Händlerinformationen

Markus, bei Sortenverwechslungen dieser Größenklasse - ich rede hier von kompletten Chargen - weiß mind. ein Mensch, oder auch mehrere wirklich Bescheid! Es geht ja hier nicht um die zufällige Verwechslung eines Schildchens, sondern um die komplette Fehldeklarierung einer Lieferung. ;)
Vielleicht waren sie nur zufällig noch in rauhen Mengen vorrätig, was ich aber bezweifle, denn der Dehner hat und hatte nie eine "Hot Lemon, C. Chinense" im Sortiment :rolleyes: oder:
Die Grafik/Schildchendesigner haben das Stichwort "Lemon Chili" bekommen und mußten sich die Informationen und Fotos dazu selbst beschaffen und haben das erstbeste genommen :D
Es könnte - und das hoffe und glaube ich auch nicht! - mutwillige Täuschung sein, weil ja mehr als 99% aller Konsumenten ohnehin keine Ahnung von exakten Pflanzendefinitionen haben und darauf vertrauen, daß sie das kriegen, was angepriesen wird. ;)
Es könnte auch wirklich nur totale Blödheit vom Züchter, Lieferanten und dem zuständigen Dehner-Personal sein. Wobei mind. der Züchter Ahnung haben SOLLTE :roflmao:
Oder als letzte und wohl wahrscheinlichste Möglichkeit: Es interessiert einfach niemanden, weder den Zulieferer, noch den Vermarkter! Darum wird auch einfach ein Schildchen gedruckt, mit dem das Produkt am besten an die Frau/den Mann gebracht wird, also der beste Umsatz in möglichst kurzer Zeit erzielt wird. Denn! Es ist "verderbliche" Ware und der Ausschuß wird auch im zweistelligen Prozentbereich liegen..

Im übrigen ist Dehner ja nur zufällig zum Beispiel geworden, bei den meisten Gartencentern, Baumärkten, Discountern und oft sogar Gärtnereien findet man diese Zustände.
 
Hallole,
Stellt Euch mal vor: ein Neuling kauft solche Pflanzen und tauscht dann, nichtsahnend und freudig dass er was zum Tauschen hat, das Saatgut............
 
Es interessiert einfach niemanden, weder den Zulieferer, noch den Vermarkter!
'...noch den Kunden', ergänze ich mal. Ganz im Ernst: Wieviele Leute kennt ihr persönlich, die mit C.chinense, baccatum, etc. etwas anfangen können? Das kümmert keinen Menschen, ausser ein paar Spinner, die sich zu einem guten Teil in diesem Forum tummeln. ;)
Otto Normal-vorgezogene-Pflanzen-Käufer sieht ein Schild mit gelben Chilis und der Angabe: 'sehr scharf'. Und genau das bekommt er in diesem Fall auch. Falls was anderes herauskommt, wird's ihn auch nicht gross kümmern, Hauptsache Chili. Falls er sich überhaupt dran erinnert, was er da genau gekauft hat.
Wieso sollte sich also der Handel da grosse Mühe geben mit der Sortengenauigkeit?
Ich sehe das eher entspannt. Die paar Freaks, die genau die erwartete Sorte herausbekommen wollen, besorgen sie im Chili-Fachhandel (und das sind ganz sicher nicht Dehner, Kiepenkerl, Dürr Samen &Co.), oder tauschen das Saatgut untereinander. Falls dann was unerwünschtes herauskommt, kann man sich zu Recht beschweren. Bei Wald- und Wiesen-Gärtnereien, eBay, Amazon, oder eben im Gartenhandel braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn man irgendwas angedreht bekommt, was mit der erwünschten Sorte nicht das Geringste zu tun hat.
 
Ich persönlich, selbst, also meinereiner sieht das ja auch entspannt, will ich noch bemerken! ;) Eigentlich lächle ich eher darüber. Es bestätigt nur meine Hypothese, daß die Gattung "Homo Sapiens Sapiens" seit ca. 100000 Jahren nicht schlauer geworden ist, nur die Umwelt und die Umstände sich geändert haben.
 
Zurück
Oben Unten