Das Thema Düngung wird hier meist immer sehr intensiv als einselner Punkt diskutiert.
Man sollte das im Gesamtpaket sehen, ist die Pflanze gesund, reicht der Soft Spezial für sehr niedrige aber auch ebenso für sehr hohe Wasserwerte.
Schwächelt eine Pflanze durch Schädlinge, falsche Luftfeuchte oder verkehrte Pflege. Kann sie die zugegebenen Nährstoffe nicht richtig verarbeiten und dann wirft es sie weit zurück oder nimmt Schäden.
Wen ich überlege wie Zeit Jahren immer sehr intensiv über Härtegrade oder NPK bzw Calcium. Oder Magnesium Werte Diskutiert wird, bleiben die oben Genanten wichtigeren Faktoren immer außen vor.
Eine Pflanze zieht sich das aus einem Universal Dünger selber was sie braucht wen er ausgewogen ist.
Ist eine Pflanze geschwächt durch zB Pflegefehler oder übernässt, sind Düngerwerte eh für die Katz die Geschädigten Zellen können die Nährstoffe nicht mehr richtig verwerten und ein Teufelskreislauf beginnt.
Düngen kann man mit vielem, sind die Npk Werte schwach halt öfters, sind sie hoch weniger.
Ich behaupte mal das man bei Gesunden Pflanzen keinen Unterschied sehen wird ob mit Soft, blau,rot usw gedüngt wurde.
Oft wurde auch schon Diskutiert wegen vermehrten Blütenabwurf bei Rocotos Zwecks verkehrtem Dünger. Rocotos zB. Sind richtige Nährstoff fresser, die nehmen alles. Bei Ihnen ist meist der Grund das der Wurzelballen nicht nass genug ist oder sie Nachts zu extrem warm stehen.
Chilis sind keine Mimosen. Eher der Anbauer versucht ihr das penibel einzureden, da es unser Hobby ist und wir was zum betütteln brauchen
den einfach nur Düngen wäre zu einfach
Und nun zum wichtigsten!
Vergesst meinen Text von oben, es ist unser Hobby und lebt es aus. Jeder wie er möchte und Diskusionen beleben das Forum
lets Grow
egal ob 7 oder 15 Grad der Härte