt man ausschließlich nur die Geiztriebe, die aus den Blattachseln heraus gucken. Die normane Blättern lässt man unbedingt dran. Wie ja Mayachili meinte: Mit irgendwas müssen die ja Photosynthese betreiben. Ansonsten entfernt man Blätter nur wenn sie krank sind. Das z.B. die Braunfäule nicht über ein krankes Blatt rein zum Stamm wächst. Das wär mies!

Grüßle, Michi

Zurück
Oben Unten