Hakaphos® soft Spezial

Warum habt Ihr Euch auf Soft Spezial eingeschossen ??

Das ist ein, wie der Name schon sagt, Spezialprodukt für Hydrokultur und Staubewässerung.

Da aber jeder "normale" Chilizüchter sowas nicht macht, ist doch, wenn man schon voll lösliche Salze verwendet, dieses Produkt nicht gerade optimal, sondern..... wenn es denn solche Produkte unbedingt sein müssen, dann
Hakaphos® soft Plus 14+6+24(+3)

Und nochmal : 500g dieses Sazes auf 1 Liter Wasser ist absoluter Bullshit

Der Hersteller gibt eine maximale Konzentration von 17,5% für eine Stammlösung an, das sind 175g pro Liter und die sollte man wegen der oben genannten Probleme nicht überschreiten.

Warum sebsternannte "Experten" etwas anderes vorgeben und dann die gesammte Meute völlig kritiklos diesem Unsinn folgt, kann ich nicht verstehen.

Wenn jemand hier schreibt "pinkelt jeden Tag in Eure Chilitöpfe!", macht Ihr das dann auch???

Peter
 
Semillas schrieb:
Und nochmal : 500g dieses Sazes auf 1 Liter Wasser ist absoluter Bullshit

Anonymous schrieb:
Damit Hakaphosnutzer ohne EC Meter es etwas einfacher haben bin ich heute mal dazu über gegangen etwas "Suppe" zu kochen :lol: .

Zutaten : 500 g Hakaphos Spezial und 1 Ltr. Wasser (H2O)

Das Wasser habe ich zuerst erhitzt und dann das Hakaphos langsam untergerührt. Das ganze sollte min. 90° haben besser sogar etwas kochen, dadurch läst sich der Dünger besser auflösen. Beim abfüllen ist mir aufgefallen das noch ein ganz kleiner Teil am Boden war der sich nicht aufgelöst hat. Diesen Rest kann man aber durch schüttel aufwirbeln und dann mit zum düngen nutzen. Aufgelöst sieht der "Spezial" rot/bräunlich aus, fast wie Tee (deshalb in keine Trinkgefäße füllen so wie ich es gemacht habe :roll: )

Die Dosierung ist auch sehr einfach, 1 ml auf 1 Ltr. Wasser ergibt ~ 0,8 EC, 2 ml auf 1 Ltr. Wasser ergibt ~ 1,4 EC. Die 0,8er Lösung kann man sehr gut am Anfang der Kultur nutzen die 1,4 erst später (Sommer). Für Hydro usw. Kulturen sollte man (meine Meinung) eher den 0,8er nutzen außer im Sommer wenn die Pflanzen "Druck" von unten benötigen :twisted: .

EC 0,8

hakaphosflssigsmall08mk1.jpg


EC 1,4

hakaphosflssigsmall14rp9.jpg

den ausführlichen test (hakaphos gegen andere dünger und auch langzeitdünger) kannst du hier nachlesen, falls er wirklich falsch sein sollte kannst du ja was dort dazu schreiben.

http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=1310
 
Hm, hab ich das jetzt überlesen, ich finde nichts dazu ab wann man mit dem Hakaphos anfängt. Etwa ab der ersten Blüte? Ab dem letzten Umtopfen? Wie ist das?

Grüße
Daniel
 
Sylar!
Es soll doch jeder so machen wie er es möchte, ich dosiere nicht so hoch, du kannst es ja so machen und zeigst uns dann mal Bilder

Gruss Heiko
 
Fazer schrieb:
Sylar!
Es soll doch jeder so machen wie er es möchte, ich dosiere nicht so hoch, du kannst es ja so machen und zeigst uns dann mal Bilder

Gruss Heiko

in dem thread den ich verlinkt habe hat jemand einen sehr langen und vergleichbaren test gemacht und diese werte als optimal bewertet.
wieso kann man dort nachlesen.

wachsen werden die pflanzen mit allem, denn chilis sind da sehr unempfindlich.
es geht dabei mehr um das maximale herauszuholen.
 
Semillas schrieb:
Warum habt Ihr Euch auf Soft Spezial eingeschossen ??

Hallo Peter,

das kommt wohl daher, daß Paul im November einen 25kg-Sack bekommen und einzelne 1kg-Portionen hier angeboten hat.

Daraus hat sich halt nicht nur dieses Thema hier entwickelt, sondern der Hakaphos taucht seither in so gut wie allen Dünger-Threads verstärkt auf.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen:D

Gruß,

Thorsten
 
XX-Wolff schrieb:
Semillas schrieb:
Warum habt Ihr Euch auf Soft Spezial eingeschossen ??

