Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Mayachili schrieb:
Der Düngebeginn hängt nicht von den Blattpaaren ab, sondern wann Du sie in ihre Erde gesetzt hast. Normalerweise kannst Du 6 Wochen nach dem Umtopfen mit dem "vorsichtigen" Düngen anfangen ... es sei denn sie sind dann immer noch Keimlinge mit 2 Blättchen ...

Das scheint mir jetzt nicht sonderlich logisch. Die Pflanzengröße ist meiner Meinung ein besserer Gradmesser für den Düngerverbrauch als die Dauer, die sie für dieses Wachstum gebraucht haben. Ob sie in 2 oder 8 Wochen auf die selbe Größe gewachsen sind, sie haben dabei wahrscheinlich gleich viel Stickstoff verbaut. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

sonissichili schrieb:
Also, Haka ist jetzt da, nur nochmal um auch sicherzugehen, das ich es verstanden habe -

1 gestrichener Teelöffel auf 2 L, entspricht also 1 g pro Liter ( Wasserhärte 11 ) - damit kann ich die Rocco und auch die große düngen, 1 mal pro Woche beim giessen, korrekt?

Was ist mit den kleinen Chinesen, die so langsam das 5. Blattpaar entwickeln, kann ich die auch schon zudröhnen damit, oder lieber noch en bissi mit dem Tomatendünger? Wenn ja, dann erst ab dem 6. Blattpaar loslegen ( wenn es richtig ausgebildet ist ) mit der Keule, oder?

Und Gieswasser blos net vertauschen für die ganz kleinen, weil die dann umfallen? :whistling:

Sorry für die Doppelfragerei, aber des Thema macht mich fertig :blink:

sorry, dass ich mich da einmsiche :angel:
aber: als ich vor 5 jahren angefangen hab erging es mir ebenso. die fülle der infos hier ist nicht enden wollend. das gilt in gleichem maße (und noch viel mehr) für die verschiedenen meinungen hier.
ich dachte auch die pflanzen werden es mir übel nehmen - nix - mit etwas gefühl und gesundem hausverstand kriegst du das hin. was für mich verwirrend war sind die extremen, tlw. zu intensiven antworten auf einfache fragen. von der abhandlung über chemische zusammensetzungen bis zum aufsatz über physikalische zusammenhänge. natürlich ist das auch interessant!! aber auf die einfache frage nach dem mischungsverhältnis eben nicht soooh erfüllend ;)
das ist wie die vermeintlich ultimative frage nach der verwendung der 840er oder 865er :w00t:

hier kurz meine bescheidenen erfahrungen der letzten jahre
1.) mit der dosierung die von "habbi metal" weiter oben angegeben wurde, bin auch ich gut gefahren. tlw. hab ich sogar höher dosiert
2.) falls du mehrere der kleinen hochziehst - verwende doch unterschiedliche mengen (oder dünger sorten) - du wirst sehen wie sich das entwickelt.
3.) die meisten hier (und ich hoffe sie werden es zugeben) haben sicher auch durch fehler gelernt. ich hab überdüngt und deutlich zuwenig futter nachgeworfen. und? ausschwemmen oder nachdüngen. fertig. die chilies halten ganz schön was aus - wirst sehen !
4.) erst mit der zeit wird der stress: "mach ich alles richtig?" verschwinden. ich zumindest hab erst ab dem 3 jahr mein hobby richtig genießen können, weil ich bis dahin einfach zu intensiv dran war ja nichts falsch zu machen ....

lg aus graz

BioJolokia schrieb:
Das scheint mir jetzt nicht sonderlich logisch. Die Pflanzengröße ist meiner Meinung ein besserer Gradmesser für den Düngerverbrauch als die Dauer, die sie für dieses Wachstum gebraucht haben. Ob sie in 2 oder 8 Wochen auf die selbe Größe gewachsen sind, sie haben dabei wahrscheinlich gleich viel Stickstoff verbaut. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Du übersiehst dabei, dass nicht alle Leute hier bei der gleichen Größe in die normale Blumenerde umtopfen. Wenn jemand sein Pflänzchen z. B. erst mit 4 Blattpaaren pikiert hat und 'ne Woche später schiebt sie das 5. Blattpaar, dann ist die Erde immer noch voller Leckereien. ;) Dann gibt es auch noch jene Fleißigen, die mehrere Male umtopfen. Deshalb gebe ich lieber Zeiträume an, die sich auf das Verweilen in der "aktuellen" Erde beziehen.

bruichladdich schrieb:
sorry, dass ich mich da einmsiche :angel:

Ich bitte darum :)

bruichladdich schrieb:
was für mich verwirrend war sind die extremen, tlw. zu intensiven antworten auf einfache fragen.

