Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
Hallöle,

ich hab mich jetzt 4 h in den Threads über Dünger versucht zu informieren, neben den Stunden die Wochen vorher, aber ich blick einfach nimmer durch und hab mir jetzt einfach mal 5 Kg Hakaphos Soft Spezial bestellt um Tatsachen zu schaffen.

Nachdem meine größere Roccoto wohl so lansgsam was zu futtern brauch, fange ich also auch an mit düngen jetzt.

Aber nachdem mich der Fred hier --> Klick kopmplett verwirrt hat, nochmal, die sicherlich 100 fach gestellte Frage - wie genau ( GENAU ) muss ich mit dem Zeug umgehen - Suppe anrühren, Dosierung, Verdünnen etc...

Wasserhärte ist 11,00 DH

Sorry, aber ich hab echt versucht den Fred zu vermeiden, aber das Thema ist grauenhaft für Neulinge, die keine Ahnung von Grünzeug haben, noch schlimmer wie Licht :(

Danke euch trotzdem für zahlreiche Meinungen :)

 
ja ja das Düngen :D

Ich schütt einfach die gewünschte Menge in die Gießkanne (das Granulat/Pulver), Wasser drauf u bissl rühren, bis es sich gelöst hat.

Dosierung: kommt auf die Größe der Pflanzen an ;)
( dieses Jahr z.B. bekommt die Meute schon 1g pro L, wenn sie etwa 5-6 Blattpaare haben )
Wenn du dir unsicher bist, fang erstmal mit 0,5g oder so an
 
Hm, der zu bedüngende Kollege sieht so aus, Giant Roccoto, baut gerade das 6. Blattpaar und hat schon Miniansätze für Seitentriebe.. konnte die etwas hellen, schlafen unteren Blätter heute mit eurer Hilfe als Nahrungsmangel identifizieren :)

IMG_0132.JPG
 
Wie lang steht sie schon in dem Topf (ist das Blumenerde) ?

Ich würde sie mal mit einer Lösung ( 1g pro L ) giesen
 
Erde mus sich mal die Lederhose fragen, aber er is schon ca. 3-4 Wochen da drinn... schon zu klein dafür?

Is aber keine Anzuchterde afaik..
 
In dem Thread hier, Hakaphos Soft Spezial.. Quer durch die Kollegen hier ca. 800 verschiedene Düngerarten und Sorten, deshalb gibt es dazu so viele Fragen...
 
sonissichili schrieb:
Aber nachdem mich der Fred hier --> Klick kopmplett verwirrt hat, nochmal, die sicherlich 100 fach gestellte Frage - wie genau ( GENAU ) muss ich mit dem Zeug umgehen - Suppe anrühren, Dosierung, Verdünnen etc...

Ich rühre den Haka auch einfach in der Gießkanne an.

Mit 1g/Liter machst du nichts verkehrt.
Falls du keine Waage oder Portionierlöffel hast: Ein gestrichener Teelöffel ist ca. 2g.
Also einen gestrichenen Teelöffel auf 2L Wasser mischen.

Kannst du dann auch langsam auf 2g/Liter steigern.

Ich denke, aber die gelben Blätter kommen nicht von Nährstoffmangel bei deiner Rocoto, sondern von zu feuchter Erde und/oder zu verdichteter Erde.

Gruß Christian
 
Hm, feucht eher weniger, habe mir die Ratschläge sehr zu Herzen genommen und in den letzten 20 Tagen nur 2 - 3 mal gegossen, dann aber Wasser Marsch ( letztes Mal war gestern). Erde war immer sehr trocken, hab auch mit dem Pikierstab gebuddelt um zu schauen wie es drunter aussieht. Als die wieder Wasser hatte, habe sich die unteren Blätter auch wieder etwas aufgestellt.

Luftfeuchte ist bei 30 - 40 %, bin dabei Lösungen zu suchen das zu bessern - aber über 30 % sollte ncoh kein Problem sein, oder?

Zu dichte Erde - das löst Ihr Profi`s, in dem man Perlit oder sowas dazumischt, oder? Wie könnte ich der Pflanze kurzfristig Besserung beibringen?

Ich kam auf Nahrungsmangel aufgrund der freds über Blätter und das Rocco`s viel Hunger haben :)

 
lederhose sagt: das ist floragard geranienerde ;)
gemixt mit perlite. locker gefüllt.
zuletzt gedüngt kurz vor der übergabe ;)
 
Ich habe meine Rocoto sowas von mit Dünger (Hakaphos Blumenprofi in diesem Falle) zugedröhnt, da wäre jede andere Chili schon eingegangen. Was macht aber meine Rocoto? Sie findets super und wächst munter vor sich hin. Unglaublich. Was ich damit sagen will ist, bei der Rocoto brauchst du keine Angst haben, dass sie zu schnell überdüngt wird. Mit 1 bis 1.5 g/L Hakaphos machst du bestimmt nichts falsch.
 
Hm, ich hab jetzt als Notlösung bis Haka da is einen Tomatendünger, NPK 5 - 6 - 8, Dosierungsempfehlung is 1 Kappe auf 1 l - wenn ich damit 1 Kappe auf 3 L gebe, kann ich dann die Minibabys mit 2-3 echten Blattpaaren düngen?
 
Zurück
Oben Unten