Hängendes Wachsen bzw. Wachsen am Spalier - was geht, was nicht?

G

Gelöschtes Mitglied 15576

Gast
Hallo,

den Thread 2010 zum Thema "Überkopf wachsen von Chilis" hatte ich gelesen. Mir geht es aber mehr um Blumenampeln bzw. die Erziehung wie Weinreben an einem Spalier, unten raus möchte ich nichts wachsen lassen. Hintergrund: Dieses Jahr wachsen diverse Chilis wie Kraut und Rüben sehr in die Breite und lassen sich ziemlich hängen, wenn ich mit den Stützstäben nicht hinterher komme. Da bei mir alles in Balkonkästen wächst und wir nur einen schmalen Balkon haben, stört das ziemlich. Zumindest der Teil, der in den Balkon hinein wächst, nach draußen ist mir das recht egal, so lange nichts abbricht. Da ich die ein oder andere Pflanze gerne überwintern würde, habe ich nun zwei Überlegungen:

a) Wenn sie offensichtlich eh gerne hängen: Wäre eine Blumenampel möglich oder wäre die Gefahr von abbrechenden Ästen speziell bei vielen Früchten zu groß?

b) Ließen sich die Triebe so biegen, dass ich sie an einem Spalier befestigen könnte, quasi wie Weinreben?

zu a): Bei Tomaten geht das mit allen, die weiche Triebe haben. Da Chilis ja so schnell auch nicht verholzen, müsste man sie ja eigentlich auch erst mal gezielt biegen können. Und wenn sie dann in der Richtung verholzen, wäre das ja eher eine Unterstützung, weil man nichts mehr drücken müsste. Oder sehe ich das zu einfach?

zu b): Auch hier: Biegen müsste man recht problemlos können. Die Frage wäre allerdings, ob es nicht viel zu viele Triebe wären, die man da kontrollieren wollte, wenn die Pflanze eh schon so heftig wuchert. So von wegen "nicht hinterher kommen". Und man müsste sicherlich auch immer wieder Triebe übereinander legen, weil die dritte und vierte Richtung zum wachsen fehlt, was ggf. negative Auswirkungen auf Ungeziefer oder dergleichen hat. Da müsste man dann ggf. ein bisschen ausdünnen.

Aber so insgesamt sehe ich da gerade nicht wirklich viel, was dagegen spräche. Sie machen es von alleine halt nicht, aber wenn man nachhilft? Vielleicht hat ja jemand mal Infos zu dem Thema, speziell eigene Erfahrungen, womöglich sogar Bilder?

Liebe Grüße,
Habanera
 
Noch als Ergänzung: In einem Thread wurde mal geschrieben, dass man Baccatum und Pubescens gut ranken lassen könnte (im Sinne von "durch ein Gitter schieben bzw. dran festklammern) - genau bei den Sorten komme ich in diesem Jahr auch auf ebnen solche Ideen (hängen/rankend). Ich habe bisher nur einfach noch keine Bilder zu so etwas gefunden, quasi als Abgleich, ob ich mir auch dasselbe drunter vorstelle wie die Anderen, die davon reden.
 
Also ich habe zwei mal mit C.baccatum versucht, die in Form zu bringen. Aber die wollen immer nach oben, bis sie irgendwann ihr Höhenziel erreicht haben.

Einmal habe ich eine (Aji Cristal) zu 'ner Peitsche gedreht, weil die schon so hoch war:
... aber die hat dann einfach an anderen Nodien ausgetrieben und den eigentlichen Haupttrieb vernachlässigt:

Und einmal 'ne Jamy ans Spalier gezwungen:
... aber auch die trieb dann einfach überall wieder aus, wo der Weg nach oben vermeintlich kürzer war.

Wenn Du nur streng nach oben willst, ist beim Thema C.pubescens vermutlich @Günter der richtige Ansprechpartner, der seine RBB, ich dächte um die 4m (?), nach oben geleitet hat:
https://chiliforum.hot-pain.de/media/rocoto-brown-1.14162/
 
Danke für die Bilder.
Die Neuaustriebe hast du nicht entfernt, um mal zu schauen, was sie dann macht?

Bild 3 wäre ja schon mal etwas in der Art, das mir so vorschwebt. Links rechts wäre in gewissem Rahmen erlaubt, nur vorne und hinten nicht. Die Rocoto z. B. wuchs erst hoch (Stamm), verzweigte sich dann richtig ordentlich nach links und rechts (so weit top) und fing dann an, runderherum zu wuchern (ab da nicht mehr top). Je schwerer die Früchte wurden, desto mehr hingen sie von oben runter und eben auch bis in den Balkon rein, so dass man sich ständig bücken musste, wollte man vorbei - trotz Stützstäbe. Das ist dann mehr nervig als toll. Ich war richtig froh, dass die Frucht des schlimmsten Zweiges jetzt reif war, da kam gleich einiges an Grün mit ab. Allerdings mag ich die Früchte und ich würde die Pflanze gerne behalten. Zum Überwintern würde ich sie eh zurückschneiden, und da könnte ich ja die Triebe, die nach vorne und hinten wachsen direkt entfernen, und von denen nach links und rechts ein paar mehr stehen lassen. Dazu ein passendes Rankgitter - dann wäre sie vielleicht ein wenig gezähmt.

Weißt du zufällig, ob Günther irgendwo etwas zu der Pflanze erzählte, wie er das machte? Dann würde ich mal versuchen, das zu finden.
 
Die Neuaustriebe hast du nicht entfernt, um mal zu schauen, was sie dann macht?
Am Spalier: Doch, doch. Trieb immer wieder aus.
Als Peitsche: Nein. Sie hätte eh wieder woanders ausgetrieben.

Weißt du zufällig, ob Günther irgendwo etwas zu der Pflanze erzählte, wie er das machte? Dann würde ich mal versuchen, das zu finden.
In seinem vorletzten Saison-Faden findet man sicher was.
 
Hängerocoto:

20171007_110302-klein.jpg


https://chiliforum.hot-pain.de/threads/haenge-rocoto-wie.31064/#post-746333

Ließen sich die Triebe so biegen, dass ich sie an einem Spalier befestigen könnte, quasi wie Weinreben?
Ja! Mache ich mit Rocotos und Baccatum. Ehemaliges Spalier von Himbeeren.
Mit einer genügenden Anzahl an Klammern kannst du die Äste in jede beliebige Richtung wachsen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe anbaut viele Sorte in Ampfeln. Die bäste sind (von Chilis) die Wilde (C.eximium, C.chacoense, C.tovarii ...)und die Rocotos. Die Wide selten brauchen Stütze aber die pubescense brechen seine Triebe mit gewicht des Fruchtes. Ich anwände 1,4mm Snur. Eine Pflanze kann 12 Stützensnur brauchen.

CAP901.JPG


rr%2Bde%2Bareq21.JPG


p%2Bcuzco.JPG


Alle sind draussen. CAP901, RR de Arequipa, Peru Cuzco.
 
schwebende Chilis, wie geil!

@Bluesman, die Stützschnüre machst du nur an C. pubescens? Vielen Dank für deine Empfehlungen, die merke ich mir!
 
Zurück
Oben Unten