Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Die ganz Kleinen würde ich damit noch nicht düngen. Aber die Rocoto schon. :whistling:

Und ganz soooo sicher wäre ich mir da nicht mit dem Nährstoffmangel. Die gelben Blätter können auch von zu nass kommen. Die Staunässe steckt oft gaaaaanz unten im Töpfle. :rolleyes: Aber da es eine Rocoto ist ... große Säufer vor dem Herrn ... und ansonsten fit aussieht ... düng mal.

Jo, schon gemacht, die kleinen auch.. habs am Freitag mit einer probiert, die hat in 2 Tagen mit Sonne deutlich zugelegt im Vergleich... die anderen haben heute dann auch Ihre Lösung bekommen, ma schauen was draus wird :D

Die Rocco kann glaub gar net genug kriegen, irgendwie mag ich das - Seelenverwandschaft :)

Macht eigentlich eine Kombination von Hakaphos und einem Langzeitdünger (zb Compo Tomaten LZD) sinn?

Kann mich irgendwie nicht so ganz dem Hype hier entziehen :whistling:

Also ich handhabe es immer so, ein gehäufter Esslöffel auf 10l Gießwasser.
Nach Möglichkeit erst etwas warmes Wasser in die Kanne, dann den Dünger
rein und dann ordentlich vermischen, damit sich das Nährsalz auch auflöst.

Hakaphos Nährsalz und Langzeitdünger kombinieren ist natürlich auch möglich.
Die letzten Jahre habe ich in jedem Pott noch ne Hand voll Basacote 6M mit beigemischt.
Hat sich ganz gut gemacht und falls man das normale düngen dann doch mal vergessen sollte,
nehmen einem die Pflanzen das net gleich krumm.
Außerdem mische ich der Erde noch Urgesteinsmehl und Hornspäne mit bei. ;)
Mfg, Jens. :)

Bei mir die gleiche Dosierung wie bei hero. Einfach nen Esslöffel voll in die 10L-Kanne, Wasser drauf und 2 Minuten umrühren, fertig:D
Damit giesse ich bei ausgewachsenen Pflanzen 2x die Woche und bin sehr gut damit gefahren.

Suppe ansetzten usw. ist mir zu wissenschaftlich. Ich denke auf +-1g auf 10L Wasser kommt es nicht an;)

Suppe ansetzten usw. ist mir zu wissenschaftlich. Ich denke auf +-1g auf 10L Wasser kommt es nicht an

Was ist daran wissenschaftlich?
Eine Frage ist immer auch, wie viele Pflanzen willst du düngen? Soll das jetzt nur erstmal eine Düngerportion für deine eine Rocoto sein? Die bekommt dann vielleicht einen viertel Liter Düngelösung und dann ist Schluss. Das wären dann 0,25 g die du abmessen müsstest. Da kommt es auf ± 1 g schon an! :) Solche Mengen kann man mit Lösungen viel einfacher abmessen. Es ist, mit den uns zu verfügung stehenden Mitteln, einfacher 1,0 mL abzumessen, als 1,0 g!

Zusätzlich hat die Lösung den Vorteil, dass alle Bestandteile bereits gelöst sind. Mir ist beim lösen aufgefallen, dass manche Bestandteile (vermutlich einige Spurennährstoffe) doch etwas länger benötigen um sich richtig zu lösen.

Chili Chris schrieb:
Was ist daran wissenschaftlich?
Eine Frage ist immer auch, wie viele Pflanzen willst du düngen? Soll das jetzt nur erstmal eine Düngerportion für deine eine Rocoto sein? Die bekommt dann vielleicht einen viertel Liter Düngelösung und dann ist Schluss. Das wären dann 0,25 g die du abmessen müsstest. Da kommt es auf ± 1 g schon an! :) Solche Mengen kann man mit Lösungen viel einfacher abmessen. Es ist, mit den uns zu verfügung stehenden Mitteln, einfacher 1,0 mL abzumessen, als 1,0 g!

Bei mehreren ausgewachsenen Pflanzen, wo wirklich 10L Giesswasser verbraucht werden, kommt es auf 1g nicht an. Bei einzelnen Jungpflanzen hast du natürlich Recht, aber da rührt man auch nicht gleich 10L Düngerlösung an;)
Da würde ich eher einen Flüssigdünger nehmen.

Vielen Dank erstmal... die "kleine " Rocco hat bissi Tomatendünger bekommen - scheint sich gut auszugehen. Wenn Haka da is, mach cih mir ne Suppe, Chris hat recht das es mit der Abmessung dann einfacher is.. allerdings, Jungs - Wisst Ihr eigentlich, wie übelst verwirrend das Thema is? :) Bei Dünger blickt man als Nichtgärtner echt nich so leicht durch ^^

sonissichili schrieb:
allerdings, Jungs - Wisst Ihr eigentlich, wie übelst verwirrend das Thema is? :) Bei Dünger blickt man als Nichtgärtner echt nich so leicht durch ^^

Ich weiß nicht was Jungs wissen, aber ich weiß, dass das Absicht ist, das mit der Komplizitiererei. :P Würden uns hier doch sonst die Fragen und die Threads ausgehen. :whistling: Immer schön verwirren, die Neulinge. *fieses Lachen*

Aha, so ist das also... :D Aber vorsicht, wenn sich die Neulinge rächen... In eure Gärten nachts hüpfen und die Chili`s rauben, oder euch an Raststätten stehen lassen :whistling:

Wie oft muss man die Rocotos den düngen? Wöchentlich, alle zwei Wochen? Wie macht ihr das? :)
Möchte nichts verkehrt machen, wenn möglich ;)

Grüße

Chilischote28

Wie oft muss man die Rocotos den düngen? Wöchentlich, alle zwei Wochen? Wie macht ihr das?

Da es hier ja um Hakaphos geht...
Ich gebe bei jedem Gießen Düngelösung, die Mischung macht ja bekanntlich das Gift. ;)

Im Hochsommer bekommen die Rocotos je nach aktueller Wetterlage zwischen 2-3 Promille sein.
Ganz so genau sehe ich das bei denen aber nicht, das geht schon nach Pi x Auge in die Gießkanne.
Anzucht zwischen 1-2 Promille und immer so das ausreichend Altdünger herausgespült wird.

Hi Habbi Metal,

genau das wollte ich wissen ;) , ab welcher Größe fängst du an die Chilis zu düngen? Erst bei der Größe wie auf dem Bild oder schon wesentlich früher? :)

Grüße

Chilischote28

Zurück
Oben Unten