Hängende, weiche Blätter bei Monkey Face

Julian62

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Guten Morgen zusammen!

Seit rund 10 Tagen zeigen meine beiden Monkey Face (und nur die!) die gleichen Symptome.

Sie wurden vor 3 Wochen von Tomatenerde in 13er Töpfe mit TKS 2 umgetopft.
Die ersten 2-3 Blattpaare sind fest und sehen gesund aus. Alles, was an Blättern danach kam, ist weich, lederartig und rollt sich nach wenigen Tagen an den Längsseiten nach unten. Gleichzeitig setzt aber das Blütenwachstum ein.
Um Probleme mit der LED-Beleuchtung auszuschließen (2 Leisten mit Osram Duris), habe ich die beiden vor ein paar Tagen ans Westfenster gestellt, geändert hat sich nichts.
Auch Probleme mit dem Gießen schließe ich eigentlich aus, ich habe sowohl von oben gegossen als auch einmal von unten. Dabei orientiere ich mich am Gewicht und gieße je nach Bedarf alle 2-3 Tage ca. 50-80 ml. Abends besprühe ich die Pflanzen mit Regenwasser.








Muss ich mir vielleicht gar keine Gedanken machen? Oder sind das Zeichen für eine Überdüngung? Welche Ursachen könnte es noch geben?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!
Julian
 
Hast du evtl die Heizung noch an hin und wieder, wen du die Pflanzen besprühst und die Heizung an is!
Könnte das evtl das problem sein!?
 
@Jolokiachello : Nein, die Heizung in dem Zimmer ist aus. Tagsüber je nach Lichteinfall würde ich sagen 22-25°, nachts um die 20°.
Unter Kunstlicht standen sie im Keller, da kann ich übermäßige Wärme ebenfalls ausschließen...
 
Es könnte auch etwas zu viel Wasser sein welches sie abbekommen.
Pflanzen welche zu Nass stehen zeigen oft die gleichen Symptome wie bei zu Trocken (im Anfangsstadium), was dann oft dazu verleitet noch mehr Wasser zu geben.
Ich habe da in der Vergangenheit so meine Selbsterfahrungen gemacht.;)
 
@Hangu : Ich warte, bis der Topf (13 cm, quadratisch, müssten also 1,5 Liter sein) ein Bruttogewicht (Topf, Pflanze, Substrat) von etwa 350g erreicht hat.
 
@Hangu : Ich warte, bis der Topf (13 cm, quadratisch, müssten also 1,5 Liter sein) ein Bruttogewicht (Topf, Pflanze, Substrat) von etwa 350g erreicht hat.

Wow! Ein kompletter 1.5L Plastiktopf wiegt bei mir zwischen 550 und 700 Gramm. Darin ist das Topfgewicht mit 50gr, die Erde und das Gewicht einer kleinen Pflanze enthalten. 1 Liter Erde wiegt absolut staubtrocken, getrocknet ueber Wochen, bei mir etwa 170 Gramm.
Bis auf 350 gr wuerde ich nicht wagen herunterzugehen, aber wahrscheinlich habe ich einfach andere Erde.
 
Wow! Ein kompletter 1.5L Plastiktopf wiegt bei mir zwischen 550 und 700 Gramm…
Das sieht bei mir ähnlich aus.

13cm-Topf mit einer Peter Pepper Pflanze. Die Erde ist ca. 4:1 mit Perlite gemischt.
SAM_4664.jpg
 
Die werde ich in ein, zwei Tagen vermutlich gießen.
Die obersten 2–3cm der Erde sind rappeltrocken, weiter unter im Topf ist aber noch genug Feuchtigkeit.
Allerdings ist das nicht verwunderlich, da ich sie nicht von oben gieße, sondern für 10–15 Minuten in eine Schale mit Wasser stelle.
 
Die werde ich in ein, zwei Tagen vermutlich gießen.
Die obersten 2–3cm der Erde sind rappeltrocken, weiter unter im Topf ist aber noch genug Feuchtigkeit.
Allerdings ist das nicht verwunderlich, da ich sie nicht von oben gieße, sondern für 10–15 Minuten in eine Schale mit Wasser stelle.

Meine Toepfe sind uebrigens mit Erde voll bis oben hin!
 
Die zwei fehlenden Zentimeter machen vielleicht 100g aus. Wäre mein Topf komplett gefüllt, so wäre er demnach 640g schwer.
Ich denke, auf 350g komme ich nicht einmal, wenn die Erde saubtrocken wäre. Du mußt sehr leicht Erde haben.
 
Zurück
Oben Unten