Hakaphos-Auswahl für die Saison

sebr

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Meine Düngervorräte gehen zur Neige - die kleinen bekommen derzeit die letzten Tropfen BioTrissol. Die Jahre zuvor hatte ich immer Hakaphos soft spezial als Ganzjahresdünger genutzt zusammen mit Compo Tomaten Langzeitdünger. Klappte gut, aber hat noch Luft für Optimierungen. Gegossen wird nur mit Regenwasser.
Da ich nun Nachschub bestellen muss, wollte ich das ganze mal etwas optimieren. Ich dachte mir das in etwa so: bis zur Blütenbildung "soft elite" 24+6+12(+2), danach "soft spezial" 16+8+22(+3) und ab Fruchtbildung "soft novell" 11+11+30(+3) oder "soft GT" 15+5+30(+1,5).
Das ist nur mal ein erster Ansatz und gerne würde ich noch die Meinung der "alten Hasen" hören wann welcher Hakaphos der "richtige" ist. :)
 
Zum Thema Dünger wirst du ganz verschiedene Meinungen hören. Die "Durschnittsmeinung" des Forums tendiert zur ganzjährigen Gabe des Soft Spezials, der etwa dem gern empfohlenen 2-1-3 NPK Verhältnis entspricht. Die Blütenbildung setzt bei Chilis normalerweise auch recht früh ein, lange bevor die Pflanze die Haupternte ansetzt. Von daher würde ich die Düngestrategie eher von der Pflanzengröße und weniger vom Auftreten der ersten Blütenbildung abhängig machen.
Eine Stickstoff lastige Düngung zur Begünstigung vegetativem Wachstum ist sicher eine berechtigte Strategie. Ich würde allerdings trotzdem ausreichende Mengen Kalium düngen, das macht die Pflanzen stabiler und weniger anfällig. Von daher halte ich den Soft Elite für etwas zu Stickstoff betont um ihn längere Zeit zu geben, habe da aber auch keine Erfahrungswerte.
Was ich nochmal ausprobieren möchte ist während der vegetativen Phase die Phosphatzufuhr stark zu reduzieren, da größere Mengen Phophat wohl die Blütenbildung stimulieren (zumindest liest man das häufiger). Auch s. g. Blütenbooster enthalten große Mengen Phosphat. Das Problem ist nur, dass die meisten Hakaphos Salze bereits große Mengen Phosphat enthalten, weswegen man hier den Phosphatanteil schwer reduzieren kann.
 
Bin gespannt auf deine Erfahrungen und ich selber habe den Hakaphos soft spezial in der zweiten Saison. Ich gebe ihn von Anfang an sobald die Pflanzen eine bestimmte größe haben, sprich vier Keimblätter. Angefangen habe ich mit 0,3 Gr.a Liter und dann langsam gesteigert 0,5-0,8 -1,0. Aber diese Saison das erste mal so früh den leztes Jahr hatte ich meine ersten größeren Pflanzen so ende Mai anfang Juni. Der Dünger kam danach.
 
Eine Stickstoff lastige Düngung zur Begünstigung vegetativem Wachstum ist sicher eine berechtigte Strategie. Ich würde allerdings trotzdem ausreichende Mengen Kalium düngen, das macht die Pflanzen stabiler und weniger anfällig. Von daher halte ich den Soft Elite für etwas zu Stickstoff betont um ihn längere Zeit zu geben, habe da aber auch keine Erfahrungswerte.
Was ich nochmal ausprobieren möchte ist während der vegetativen Phase die Phosphatzufuhr stark zu reduzieren, da größere Mengen Phophat wohl die Blütenbildung stimulieren (zumindest liest man das häufiger). Auch s. g. Blütenbooster enthalten große Mengen Phosphat. Das Problem ist nur, dass die meisten Hakaphos Salze bereits große Mengen Phosphat enthalten, weswegen man hier den Phosphatanteil schwer reduzieren kann.
Stimmt schon, dass der Soft Elite sehr stickstoffbetont ist. Wie sich in der vegetativen Phase der relativ niedrige Kaliumanteil auswirkt weiß ich auch nicht. Aber ich dachte der ist zu dieser Zeit noch nicht so hoch wie bei der Blüten- und Fruchtbildung?!
Interessant finde ich den (neuen?) Soft GT. Er weißt von allen Soft-Nährsalzen den niedrigsten Phosphat-Anteil auf: 3+1+6
Dieser ist wiederum sehr kaliumbetont. Laut Compo-Website "Nährsalz, mit hohem Nitratanteil für die Fertigation im Obst-und Gemüsebau z.B. in Gurken, Tomaten, Spargel und Erdbeeren."
 
Zurück
Oben Unten