Haben wir hier ein Pilz oder Ödeme?

dstein

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Ich habe an meinen drei Pflanzen diese weißen Punkte auf der Blattunterseite. Dem Wachstum sind diese nicht abträglich aber die Blüten fallen nach einer kurzen Zeit ab und produzieren keine Chilis.

Ich habe meine Chilis in relativ kleinen Töpfen (7x7cm) darum trocknen dies schnell mal aus. Gedüngt habe ich erst einmal und dieses war vor zwei Monaten. Licht gibt es mit den LED Leisten von Ikea.


Grüße

Daniel

 

Anhänge

  • 20180113_160148.jpg
    20180113_160148.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 37
Sieht für mich klar nach Überdüngung aus. Du solltest auch dringend umtopfen.

Umtopfen ist Anfang der Woche geplant, aber überdüngt?
Ich habe einmal gedüngt vor zwei Monaten. Kann sich noch soviel Dünger in der Erde festgesetzt haben der nun über Monate noch abgegeben wird?
 
Die Blätter werfen sich auf. Denke auchcescidt Überdüngung. Daher meine Frage ob Du die Kristalle abstreifen kannst.
 
Manche Erde hält sehr lange Nährstoffe bereit.
Ich hab auch ein paar Sorten die leichte Anzeichen von Überdüngung zeigen - obwohl ich garnicht dünge. Sie stehen in Erde aus einem Kübel vom Vorjahr, da wuchsen schon 2,5 kg Kartoffeln drin :laugh: guter Kompost ist halt durch nichts zu ersetzen.
 
Wie ist die Reaktion der Chili mitten in der Blüte die Erde zu wechseln bzw. umzutopfen?
Wirft sie die Blüten ab wegen dem Stress oder sind die hart im nehmen?
 
Kommt immer drauf an wie brutal man beim umtopfen ist ;)
Wenn man vorsichtig ist passiert nichts :)
Das Problem wird sein, das der Topf schon längst zu klein ist und ein Klumpen Ringwurzeln darin sein kann. Damit die Pflanze später gut anwächst sollte man die entwirren. Wenn du das hin bekommst ohne zu viele davon ab zu reißen, sollten die Blüten dran bleiben.
Erde auf Zimmertemperatur bringen nicht vergessen und auch mit zimmerwarmem Wasser angießen. Leitungswasser ist echt kalt zur Zeit.
 
Heute habe ich beim Umtopfen im Wasser des Untersetzers kleine weiße Würmer gefunden.
Ich denke es geht Richtung Weiße Fliege.
Welches Mittel kann ich anwenden um die Früchte später auch noch essen zu können?

Da ich heute die Pflanzen umgetopft habe lasse ich die Erde erst mal richtig durchtrocknen.
Kann mir vorstellen durch dass ständige Austrocknen und Überwässern der Erde dem ganzen Vortrieb geleistet zu haben.

20180116_153325.jpg
 
Zurück
Oben Unten