Hallo Peter,

das kommt wohl daher, daß Paul im November einen 25kg-Sack bekommen und einzelne 1kg-Portionen hier angeboten hat.

Daraus hat sich halt nicht nur dieses Thema hier entwickelt, sondern der Hakaphos taucht seither in so gut wie allen Dünger-Threads verstärkt auf.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen:D

Gruß,

Thorsten

den durchbruch bekam Hakaphos durch den ausführlichen Test von Jogi im Chili-Balkon Forum, denn der wird in jedem dünger thread zitiert.
 
Sylar schrieb:
den durchbruch bekam Hakaphos durch den ausführlichen Test von Jogi im Chili-Balkon Forum, denn der wird in jedem dünger thread zitiert.

Ja und statt sich selber zu informieren schlucken viele lieber das Vorgekaute ist auch besser dann sieht man nicht mehr was genau drin ist.
Finde die konsequente Ignoranz von manchen schon sehr erstaunlich

Gruss

Hombre
 
Das hat nicht unbedingt etwas mit Ignoranz zu tun, sondern in vielen Fällen einfach mit Unwissen, Hombre.

Ich z.B. kannte den Test bis vor ein paar Tagen gar nicht, habe letztes Jahr nur mit Algoflash Tomato gedüngt und war über die angebotene Alternative froh.

Ich hatte einiges Gutes über den Hakaphos gelesen und mir gedacht, wenn er von vielen erfahrenen Chilibauern gelobt wird, kann das Zeug ja nicht das Schlechteste sein.

In das Thema "Dünger & Düngen" arbeite ich mich in den letzten Wochen erst etwas intensiver ein, da gibt es noch viel für mich zu entdecken:D

Ich denke aber, dass es nicht wirklich schlechten Dünger gibt, wenn man sich auf die in den Chiliforen beschriebenen Produkte begrenzt.

Das ist wohl eher eine Einstellungssache, was man da bevorzugt und auf persönliche Erfahrungen eingestellt.

Wenn´s nur danach ginge, würde ich noch heute mit Kuhmist und Blaukorn alles düngen, was mir "vor die Flinte" kommt. Denn so hat mein Opa jahrzehntelang erfolgreich alles mögliche gedüngt und ich bin damit aufgewachsen.

Aber man lernt eben gern dazu...:D:D:D

Gruß,

Thorsten
 
Hombre schrieb:
Sylar schrieb:
den durchbruch bekam Hakaphos durch den ausführlichen Test von Jogi im Chili-Balkon Forum, denn der wird in jedem dünger thread zitiert.

Ja und statt sich selber zu informieren schlucken viele lieber das Vorgekaute ist auch besser dann sieht man nicht mehr was genau drin ist.
Finde die konsequente Ignoranz von manchen schon sehr erstaunlich

Gruss

Hombre

wieso sollte man selber einen umfangreichen test machen der mehrere hundert euro kostet und sehr viel arbeitet bedeutet wenn es schon jemand gemacht hat ???

das ergebnis wird das gleiche sein wenn die bedingungen bei allen identisch sind
 
Sylar schrieb:
Hombre schrieb:
Sylar schrieb:
den durchbruch bekam Hakaphos durch den ausführlichen Test von Jogi im Chili-Balkon Forum, denn der wird in jedem dünger thread zitiert.

Ja und statt sich selber zu informieren schlucken viele lieber das Vorgekaute ist auch besser dann sieht man nicht mehr was genau drin ist.
Finde die konsequente Ignoranz von manchen schon sehr erstaunlich

Gruss

Hombre

wieso sollte man selber einen umfangreichen test machen der mehrere hundert euro kostet und sehr viel arbeitet bedeutet wenn es schon jemand gemacht hat ???

das ergebnis wird das gleiche sein wenn die bedingungen bei allen identisch sind

Sind aber ja nicht gleich wirst vermutlich nicht das selbe Wasser haben wie Jogi und vermutlich auch andere Faktoren werden anders sein.
Die Firma die den Dünger herstellt wird ja nicht so einfach behaupten 17,5% Stammlösung sollte nicht überschritten werden ( Jogi erwähnt in seinem Test auch das bei seiner 50% Stammlösung diese nicht komplett gelöst waren )
Hier wird oft mit EC Werte um sich geschmissen und dabei das Wort optimum genutz dabei scheint oft vielen nicht bewusst zu sein was dieser Wert sagt und wie man ihm in Abhängigkeit vom genutzen Dünger zu interpretieren hat
Von mir aus kann jeder so machen wie er will aber es ist halt interesant zu sehen das mit Fakten belegte Anmerkungen ignoriert werden.
Ich experimentiere lieber und optimiere alles jedes Jahr etwas wie es für mich passt.

