Hakaphos als flüssig 1:1

yomogi

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Tach auch,

bin neu hier und direkt auch die erste Frage:
Ich möchte gern Hakaphos 'Grün' (20:5:10) in flüssiger Form 'herstellen', dass dann quasi z.B. 1 Liter auch das Verhältnis 20:5:10 enthält. Wie viel Gramm Hakaphos 'Grün' brauche ich für 1 Liter das dann die gleiche Konzentration rauskommt? (Oder ist meine Denkweise kompletter Blödsinn?)

Danke schon mal.

MfG
 
Hi,

Willkommen im Forum!
Das Verhältnis der Nährstoffe bleibt immer gleich egal wieviel du beimischst, denn das ist vom Hersteller schon in einem Verhältnis gemischt.
Du änderst nur die Konzentration, wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einen Liter konzentrierte Düngerlösung herstellen!?
1:1 würde heißen du mischst eine Liter Wasser mit einem Kilo Dünger aber bei der Menge würde ich bezweifeln ob sich das komplett in einem Liter auflöst, auch wenn der Dünger gut wasserlöslich ist. Das gibt dann eher Brei als eine Lösung.
Natürlich kannst du das auch beliebig mischen.

Stellt sich die Frage ob das Sinn macht!?

Mir persönlich wäre das dann zuviel herum gerechne. Wieviel ml ich jetzt von der Lösung brauche für die Konzentration X.
Eher würde ich mir den Dünger in Portionen abwiegen, abpacken und dann nach bedarf auf 1 bis X Liter Gieswasser nach bedarf mischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf deine Düngerlösung an mit der du giessen willst.
Sagen wir mal für Chinensen 2 gr/l dann wären es 2 gr in die Flasche.
Mach aber keinen Sinn.
Ist auch nicht einfach 2 gr. ohne Briefwaage exakt abzuwiegen.
Nimm 50 gr., da fallen Messungenauigkeiten nicht so ins Gewicht.
Bei 50gr auf einen Liter gibst du von dem Konzentrat 0,2l in eine 5l Giesskanne und passt.
 
Mach es dir noch einfacher.

Mische eine Stammlösung: 10 Gramm Dünger auf 95 Gramm Wasser.
10 ml dieser Lösung entspricht einem Gramm Dünger.

Standarddüngung für große Chilipflanzen: 1g Hakaphos = 10 ml Stammlösung auf einen Liter Wasser.

Eine Stammlösung 1:10 ist sehr einfach zu rechnen bei unterschiedlich großen Gießkannen.

PS: Meridol Mundspüllösung gibt es in 400ml Flaschen. Die haben im Deckel einen 10ml Messbecher.
Das Etikett der Flasche lässt sich übrigens sehr gut entfernen.

In dem Fall: 40g Hakaphos und 380g Wasser. (nur 50% vom Hakaphos-Dünger erhöht das Volumen.)
 
Danke für die bisherigen Antworten und Vorschläge.
Aber mich würde auch mal interessieren wie das mit dem z.B. Wolf Rasendünger flüssig funktioniert?
Da soll 1 Liter Konzentrat(?) - verdünnt mit Wasser - für sage und schreibe 100m² Rasenfläche genügen...
 
Das ist halt die Dosierempfehlung vom Hersteller. Worauf willst du genau hinaus?

Ich nehme für meine Stammlösungen immer 100g Dünger und fülle in 1L Wasserflaschen einfach auf. Bei der Gießanwendung für 1 g/L dann 1:100 verdünnen, bei z.B. 10L einfach 100 mL in die Gießkanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rasendünger wird sich das auch nicht anders verhalten.
Die Angabe vom Hersteller ist ja nur auf die qm Zahl hochgerechnet damit du dir vorstellen kannst wieviel Fläche du damit düngen könntest.
Im Prinzip ist das auch ein Konzentrat, das in einem gewissen Verhältnis mit dem Gießwasser beigemischt werden muss.
Die zu dosierende Menge steht dort mit Sicherheit auf der Packung.
Letztendlich ob du die 100qm erreichst ist die andere frage da spielt natürlich es auch eine Rolle wieviel Wasser bzw Düngerlösung pro qm empfohlen wird und wie gleichmäßig du es letztendlich schaffst zu verteilen ;)
 
Eigentlich wollte ich auch mal so was mit Hakaphos mischen wie das was Wolf als flüssigen Rasendünger anbietet. Habe hier nämlich noch jede Menge Hakaphos (Grün, Blau, Elite, Soft...) über und will damit mal meine (90m²) Rasen sprengen resp. düngen. Weiß aber leider nicht wie viel Gramm Hakaphos ich da auf einen Liter 'Stammlösung' anmischen soll (will ja auch nicht zu stark und auch nicht zu schwach anmischen) um die korrekte Wirkung zu erreichen.
 
