Halbbluts Saison 2011 ... oooooooooooooooooooooooooooooohjeeeeeeeeeeeee

RE: Halbbluts Saison 2011 ... jetzt auch Bilder

Ab wann muss ich mir wegen Trauermücken sorgen machen?Hab Gelbtafeln drin und an einem Tag ca. 50Stück gefangen :w00t: Sollte ich noch mehr als 5 halbe tafeln in die Box stellen?
Meine Erde ist schon furztrocken ... und keine Pflanze macht den Anschein zu schwächeln ... mach mir aber wegen der Mücken schon sorgen :(

Dazu ist es hilfreich, wenn man darüber mehr weiß: müsstest mal zeigen oder erklären wie groß eine halbe Tafel ist - sowie die Menge der Töpfchen in denen deine Chilis stehen?. Evtl. die Zeit die du schon die Tafeln drin hast. Wann hat das ganze angefangen?

1 Tag drin die Tafeln und sind bisschen größer als eine Kippenschachtel.Die 70 Töpfe sind 10x10x11cm und angefangen hat es vor paar Tagen,aber rein optisch sah es bisher nur nach vereinzelten TM aus.

Also bei 50 Mücken an einem Tag würde ich mir bei deinen Pflanzengrößen schon leichte Gedanken machen.
Mit Gelbtafeln hat man eine Kontrolle, aber wenn die Larven in der Erde überhand nehmen, dann bringen die Tafeln auch nicht mehr viel.

Dann sollte da schon etwas anderes ran.

Kannst du denn schon ausmachen woher die kommen?
Eine alte Pflanze in der Nähe? Oder Supermarktkräuter?
Aus der neuen Erde? -Dann beim nächsten Umtopfen Erde vorher in den Backofen.

Das Problem ist, das man den Pflanzen es erst anmerkt wenn es zu spät ist und die Wurzeln tot sind.

Gruß Christian

Bhut,ich hoffe die Keimlingparade überlebt die Mücken :(

Habbi,wo die herkommen,weiss ich nicht ...am Anfang hab ich die Erde gebacken,waren aber trotzdem TM da :(
Sind nun auch schon über 70 an den Tafeln :( Morgen hol ich irgendwas um die zu killen!!!

Das ist sinnvoll. Schreib dann bitte mal was du dafür hingelegt hast?
Ich denke, ich werde mir auch mal welche holen. Ob das preventiv nutzt?

Ich schätze,die Nematoden werden verhungern wenn keine Larven im Boden sind.Kannst dir die ja zulegen und gleich handeln,wenn du eine Mücke entdeckst.

Sooo,Nematoden gab es nirgends zu kaufen,da musste ich auf den Bacillus thuringiensis israelsensis zurückgreifen.
Was wieder herrlich war,dass die Verkäufer mal so gar keine Ahnung hatten!

Ich bin vor ein paar Tagen im Maxus Baumarkt gewesen und habe mal nach Mittelchen gegen TM gefragt. Da hatte man mich recht gut beraten. Wenn auch keine Nematoden angeboten wurden. Ob sie überhaupt welche führen , weiß ich gar nicht?
Den Bacillus Trauermückus zerfleischus gab es in einer Dose als Pulver? Oder wie stelle ich mir die Behandlung damit vor?
Kann mir vorstellen, dass es über das Gießwasser ausgebracht wird.

Ich hab Tropfen die ins Wasser kommen ... mal sehen wie das so funzt

Ich drück dir die Daumen! Finanzieller Ruin? Oder durchaus erschwinglich? Wie lange kommst du damit hin?

Neudorff Stechmückenfrei hab ich ... 8€ für 20ml und Dosierung ist 1 Tropfen auf 2l(die Dosierung steht so im Inet auf paar Seiten),also recht erschwinglich.

Zurück
Oben Unten