Halli's Anbau 2016

Also ich bin mittlerweile dazu übergegangen das ich nur dann gieße wenn der Topf merklich leichter ist und die Erde sich schon von Rand zurückgezogen hat. Dann kommt der Topf in ein altes Mini GWH wo Wasser drin steht in er sich von unten vollsaugen kann.
Soll ich vielleicht mal wieder düngen oder was kann ich sonst noch machen?

Wenn es nicht mehr zu viel Feuchtigkeit (wie am Anfang) ist, solltest du sie mal düngen, denn Anzuchterde ist recht wenig vorgedüngt. Aber nicht gleich die volle Düngerdröhnung geben, sondern mit einer niedrigen Dosis anfangen.Was hast du denn als Dünger da?

Ist mit heute morgen aufgefallen wie sich das eine Blatt so gelb-grün verfärbt hat. Und du hast rech ein paar andere sind auch etwas heller.

image.jpeg

Das ist der Dünger den ich noch habe.

image.jpeg

Kann ich den verwenden?

Oder sollte ich die Erde wechseln? Aber dann muss ich auch bestimmt Umtopfen oder? Weil die Habanero schon einen ordentlichen Wurzelbildung gebildet hat

Der Dünger hat praktisch kein Phosphat. Auf Dauer ist der für Topfkultur nicht so gut. Draußen im Beet hat man meistens genug Phosphat in der Erde und braucht es nicht unbedingt nachzudüngen. Im Topf ist das irgendwann aufgebraucht und dann gibt es weniger Blüten.

Die Pflanze hat wohl Mangelerscheinungen, aber es gibt auch kleine dunkle Flecken. Sind eigentlich Schädlinge ausgeschlossen? Fürs Umtopfen wird es bestimmt sowieso bald Zeit.

Blumenerde kannst du nehmen. Beim Dünger kommt es darauf an ob es ein mineralischer Dünger sein darf oder z.B. Bio sein soll. Wenn es mineralisch sein darf sind Nährsalze wie Hakaphos Soft Spezial gut und gleichzeitig günstig.

Den Hakaphos Soft Spezial kann man die ganze Saison verwenden. Anfangs würde ich nur höchstens 0,5g/l dosieren.
Und in welche topfgröße am besten als nächstes sind jetzt in 9x9
Der Topf sollte schon etwas größer sein, also z.B. 13x13. Ich nehme meistens sogar 3 Liter, aber dann sollte man das mit der Feuchtigkeit im Griff haben. Das kann man auch mit Zuschlagsstoffen wie Perliten in der Erde etwas ausgleichen.

Gut ok weil an 13x13 hatte ich jetzt auch gedacht.
Mal sehen morgen muss ich eh mal los dann schau ich mal im Baumarkt vorbei!

Zurück
Oben Unten