Eigentlich wollte ich auch mal so was mit Hakaphos mischen wie das was Wolf als flüssigen Rasendünger anbietet. Habe hier nämlich noch jede Menge Hakaphos (Grün, Blau, Elite, Soft...) über und will damit mal meine (90m²) Rasen sprengen resp. düngen. Weiß aber leider nicht wie viel Gramm Hakaphos ich da auf einen Liter 'Stammlösung' anmischen soll (will ja auch nicht zu stark und auch nicht zu schwach anmischen) um die korrekte Wirkung zu erreichen.
Achso, dort liegt der Hund begraben:laugh:
Mit Rasen habe ich leider keinerlei Erfahrung, was es angeht die richtige Nährstoffkombi und Dosierung zu benutzen.
Aber hier gibt es bestimmt jemanden der dir dabei weiterhelfen kann! ;)
Ich wünsche dir viel Erfolg, einen gesunden und satt grünen Rasen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf dem flüssigen Rasendünger eine Konzentration (g/L) oder ein EC (Leitwert mS/cm) drauf? Dann könnten wir die Dosierung für Haka Grün ungefähr bestimmen.
 
Steht auf dem flüssigen Rasendünger eine Konzentration (g/L) oder ein EC (Leitwert mS/cm) drauf? Dann könnten wir die Dosierung für Haka Grün ungefähr bestimmen.

Leider weder noch und das ist ja auch mein Problem und deswegen frage ich ja euch (lese hier ja schon paar Jahre mit und bin auch wegen euch auf den Dreh mit Hakaphos gekommen ;)).
Und mein Leitwertmeßgerät misst nur 0 - 9999 µS/cm...
 
Habe auch wenn ich nicht wirklich mehr weiterhelfen kann, mir mal das von dir beschriebene Produkt angeschaut.
Vermutlich dieses hier: https://www.pflanzotheke.de/fluessi...n=p57047c843&gclid=CJSAqI_EhNUCFc8K0wodAFsH1g
Jetzt verstehe ich dein Problem.:facepalm::laugh:
Das ist ein fertig Gebinde, Schlauch dran und los gehts! Kann dann einfach nach Bedarf aufgesprüht werden.
Falls dir jetzt niemand genau sagen kann wieviel man für Rasen am besten nimmt würde ich mit einer niedrigen Dosierung kleiner 1g/ proL Gießwasser beginnen und dann evtl. später erhöhen wenn es nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Der Wolf Dünger hat Langzeitwirkung bis zu 50 Tage mit Hakaphos wirst du sehr wahrscheinlich öfter in gewissen Abständen nachdüngen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, um diese 'Mischung' (Rasendünger-Konzentrat) geht es...

...Falls dir jetzt niemand genau sagen kann wieviel man für Rasen am besten nimmt würde ich mit einer niedrigen Dosierung kleiner 1g/ proL Gießwasser beginnen und dann evtl. später erhöhen wenn es nicht den gewünschten Effekt erzielt...

Also du meinst damit (1gr/L) sicher, das man (ich) für (meine ca.) 100m² Rasenfläche 1gr Hakaphos pro m² Rasenfläche also auf den 1 Liter Fassungsvermögen dieser 'Sprühflasche' 100 Gramm Hakaphos beginnen könnte?
(Übrigens riecht das Original-Konzentrat ziemlich stark nach Ammoniak.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wieviel Hakaphos so ein Rasen verträgt. Im Datenblatt gibts da auch keine Empfehlung. Die Konzentration deines Flüssigkonzentrates ist ja unbekannt. Allerdings hast du dort sicher eine Dosiermepfehlung, wieviel mL des Konzentrates auf einen Liter Wasser man gibt um damit den Rasern zu düngen, korrekt? Wenn wir davon ausgehen, dass der Rasendünger mineralisch ist und du auch den Leitwert messen kannst, würde ich vorschlagen du rührst das mal nach Dosierempfehlung an und misst. Dann können wir dir ungefähr sagen wieviel g/L Hakaphos du verwenden musst um eine ähnlich starke Düngerlösung herzustellen. Auf jeden Fall würde ich das dann mal an einer kleinen Stelle ausprobieren und etwas abwarten, bevor nachher alle 100 m² vergilben, sollte was schiefgehen :D
 
Zurück
Oben Unten