Hallo aus BaWü

Cordhose

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo liebes Forum,

dieses Jahr ist meine erste Chili Saison überhaupt. Da ich viele Informationen hier aus dem Forum bezogen habe, wollte ich mich an dieser Stelle mal registrieren und eventuell was zurückgeben.
Ich bin 24, studiere Biologie und bin generell von Pflanzen begeistert. Zu meinen 6 Chilis: Ich habe die Samen auf Etsy gekauft. Es handelt sich hierbei um koreanische Chilis (C. anuum), aus denen man später die traditionellen hot pepper flakes gewinnt.
Die stehen momentan noch in 5,7 Liter Pötten. Die Endtöpfe haben dann 14l.
Gestern konnte ich mich nicht mehr zügeln und habe direkt mehr Samen besorgt :)
1. Habanero Red
2. Aji Limo
3. Limón
4. Antillais Caribbean Habanero
5. Bolivian Red
6. Aji Cachucha
7. Jalapeño
8. Greek Pepperoni
9. Physalis (Aguaymanto)
Wie ihr sehen könnt, handelt es sich überwiegend um chinensen. Der Plan für nächstes Jahr ist es, ein paar Hot Sauces herzustellen, die nicht allzu scharf ausfallen sollen. Deswegen kommen noch Habanada Samen dazu, um das alles bisschen zu „strecken“.

Grüße

Cordhose
 

Anhänge

  • B7C6F2D6-5F19-42E8-B851-176396F0458C.jpeg
    B7C6F2D6-5F19-42E8-B851-176396F0458C.jpeg
    457,9 KB · Aufrufe: 109
Hallo Cordhose,
willkommen im Forum.
Sauce basteln klingt nach nem guten plan :)
Aus welchem schönen Eck im Ländle kommste?

Grüße ausm Gäu
 
Hallo, Danke für die liebe Aufnahme!
@timmey Ich wohne in der Bodenseeregion!
@Lederhose Vielen lieben Dank! Nächste Woche topfe ich die 6 wahrscheinlich mal um. Der Platz wird dann zwar etwas knapp, aber da muss man eben bisschen umräumen.
Das Wetter erlaubt es ja leider nicht, dass man die Pflanzen bedenkenlos rausstellen kann... sehr schade.
Euch eine erfolgreiche Saison 2021!

Cordhose
 
Hallo Cordhose, nice to see you, to see you nice! :thumbsup:

Ich bin sicher, du wirst hier viel Zeit verbringen und viel Freude haben am Stöbern und auch am Posten! It´s a nice place for nice people! :happy:

Gestern konnte ich mich nicht mehr zügeln und habe direkt mehr Samen besorgt :)
1. Habanero Red
2. Aji Limo
3. Limón
4. Antillais Caribbean Habanero
5. Bolivian Red
6. Aji Cachucha
7. Jalapeño
8. Greek Pepperoni
9. Physalis (Aguaymanto)
Wie ihr sehen könnt, handelt es sich überwiegend um chinensen. Der Plan für nächstes Jahr ist es, ein paar Hot Sauces herzustellen, die nicht allzu scharf ausfallen sollen.
Klingt nach einem großartigen Plan für 2022! Good growing erst mal für 2021!



Bodensee! Da würde ich gerne mal wieder hinfahren. Sehr schöne Gegend! :inlove:
 
Willkommen im Forum und viel Erfolg. Probiere dieses Jahr auch einige koreanische Sorten aus. Bin gespannt :)
 
Vielen lieben Dank euch allen!
@promoll Was hast du denn für Sorten? Ich kann meine leider nur erraten, da kein wissenschaftlicher Name bekannt war beim Kauf. Etwas schade, aber nun gut. Eventuell kann man sich da ja austauschen :)
 
Ich habe die Taeyang scharf und die milde Variante, eine Sorte die als Korean Hot deklariert war und die Gochu. Eine weitere Sorte ist mir leider eingegangen und die 6. Sorte hab ich mir für's nächste Jahr aufgehoben.
Wie war die Bezeichnung deiner Sorte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Samen bei Etsy gekauft. Der/Die Verkäufer:in hat nur hingeschrieben, dass daraus Gochujang und Gochugaru hergestellt wird. Wahrscheinlich handelt es sich um die Hong Gochu. Allerdings gibt ja verschiedene Chilis mit denen das gemacht werden kann. Bin schon gespannt wie scharf die Chilis werden. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das mit dem Trocknen mache. Ich will den Ofen eigentlich nicht für eine Handvoll Chilis anwerfen...

Grüße

Cordhose
 
@Cordhose Mir ist auch aufgefallen, dass bei vielen Sorten aus Korea dabei steht, dass sie für Gochugaru, Kimchi oder Gochujang geeignet sind. Und meistens werden sie nach den Herstellern benannt oder nach Merkmalen...
Hong Gochu ist ja eigentlich auch nur die Bezeichnung für "Rote Chili" :)
Daher hab ich mich dieses Jahr entschlossen mehrere Sorten anzubauen und von Einheimischen verkosten zu lassen :)
 
@promoll
Ja mit den koreanischen Sorten ist das nicht so leicht die genauen Namen herauszufinden. Ich lasse die Flakes dann auch von wissenden Leuten probieren, die den Geschmack seit Jahrzehnten kennen. Ich kenne den Geschmack erst seit einigen Jahren...
Hängst du die Chilis dann einfach mit einer Schnur irgendwo auf oder zerkleinerst du die und legst die auf ein Backblech o.ä. in die Sonne? Oder gibt es da noch andere energiesparende Möglichkeiten, die funktionieren und keine verschimmelten Chilis entstehen lässt? Ich habe halt auch noch gar keine Ahnung wie groß die Beeren denn werden.
 
Zurück
Oben Unten