hallo an alle aus lingen

hotschamo

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
moin moin bin Rafael neu hier und komme aus bad bentheim bin jetzt umgezogen und wohne in lingen
auf den geschmack bin ich durch ein ex arbeitskollegen gekommen der schon gut angebaut hat( letztes jahr )

ja mich hatte es echt schlimm erwischt muss ich sagen

könnte mir jemand von euch gute tipps geben wie ich am besten anfange wo ich die einpflanze weil die ein schreiben ja keine torf töpfchen nehmen die anderen sagen wieder die sollte man nehmen

und könnte mir vielleicht jemand ein paar chili samen zuschicken
suche rote ,goldene Cayenne Chili samen und rote Habanero Chili samen
werden erst mal zu hause gezogen und sollen dann später in den garten

mfg
 
hallo auch von mir, das mit der Erde und so, da muß im Endeffekt jeder seine eigene Erfahrung sammeln. Ich werde dieses Jahr mal in Kokohum anpflanzen und dann einen Teil in den Garten und einen Teil hinter "Gitter" :D
 
Hallo und willkommen hier!

bei den Torftöpfen gehen die meinungen auseinander. Ich hatte 2008 welche benutzt, werde 2009 aber keine mehr nehmen. Es bildet sich doch sehr oft schimmel an ihnen und einen Vorteil konnte ich auch nicht feststellen. Nur geld haben sie gekostet :)

Wen du erst mal testen möchtest und nur ca.4-6 pflanzen anbauen willst brauchst du nicht sehr viel. Ein Gefäss mit Deckel oder Folie drüber und etwas erde, die samen ca 5mm unter die erde legen und schön feucht halten am besten bei 22-30 Grad, der Rest kommt von alleine.

Samen kann ich dir dieses jahr leider keinen geben, da ich selber erst 2008 mit 4 sorten getestet habe. 2009 sieht es da schon besser aus mit 15 Sorten

Gruss heiko
 
Hallo Rafael, willkommen bei uns. :)

Wenn du Samen sucht, dann schau doch mal in der Samentauschbörse vorbei.
Da solltest du auf jeden Fall fündig werden. Dort hast du ja auch schon ein Thema eröffnet.
 
wiegegesagt, als Anfänger reicht: Topf, Blumenerde, Frischhaltefolie.
Die Frischhaltefolie übern Topf mit einem Gummiband fixieren und Glattziehen, dann kleine Löcher mit ner Nadel reinpieksen, fertig. Der Rest kommt von alleine
 
Willkommen im Forum. :)

Also wir sind bisher immer mit Torftöpfchen und Anzuchterde gut hingekommen. Bei der Anzuchterde würde ich jetzt nicht unbedingt die billigste nehmen, damit du keine Probleme mit Unkräutern oder Schimmel hast. Da man davon aber nicht so viel braucht, wird`s trotzdem nicht zu teuer.

Hier siehst du die Töpfchen, die ich meine:
material.jpg


Die haben ausserdem den Vorteil, dass man nicht pikieren muss. Man kann die Pflanze mit dem kompletten Töpfchen in den nächst größeren Topf pflanzen.

Entweder stellst du sie in ein Minigewächshaus. Sieht man ja auch auf dem Bild. Oder du stellst sie in eine Schale und machst einfach Folie drüber, so wie Tschili das schon vorgeschlagen hat.

Wegen den Samen hab ich dir eine PN geschrieben.
 
hallo und danke für die schnellen antworten legt ihr die samen erst noch in wasser oder gleich in die erde
beim keimen brauchen die ja kein licht oder sind ja eh unter der erde oder sehe ich das jetzt falsch
licht kommt ja erst zum einsatz wenn die flänzlein rausgucken
mfg an alle
 
Ja sie brauchen kein Licht zum keimen nur Feuchtigkeit und Wärme und das mit in Wasser legen is dafür da das sie sich bissel mit Wasser voll saugen das kann man machen brauch aber nicht ich lege sie nur 30 min in wasser und dann budel ich sie ein kann jeder machen oder nicht!
 
und dann am besten tag und nacht die selbe temperatur oder wie
die würde ich nämlich auf die heizung stellen
 
am besten tag?
Einfach nach dem einbuddeln auf eine Heitung z.b oder so stellen das sie um 22° haben dann dauert es 7 tage und schon schaut das was raus :)
 
Die Temperatur kann ruhig etwas schwanken, das macht nichts. Ist in der Natur ja auch so, dass es nachts mal kühler wird. Wenn sie relativ gleichbleibend ist, keimen die Samen aber auch. Hauptsache ist, dass es nicht dauerhaft zu kühl bleibt.
 
hotschamo schrieb:
tags und nachts auf die heizung meinte ich

Ich würde sie Tags über auf die heizung stellen und nachts runter, kann sonst auch schnell passiren das die Erde austrocknet
 
Zurück
Oben Unten