Hm, als Grünschnabel sag ich mal Ja und nein - klar wäre eine einfache, schulbuchmäßige Antwort besser ( umzusetzen), aber ich denke, jeder, der wie ich einfach neu Anfängt mit dem Thema Chili anbauen, ist dankbar für viel Input und aufgrund der unterschiedlichen egebenheiten muss man sich einfacher intensiv damit beschäftigen, wenn es was werden soll.

Wie du schon richtig sagst, es ist ein trial & error, sicher wollen wir auch gleich beim ersten Mal "alles" richtig machen, aber da es eingfach so unterschiedliche Möglichkeiten gibt, in jedem Thema, sei es Licht, Temperatur, Sorte, Dünger, etc... muss man die für sich am besten passende Variante wählen und probieren. Viele wege führen nach Rom, und ich für meinen Teil mache mir keine Illusionen und denke, das es generell wie bei dir einfach 2-3 Saisons dauert, bis man da gelassen rangehen kann, mit den vorhergehenden Erfahrungen im Gepäck.

Viel Blubb für wenig Aussage: Ich persönlich bin dankbar für jede noch so detailierte Aussage, wenn ich was nicht versteh, frag ich einfach, wie Ihr schon bemerkt habt :)

Äh.. jetzt bin ich verwirrt... komme heute heim, mit dem festen Plan, eus den 5 Kg Hakaphos Soft Spezial eine Suppe zu brauen, und dann liegt da ein Päckchen rum.... mit dem da?????

Nur, das ich das nie bestellt hab :huh:

IMG_0247.JPG

Und jetzt bin ich überfragt, nehm ich lieber den HAKA Grün, wenn ja in welcher Dosierung, und wie lange bis ich auf HAKA Soft umsteigen soll?

Man, ich dachte ich wär durch mit dem Thema Dünger... oder hat mir einer von euch das geschickt, um mich zu ärgern? :D

Den Grün kannst du benutzen, gerade für die Anzucht.
Allerdings würde ich unter 2g/Liter bleiben. Bei kleineren Pflanzen eher 1g/Liter.

Gruß Christian

Ja, das sollte passen.
Ansonsten eine größere Menge abwiegen (z.B. 20g) und sehen wie viele Teelöffel dabei rauskommen.
Habe eben nochmal abgemessen, bei meinen Teelöffeln ist ein gestrichener eher 3g.

Ich bestelle immer bei Duengerexperte, da gibt es so Plastikdosierlöffel. Damit kann man recht gut 5-10g gut dosieren.

Im Sommer kommt es dann auch nicht mehr auf ein paar Gramm an, da dosiere ich rein nach Augenmaß und Gefühl in die Gießkanne.

Habbi Metal schrieb:
:rolleyes: So ein schönes Wort...

danke dir, mache es mit 1 TL auf 2 l für die kleinen, 2 TL auf 3 L für die größeren

Wird schon schief gehen, und wenn nur die Rocco überlebt hat sichs auch gelohnt^^

Die Rocoto überlebt IMMER :D hab schon überlegt anstatt Erde einfach NUR Dünger in den Kübel zu tun^^

Nein, Spaß bei Seite. Reklamier doch...hast ja auch für mehr als 1Kg bezahlt, oder?

Nö, habs gar nicht erst bestellt, das is ja das komische.. und die 5 Kg Haka Soft hab ich woanders her... :(

Ist doch schön! Ein Gratismuster! :D Also bei den Preisen hätte ich da auch nicht bestellen wollen.... :w00t: Das ist schon echt happig!

Bei der Dosierung würde ich bei den ganz kleinen erstmal etwas niedriger anfangen, erstmal mit 0,5 g/L um zu sehen, wie gut sie das annehmen. Dann kann man das aber schon so steigern! :)

:( ich geb meinen Pflanzen kein Haka mehr - 0,5 - 1 g pro L, 2 Tage wachsen - + 20 % an Wuchs :w00t:

Wohin, sagt mir, wohin damit ^^

Ist ein nettes Zeug, nicht wahr.....:devil::laugh:

Nicht umsonst wird es von vielen gerne genommen.

Gruß Christian

Tja, wenn man die kleinen das erste Mal düngt, dann gibt es eine ware Explosion. Das habe ich dieses Jahr besonder deindrucksvoll sehen können, weil ich einen Teil zusammen in Bechern habe. Auf ein Mal war einige Zeit nach der Düngung nur noch ein grüner Teppich von oben zu sehen! :) Was ein paar Nährsalze so ausmachen...

Zurück
Oben Unten