Gruss

Hombre
 
paprika ist in der hinsicht auch sehr pflegeleicht und jeder kann es so machen wie er will.
da gibt es ganz andere pflanzen wo schon bei minimalen fehlern die ganze pflanze stirbt :)
 
Ich habe da noch ein paar Anmerkungen zu der "Suppe".

Mir erscheint die rein vom Gefühl her auch etwas sehr konzentriert. Compo gibt sicher nicht umsonst eine maximale Konzentration von 17,5% an. Da sind die 33,3% vielleicht etwas sehr viel! ;) Ich habe mir auch den Thread aus dem Chili-Balkon von Anfang bis Ende durchgelesen. War wirklich interessant. Nur scheint mir das Rezept für die "Suppe" willkürlich vom Himmel gefallen zu sein! :) Es gibt weder davor noch danach irgendwelche anderen Überlegungen. Passend zu Thema habe ich von Compo auch noch folgendes Datenblatt gefunden:
http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/Hakaphos_soft_Spezial.pdf

Unten rechts ist eine sehr interessante Tabelle über die Dosierung und die Leitfähigkeit angegeben. Heißt also, wenn ich von der "Suppe" (500 g Spezial auf 1 L Wasser) 2 mL nehme und auf 1 L auffülle habe ich eine 0,1%ige Lösung mit der Leitfähigkeit von 1,37 mS/cm. Deckt sich also mit den Beobachtungen aus dem Thread mit einer Leitfähigkeit von 1,4 mS/cm.
Was sich nicht so ganz mit den Beobachtungen aus den Tread deckt, ist die Leitfähigkeit bei halber Konzentration. Die soll laut Liste nur 0,70 mS/cm sein und nicht 0,8 mS/cm. Was man aber auch aus der Tabelle erkennen kann, dass in dem für uns interessanten Bereich, die Leitfähigkeit fast linear ist. Wer sich also eine spezielle Konzentration anmischen möchte die irgendwo da zwischen liegt, weiß dann ja jetzt wie es dort um die Leitfähigkeit bestellt ist, oder umgekehrt. :)

Das heißt aber auch, dass man sich keine "Suppe" mehr aus 500 mL Spezial und 1 L Wasser kochen muss. Damit die maximale Stammlösungskonzentration von 17,5% nicht überschritten wird, hätte ich da einen anderen Vorschlag zu machen:
Man löst 200g Spezial in 1 L Wasser, das ergibt eine Stammlösung von 16,7%. Um eine Lösung von 0,05% (was vorher mal 1 mL auf 1 L war) zu erhalten werden einfach 2,5 mL zu 1 L mit Wasser aufgefüllt und um eine Lösung von 0,1% zu erhalten werden dann 5 mL zu 1 L mit Wasser aufgefüllt.

Übrigens, liegen hier die "Suppenkocher" und die "Löffler" nicht wirklich auseinander. Unter der Annahme, dass Ein TL = 5 g sind, ergibt sich bei 1 TL auf 10 L Wasser eine ca. 0,05%ige Lösung und bei 2 TL eine ca. 0,1%ige Lösung! Also alles ganz easy! :cool:

So ich hoffe mal, dass ich hiermit etwas zur Aufklärung beitragen konnte! :)

Aber bald soll ja mein 25 kg Sack Hakahpos soft spezial ankommen und dann gilt es das zu verifizieren! Also falls da noch einer Interesse haben sollte...... :devil:

P.S.:
Es kam ja noch die Frage auf, warum man heißes Wasser nimmt um die 500 g Spezial in 1 L Wasser zu lösen.
In heißem wasser, kann man in der Regel viel schneller und viel mehr Feststoff lösen. Würde man das in klatem Wasser versuchen, würde das viel länger brauchen. :)
 
Sylar schrieb:
den ausführlichen test (hakaphos gegen andere dünger und auch langzeitdünger) kannst du hier nachlesen, falls er wirklich falsch sein sollte kannst du ja was dort dazu schreiben.

http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=1310

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.... ich habe mir die Mühe gemacht die 12 Seiten Beiträge zu überfliegen, aber wo sind die Ergebnisse??

Ich meine Erde 1,2,3,4,5 X Dünger 1,2,3,4,5 X Chilisorte 1,2,3,4,5, da müßten doch irgendwo im Thread hunderte von Chilifotos zu finden sein ?

Oder ging es bei dem Test nur darum die Leitfähigkeiten von Düngerlösungen zu messen?

Peter
 
Zurück
Oben Unten