Habe schon vieles in sachen Anzucht versucht

ulli

Jalapenogenießer
Beiträge
185
Hallo
ich habe schon vieles versucht in sachen Anzucht , Keimbeutel , Butterdosen , Holzkisten usw. ich finde für ca. 100,00€ habe ich das richtige gefunden
temp. von 15° - 40° regelbar , Kapilarmatte die genügend Luftfeuchtigkeit bringt und Platz für ca. 25 - 40 Sämlinge ( je nach Größe ) hat , Leistung 15 watt

IMG_7819_bearbeitet-1.jpg


dazu eine Pflanzenlampe mit der ich viel Erfolg hatte , leistung 15 watt ! ( bringt zum vergleich das selbe wie 75 watt ) ca. 25,00 €

Gruß Ulli
 
zumindest schlecht ist es net, aber für 100 euro schon etwas teurer

So ein MiniGWH bekommt man für 3-5 Euro ne heitzmatte im Zooladen für 20-30 Euro je nach Größe. Dann noch nen Digi Termometer eventuel noch nen Digi luftfeuchtigkeitsmesser je 5 euro. Mehr brauch man net um sehr gut gerüstet zu sein.

Die lampe für 25 Euro find ich jetzt auch net so günstig gegenüber einer LSR.

Wie gesagt schlecht ist dein Sortiment auf keinen fall und bietet beste vorraussetzungen, es geht aber auch um 50% günstiger. Was diese Aufzuchtsmethode betrifft. Aber so ist es mit vielen Sachen :) zumindest viel Glück und alles gute für deine saison 2011 :)

LG Heiko
 
Hallo mit den Sachen die du da stehen hast klappt das bestimmt mit der Saison 2011, und wenn du dir nicht sicher bist was du machen sollst oder wie, einfach Fragen wir beißen nicht . Wünsch dir alles gute für deine Saison 2011.


lg. Frank
 
da stellt sich mir die frage, wozu ich ein luftfeuchtigkeitsmesser im GWH brauche, wenn ich keine automatisierte belüftung installiere ...

das sieht man doch selbst ob man mal eben das kondenswasser abwischt bzw. die lüftungsklappen öffnet ... das sehe ich eher unter "schöner anzüchten" ...

keine frage, die ausrüstung ist sicher passend und wird ihren zweck erfüllen, aber meiner ansicht nach unverhältnismässig über's ziel herausgeschossen ...
 
Ich denke auch, die 100€ hättest du gescheiter anders investiert.

Wie schon geschrieben, so ein Minigewächshaus bekommst um die 3€ in jedem Baumarkt. Als Thermometer tuts jedes Raumthermometer aus dem Euroshop.

Regelbare Heizmatte halte ich für überflüssig (in meinem Wohnzimmer mag ich es so warm wie meine Pflänzchen aus), und statt der teuren Pflanzlampe hätte es sicher auch eine 10€ LSR oder ESL getan.
 
So eine ESL mit Reflektor bietet schon Vorteile:
Man kann gut Beleuchten, wenn man keinen Anzuchtschrank haben möchte.
Gerade auf kleiner Anbaufläche kann man gezielt eine Gruppe beleuchten.
Der Reflektor bringt einiges.

Ich beleuchte hier auch in einer kleine Ecke drei größeren Pflanzen, mit einem Par38 ESL Strahler.
Das gibt schön gezielt Licht, ohne das der ganze Raum mit beleuchtet wird.
Und ich benötige auch keine Konstruktion für die LSR.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten