Habernero orange ohne Schärfe?

Schneeglöckchen

Jalapenogenießer
Beiträge
255
Ich habe gestern die ersten Früchte einer Habernero orange aus einem Tauschpaket geerntet. Capsicum Chinese. Das erste Mal dass ich solche gezogen habe.
Die sollen ja eigentlich Schärfe 10+ sein laut Internet.
Aber meine Früchte sind ganz mild. 0-1 würde ich sagen. Schmecken leicht süß und lecker. Sie riechen eigenartig, ähnlich der Biquinho vermelho. Ich persönlich finde diesen Geruch etwas unangenehm, aber vielleicht riechen alle Capsicum Chinese so?

Was mir aufgefallen ist: Die Früchte sind eher gleichmäßig oval/hochrund. Und nicht faltig wie Haberneros sein sollen
Kann mir jemand sagen wie diese Sorte heißt?
20201006_115214.jpg
 
Also rein nach dem geschilderten Geschmack könnte es eine Habanada sein. Voller Habanero Geschmack (Haba) - Null Schärfe (Nada)
Wenn man nach der Optik geht, würde ich das aber ausschließen. Vllt hat sich hier etwas rundes mit der Habanada vergnügt und das ist das Ergebnis..
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab den Samenspender auch vorhin angeschrieben, vielleicht kann er mehr dazu sagen. Er ist auch hier im Forum unterwegs, darum hatte ich die Hoffnung jemand anderes hier kennt vielleicht die Sorte auch.
Ich würde nämlich gerne wieder Saatgut davon zum Tauschen anbieten, süße Habernero sind sicherlich auch für andere interessant. Aber ohne richtige Sortenbezeichnung....

Die Aji dulche Amarillo.... hat die Runde Früchte? Im Netz sehen die auch faltig aus..

Oder könnten vielleicht Probleme im Wachstum und der Anzucht der Grund dafür sein, dass due Früchte nicht faltig und recht klein sind? Das erste mal Chinesen ziehen hat natürlich Probleme gemacht. Dazu noch der recht kühle Sommer. Sie stehen im ungeschützten Freiland im Kübel.

Ist dieser ungewöhnliche Geruch bei dieser und bei den Biquinho vermelho das, was man unter Habernero aroma versteht?
Hab noch nie Haberneros gegessen.
 
Ja, chili Angler genauso sieht sie aus.


Weißt du noch von wem du die Frucht bekommen hast?
Ich habe das Saatgut letztes Jahr im Herbst bekommen, es soll aber aus 2017 sein. das Tauschpaket war in einem anderen Forum, aber der Samenspender ist in beiden Foren unter dem Namen Karlinche unterwegs.

Vielleicht hast du die Frucht ja von ihm?
 
Ich hsbe jetzt auch in einem online Shop unter Aji dulce amarillo gleich aussehende Chili gefunden.

Darum bin ich mir jetzt zu 90% sicher dass es diese ist und gebe das Saatgut unter diesem Namen weiter.

Den Samenspender meiner Samen hatte ich auch noch gefragt. Er sagt er baut die Sorte immer zwischen seinen anderen super scharfen chili an. Hat sie aber noch nie pur gekostet, weil er dachte sie ist super scharf. Er trocknet sie immer nur und mischt die zusammen mit den anderen super scharfen zu Pulver. Klar dass dann der Unterschied nicht auffällt.
 
Ich hsbe jetzt auch in einem online Shop unter Aji dulce amarillo gleich aussehende Chili gefunden.

Darum bin ich mir jetzt zu 90% sicher dass es diese ist und gebe das Saatgut unter diesem Namen weiter.

Den Samenspender meiner Samen hatte ich auch noch gefragt. Er sagt er baut die Sorte immer zwischen seinen anderen super scharfen chili an. Hat sie aber noch nie pur gekostet, weil er dachte sie ist super scharf. Er trocknet sie immer nur und mischt die zusammen mit den anderen super scharfen zu Pulver. Klar dass dann der Unterschied nicht auffällt.
Na also :)
 
Diese z.B.:
 
oh...
Sie sehen sich ja wirklich verdammt ähnlich. Hat jemand mal die beiden Sorten nebeneinander angebaut und geschaut ob es Unterschiede gibt? Vielleicht ist es ein Beispiel für eine Sorte-mehrere Namen. Das ist mir bei Tomaten schon häufiger aufgefallen dass das gemacht wird um die Verkaufszahlen zu erhöhen

Aber ich hab die Sorte habernero orange Apple jetzt mal gegoogelt. Die wird auch unter diesem Namen mit Schärfe verkauft. Chilifee sagt 10, andere Shops sagen 7-8.

Sehr verwirrend
 
Zurück
Oben Unten