Hallo aus Aachen

Cassandra

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Dann stell ich mich auch mal kurz vor :)

Ich bin zwar kein "Chili-Züchter" - aber ein(e) Chili-Esser(in). Sicherlich nicht so viel wie andere hier - aber meine Familie bezeichnet mein Essen zumindest immer schon als ungenießbar scharf...

In erster Linie habe ich mich angemeldet um herauszufinden was für eine CHilisorte das ist die uns unseer Persischer "Gemüsedealer" immer verkauft.

Die Chilis sehen aus wie kleine Paprika ich schätze bis max 5cm groß- er verkauft sie tiefgekühlt. Sind immer gemischt orange, grüne und rote dazwischen. Die Dinger sind angenehm scharf - eine auf eine großzügige 2-Personen Asia-Gemüse-Pfanne reicht vollkommen aus...

Ich hab mal ein Bild der letzten die wir da haben angehängt - vielleicht weiß ja jemand was das ist (wenn nicht hier wo dann? )

Danke im Voraus

Cass
 

Anhänge

  • chili.JPG
    chili.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 66
Hallo und herzlich willkommen Cassandra :)
Also genaugenommen sind hier nur eine Handvoll User die wirklich züchten. Die meisten bauen ja Chlis nur an.
Ich denke aber das du mit der Zeit auch Lust hast deine eigenen Pflanzen zu ziehen.
Zu deiner Sortenfragen kann ich dir leider nix sagen, aber vielleicht kann dir ja jemand Anderes helfen.
Ich wünsch dir viel Spaß hier mit uns.
Gruß matze
 
Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)

Also vom Aussehen her hätte ich ja auf eine Habanero getippt, aber wenn du schreibst angenehm scharf, passt das eher nicht mehr. :huh:
 
Hallo Cassandra!

Willkommen hier bei uns im forum!
Matze hat Recht, da wird es nicht mehr lange dauern bis du selber Pflanzen anbaust!

Deine Beere die du angehängt hast, sieht mir nach einer Habi aus bin mir aber da nicht ganz sicher!

mfg
Leginlos
 
purzelchen schrieb:
Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)

Also vom Aussehen her hätte ich ja auf eine Habanero getippt, aber wenn du schreibst angenehm scharf, passt das eher nicht mehr. :huh:

naja, ist die Frage was für wen "angenehm" ist - also das Essen wird für meinen Geschmack schon recht scharf - so wie wir es eben als angenehm empfinden... Je nach Größe der Chili und der entsprechenden Sauce (je süßer desto wenger kommt die schärfe imho durch) wird es dann zwischen "schön feurig" und "like a punch in the crotch" - scharf ;-)

Hab mal nach Bildern gegoogelt - Habanero könnte vom Aussehen her hinkommen - aber die Schärfe kann ich nur schwer einschätzen... Der eine Verkäufer im gemüseladen konnte mir letztens nix dazu sagen - ich muss den anderen mal fragen, vielleicht hat der mehr Ahnung!

Danke schonmal

Cass
 
Hi Cassandra
Willkommen im Forum, wünsche Dir viel Spaß hier. :)
Zu Deiner Chili kann ich leider nichts sagen. :crying:

Gruß Herbi
 
Hallo und willkommen :)

Aussehen würde ich auch sagen ne Habanero, da du die aber so locker verputzen kannst :undecided: kann es auch die abgespeckte version der Habanero die NuMex Suave Orange sein.

Gruss Heiko
 
Fazer schrieb:
Hallo und willkommen :)

Aussehen würde ich auch sagen ne Habanero, da du die aber so locker verputzen kannst :undecided: kann es auch die abgespeckte version der Habanero die NuMex Suave Orange sein.

Gruss Heiko

Hey,

Danke für den Tip . gibts die NuMex Suave Orange denn auch in gelb grün und rot?

"locker verputzen" wie einen Schokoriegel sicher nicht... aber ih find die Schärfe prima und hab "meine" Chili gefunden - so lange der Gemüsehändler die hat...

ah... hab ein Bild gefunden wo die der NuMex schon sehr nahe kommen... nur wie unterscheide ich die endgültig?


Edit: die NuMex scheint es nicht zu sein - die wird ja als "fast gar nicht scharf" beschrieben - unswere sind schon gut scharf - deutlich schärfer als die Handelsüblichen eingelegten Jalapenos z.B.
 
Der Reifeprozess der Habanero rot zb geht über grün,orange nach rot
grüne Chilis sind unreife Chilis
 
Danke, Fazer!

Ich werde die Tage ohnehin Nachschub besorgen müssen - da frage ich auf jeden fall mal nach was das für welche sind :) Wir haben die immer in allen möglichen Farben dabei - grüe, rote, gelbe, orange, gefleckte... Habe aber noch keinen Schärfeunterschied wahrnehmen können.
 
Hallo Cassandra,

noch jemand aus der Ecke hier, schön :)

Ich habe auch erst nachdem ich mich hier angemeldet habe, angefangen selbst Pflanzen zu haben. Dieses Jahr war es aber zu spät um noch richtig was machen zu können.

Vorher kannte ich auch noch nicht mal die ganzen Chilisorten die es so gibt. Also dass es hier überhaupt etwas gibt. Von daher hast Du ja schon mal einen Riesen-Vorteil.

Ich habe aber auch keinen Gemüsedealer, ausser Aldi und Co. :blush:

Wegen Deiner Sorte, ich weiss leider auch nicht was genau es ist. Aber Habis hab ich inzwischen auch gehabt und ich finde die auch zu scharf um sie am Stück geniessen zu können. Aber vielleicht ist es ja auch eine etwas weniger abgespeckte Version als die Numex Suave.

Seltsam finde ich, dass Du die in so unterschiedlichen Reifegraden bekommst. Wenn es eine Habanero ist, sollte die eigentlich nur vollständig abgereift geerntet werden, soweit ich weiss.

Wie schmecken sie eigentlich? Nur scharf oder auch fruchtig, paprikaähnlich? Säuerlich , süßlich oder ganz anders? Würde mich interessieren und hilft bestimmt auch weiter, bei der Frage was es sein könnte. Denn dein Händler weiss es wahrscheinlich auch nicht 100%ig.

Viele Grüße
 
Hallo Cassandra!

Herzlich willkommen hier im Forum! Schön das du uns gefunden hast.

Meines erachtens scheint es sich wirklich um Habaneros zu handeln. Aber dein Händler sollte es eigentlich in Erfahrung bringen können.

Weiterhin viel Spaß hier. Und vielleicht sekommst ja auch noch Lust selbst deine Scharfe Feinkost wachsen zu lassen :w00t:
 
Also ich denk auch das es ne Habanero ist. Und wenn du davon EINE in eine "großzügige 2-Personen-Asia-Pfanne" reinschnippelst und es dann schön lecker scharf für euer Empfinden ist, dann wird es sicher ne Habbi sein :)

Die Numex dürftest du in so ner Pfanne gar nicht mehr wahrnehmen :whistling:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten