Haben meine Chilis einen Sonnenbrand?

DasWusel

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo Leute,

wieder mal eine Frage vom Chiligrünschnabel aus Wien. Habe mich schon durchs Forum geklickt und vermute auf Grund des Thread von Habi Metal "Bilder Schadhafter Pflanzen" das meine Chilis einen "Sonnenbrand" geholt haben. Sie haben schon ein paar Blätter verloren, die neuen Blätter die nachkommen sehen aber normal aus Jetzt wollte ich euch noch nach eurer Meinung fragen ob meine Diagnose korrekt ist. Was kann ich jetzt machen damit sich meine Pflanzen wieder wohl fühlen und soll ich sie bei Sonne nicht mehr auf den Balkon stellen? Verwende ich eigentlich die richtige Erde und ab wann sollte ich meinen Chilis düngen?

ps: Ich weiß, ich habe mehrere Pflanzen in einem Topf. Die kommende Saison werde ich die Pflanzen mit Sicherheit pikieren und in einzelne Töpfe umpflanzen, diese Saison versuche ich das beste so herauszuholen zumal ich falls sich alle meine Pflanzen gut entwickeln sollten ein erhebliches Platzproblem bekommen werde :-S

Danke für die schnelle Hilfe im Vorhinein und LG aus Wien
 

Anhänge

  • Kranke_Chili1.JPG
    Kranke_Chili1.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 501
  • Erde.JPG
    Erde.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 422
Das wird wohl ein klassischer Sonnenbrand sein!
Du musst die Pflänzchen erst mal an die "echte" Sonne gewöhnen. Am besten gönnst du Ihnen Anfangs nur kurze Sonnenbäder, oder stellst sie schattiert ins Freie, damit die Chili ihren Sonnenschutz entwickeln kann.
Die "Dosis" Sonne kann man dann mit der Zeit steigern.
Beruhigen kannst du dich aber schon mal:)
Die verbrannten Blätter werden nach und nach abgeworfen und die neuen Blättchen die nachkommen, werden dann schon einen besseren Sonnenschutz haben.

Deine Erde ist völlig ausreichend. Ich würde nur noch etwas Perlite beimischen (ist aber kein Muss).
Meist steht auf der Verpackung, wie lange die Vordüngung etwa anhält. Man kann aber grob sagen, dass nach ca. 4 Wochen angefangen werden kann mit dem Düngen. Es sei denn, die Pflanzen zeigen vorher schon Mangelerscheinungen wie hellgrüne Blätter, oder Ähnliches.

Ich drücke dir die Daumen:thumbsup:

Edit:
...Du musst DRINGEND pikieren...
 
Wie @Chiliheffer84 schreibt.
Es reicht aus, wenn Du die Pflanzen ein paar Wochen vor dem Auszug an die Sonne gewöhnst. Stehen sie wieder eine Zeit hinter Glas, erhöht sich die Empfindlichkeit langsam wieder.
 
danke euch für die raschen Antworten. Man lernt ja nie aus, hätte mir wer vor ein paar Monaten gesagt das Chilis "Sonnenbrand" bekommen können wäre ich mir ziemlich veräppelt vorgekommen:rolleyes:.
 
Das wird wohl ein klassischer Sonnenbrand sein!
Du musst die Pflänzchen erst mal an die "echte" Sonne gewöhnen. Am besten gönnst du Ihnen Anfangs nur kurze Sonnenbäder, oder stellst sie schattiert ins Freie, damit die Chili ihren Sonnenschutz entwickeln kann.
Die "Dosis" Sonne kann man dann mit der Zeit steigern.
Beruhigen kannst du dich aber schon mal:)
Die verbrannten Blätter werden nach und nach abgeworfen und die neuen Blättchen die nachkommen, werden dann schon einen besseren Sonnenschutz haben.

Deine Erde ist völlig ausreichend. Ich würde nur noch etwas Perlite beimischen (ist aber kein Muss).
Meist steht auf der Verpackung, wie lange die Vordüngung etwa anhält. Man kann aber grob sagen, dass nach ca. 4 Wochen angefangen werden kann mit dem Düngen. Es sei denn, die Pflanzen zeigen vorher schon Mangelerscheinungen wie hellgrüne Blätter, oder Ähnliches.

Ich drücke dir die Daumen:thumbsup:


...Du musst DRINGEND pikieren...

Hallo zusammen,

was meist Du mit "piktieren" Bei Pflanzen ist es ähnlich aber nicht gleich wie beim Menschen. Der Mensch muss an starke Sonneneinstrahlung gewöhnt werden...doch kann und muss sich der Mensch mit einer Creme schützen. Bei Pflanzen läuft das ein wenig anders
 
Pikieren ist das Vereinzeln von Pflanzen. Wie du im Bild von DasWusel siehst, hat dieser 5 relativ große Pflänzchen in einem relativ kleinen Topf. Chiliheffer84 rät ihm dazu, diese zu trennen und einzeln in größere Töpfe zu pflanzen, damit sie weiter wachsen können.
Dass es für Pflanzen keine Sonnencreme gibt ist hier allen bewusst, daher wird ja dazu geraten, mit kurzen Sonnenbädern anzufangen und deren Dauer von Tag zu Tag zu steigern, damit die Pflanzen selbst langsam einen Sonnenschutz aufbauen können.
Woher der Link in deinem Zitat herkommt wundert mich dann aber doch ;)
 
Zurück
Oben Unten