Habt ihr eigentlich einen Vogel? Vogel/Papageienbesitzer unter euch?

Iguana-Tinte

Chilitarier
Beiträge
1.981
Da so ziemlich alles was 4 Pfoten hat hier schon einen eigenen Thread hat, würde mich einfach mal interessieren ob es in dieser illustren Runde Leute gibt, die nen Vogel haben( ich meine nur die mit Federn, über die geistige Gesundheit muss man sich bei Leuten die 50+ Chilisorten anbauen schon lang keine Sorgen mehr machen:D)
Ich mache jetzt einfach mal den Anfang. Ich bin mit Papageien aufgewachsen, und seit dem Wochenende ist hier wieder richtig Leben in der Bude. Lennox und Nala sind zwei junge Gelbbrustaras welche leider bei ihrer alten Familie nicht mehr bleiben konnten, da der neue Vermieter von zwei Kleinkindern mit intigriertem Abbruchwerkzeug nicht sonderlich begeistert war:angelic:. Also machten die beiden am Wochenende eine große Reise von Chemnitz nach Oberschwaben, und ich habe die beiden Exilsachsen jetzt an der Backe. Momentan haben die beiden eine 2x2x1 Meter Voliere und Freisitze in jedem Zimmer. Über den Winter will ich aber im oberen Stock ein komplettes Zimmer plus den gesamten Balkon als Außenbereich umbauen. Das wären dann ca 18m2 Innen und eine ähnliche Fläche außen. Da beim Balkon der Dachgiebel sozusagen die Volierendecke bildet, haben sie draußenbis zu 5 meter höhe:happy:
So und jetzt seid ihr an der Reihe. Was habt ihr für Schützlinge? Wie haltet ihr sie? Was gibts zum Fressen? Und vor allem: Wie viele Bilder könnt ihr von ihnen hochladen:angelic:
 
1.) Lennox
2.) Nala
3.) Das war's dann mit schlafen
 

Anhänge

  • IMG_20181209_185932878.jpg
    IMG_20181209_185932878.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20181209_185942985.jpg
    IMG_20181209_185942985.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20181210_072640971.jpg
    IMG_20181210_072640971.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 86
Wir hatten gerettete, weisse Hühner. Deren Entwicklung von unterwürfigen Bodenläufern zu Aus- und Einbruchköniginnen zu beobachten und zu fördern war schön. Wegen eines internationalen Umzugs mussten leider auch unsere Hühner umziehen und leben jetzt frisch und froh auf einem Lebenshof. Dort haben sie es zwar wunderschön, aber traurig ist es trotzdem.
Darum, leider, ist ab jetzt ein wichtiges Kriterium für Tiere auch die Eignung zu Mobilität... also Hund... ist nicht dasselbe...
 
Wir hatten früher, als ich noch ein Kind war, Wellensittiche, die sehr unterhaltsam, kommunikativ und auch sehr sozial waren. Sie haben aktiv am Familienleben teilgenommen und waren nicht nur ganz wunderbare Haustiere, sondern auch richtige kleine Persönlichkeiten.

Später dann hatte ich immer mal eine Gelbkopfamazone meiner damaligen Nachbarn in Pflege, und das war ein bisschen schwierig. Der Vogel mochte nicht jeden, war bei den Nachbarn schon beim dritten Besitzer und hatte wahrscheinlich früher keine guten Erfahrungen gemacht. Gefressen hat er nur aus der Hand. So ganz friedlich war er auch nicht, was vielleicht auch kein Wunder war, wenn ich an die Größe des Vogelbauers denke. Eine wirklich bedauernswerte Kreatur. Leider waren die Besitzer Hinweisen gegenüber nicht sehr zugänglich, sondern haben ihn nach unserem Gespräch immer mit in den Urlaub genommen.
Was aus "Guterchen" geworden ist, kann ich nicht sagen - die Leute sind vor ca. 15 Jahren aus unserer Nachbarschaft weggezogen.
 
@jalapa
Es ist wirklich schlimm, was Besitzer aus Unkenntnis und Ignoranz ihren Tieren antun. So etwas schädigt diese Tiere auf Lebenszeit
So einen Fall hatten wir damals mit Lora. Sie kam aus Kettenhaltung, hatte innerhalb kurzer Zeit mehrere Halterwechsel, und irgendwo müssen auch noch schwerste Mißhandlungen passiert sein. Ihr großes Glück war, dass wir uns einfach auf ihre Eigenheiten eingestellt haben, und sie noch fast 36 schöne Jahre bei uns haben konnte. Es war aber nicht einfach, da außer der Familie alle als Feind wahrgenommen wurden. Besonders schlimm war es bei Hunden und Männern in Uniform, da kam der blanke Hass zum Vorschein
 
So sieht übrigens das Abendessen aus. Körner und Pellets werden separat gereicht.
 

Anhänge

  • IMG_20181210_160731488.jpg
    IMG_20181210_160731488.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 63
Wir haben "nur" 3 Tomaten- und Chilisüchtige Hennen :D, die haben zwar ein eigenes Gehege, dürfen aber trotzdem überall frei herumspringen. Leider hinterlassen sie auch überall ihre "Verdauungsreste", meist direkt vor den Terrassentüren, weil sie sich da gerne (nach Leckerlies bettelnd) aufhalten.
Damit muß man sich halt abfinden ;)
Achja, sind 3 eher seltene, alte Rassen.
"Delta" ist eine peruanische Araucana (legt türkisfarbene Eier)
"Silvie" ist eine russische Pawlowskaja, mit riesigem, lustigem Federschopf
"Lari" ist die älteste, eine ganz zahme Altsteirer
Und einen "Vogel" habe ich persönlich sowieso, namenslos... :whistling: :roflmao:
 
@kayjay
Hennen sind auch spannend. Ich habe mal bei einer alten Wirtin ausgeholfen, und die hatte im Innenhof eigene Hennen. Die Viecher waren derart rotzfrech, und haben sogar versucht in die Küche zu kommen(zu einem Koch mit scharfen Messern:angelic:)
Mit den Hinterlassenschaften muss man eben leben. Ich habe mehrere kleine Putzeimerchen im Haus verteilt um überall schnell wischen zu können
 
Unsere kommen nicht nur in die Küche, wenn die Terrassentür aufsteht - die rennen dir sogar ins Wohnzimmer und ins Bad nach! :laugh: Lari hatte es sogar mal so eilig, daß sie in der Küche ein Ei gelegt hat, auf Linoleumboden, ohne das es zerbrach! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Schönheit
Unser Hühnerzüchter ist der gleichen Meinung (wir natürlich auch :happy:) und meinte wir sollten alle 3 auf eine Zuchtausstellung bringen :rolleyes:, weil sie Paradebeispiele für ihre Rasse sind und Preise gewinnen würden. Ist aber nicht unser Ding, wir erfreuen uns auch ohne "offizielle Wertung" an ihnen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten